Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futter)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futter)

Beitragvon Tritium_biloba am 17.09.2016, 09:37

Hallo, ich weiß zwar was Weinbergschnecken fressen, bzw. fressen dürfen, sind ja hier auch heimisch.

Aber wie sieht es mit einheimischem Laub bei den Achatina-Arten aus? Gibt es da was, was die Afrikaner auf keinen Fall dürfen? Eichenblätter, Ginkgobläter, Linde, Buche oder Brombeerblätter?

LG
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2016, 19:07

Ich biete meinen schneckigen "Afrikanern und anderen Exoten" folgendes Laub an: Buche!! (ist der Renner.., weiß aber nicht wirklich warum), Obstlaub jeder Art, Linde, Haselnuss, Weide, Birke packe ich auch rein!
Eichenlaub versuche ich zu vermeiden, da es nicht so schnell verrottet.. und auch die Bitterstoffe mögen die Schnecken nicht so. Auch wegen des Eichenprozessionsspinners ist mir Eiche nicht so ganz geheuer. Kastanie lasse ich auch weg, wegen der Miniermotte.. und ich Sorge habe, dass die Blätter mit Isektizieden behandelt wurden.
Ich sammel die Blätter im Garten oder im Wald.. lasse sie im Korb 1-2 Tage auf dem Balkon oder der Terasse stehen, damit größere Insekten herauskrabbeln können.. und dann "ohne Backofen" rein ins Terra. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Wassn am 18.09.2016, 19:30

So mache ich das auch.
Ich habe zusätzlich noch eine Frischhaltedose in der ich Blätter für den Winter sammele. Jetzt im Herbst ist ja die Auswahl sehr groß. Einige der Blätter trockne ich und packe sie in die Dose. So habe ich immer welche griffbereit.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Tritium_biloba am 19.09.2016, 07:55

Danke! Mit Buche werde ich es dannmal versuchen. Logisch, dass ich nur im Wald sammle, weit weg von jeder Straße. Und ja beim Laub reicht mir waschen, gebackene Blätter gibt es nicht.

Oh, Okay, wenn sie Eiche wegen der Bitterstoffe nicht mögen, werden sie beim Ginkgo erst recht das raspeln lassen.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Sam1234567 am 05.10.2016, 12:36

Hallo!

Ich nehme Buchen- und Eichenlaub (meine Fulicas essen auch Eichenblätter). Manchmal sind auch ein paar Birken- und Hainbuchenblätter mit dabei. Walnussblätter mögen sie auch, die sammle ich aber nicht mehr, weil ich draufgekommen bin, dass in der Nähe der Bäume höchstwahrscheinlich gespritzt wird. Haselnuss verweigern sie standhaft.

Ich wollte mir im Herbst eigentlich auch einen grossen Vorrat anlegen (bis zum nächsten Herbst, denn dann sind sie noch nicht so verschmutzt - durch Kot, etc), ich habe aber keinen Platz zum Lagern, am Balkon in Jutesäcken geht leider nicht, ein Biologe hat mir gesagt, dass die Strasse vor meinem Haus zu stark befahren ist :( , ich soll auf keinen Fall was essen, das auf meinem Balkon wächst, dann die Schneckis schon gar nicht.

Liebe Grüsse, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Tritium_biloba am 15.10.2016, 02:03

Mit dem Hund gehe ich immer im Wald, fahre jeden Tag (ja ich weiß, selber mit dem Auto) raus aus der Stadt, gehe nie in der Stadt (Giftköder, Glas, Müll) und genieße dort die Ruhe.

Dort kann man mit nem Küchenmesser echt super Blätter schneiden. Leider ist hier vorwiegend, Nadel, Buchenwald, paar Eichen, vertreten. Ginkgo hat meine Schwiegermutter im Garten.

Der Gingko ist übrigens mein Lieblingsbaum (daraum mein Nickname) Tritium_biloba, der zweite Teil bezieht sich auf den wisenschaftlichen namen des "Ginkgo biloba"

So, genug gelabert Fragem bzw. 2 Fragen. Maisblätter, der Futtermaispflanze und Sonnenblumenblätter (die grünen, die die Blütenblätter)? (stehen hier doch tatsächlich noch ein paar rum, aber wohl nicht mehr lange).

Ausprobieren oder lassen? Gerade beim Maus hab ich Angst wegen Pestiziden (die ja aber auf dem ganzen gekauftem Kram ja auch drauf sind).
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon die_clauz am 21.10.2016, 21:50

Hallo,
Maisblätter habe ich schon einmal ausprobiert, ein paar der Archachatina haben ein bisschen daran herumgefressen, insgesat kam es aber nicht wirklich gut an. Die Achatina-Arten hatten durchweg kein Interesse - gerade die fulica, die ich eher als "anspruchslos" bezeichnet hätte, haben nichtmal probiert. Ich würde also sagen, die Suche nach einem ungespritzten Maisfeld (ich hab mich durchgefragt ;) ) kannst du dir getrost sparen.
Sonnenblumenblätter finde ich eine sehr gute Idee, hast du es denn inzwischen versucht?
Wenn ich mich richtig erinnere, werden von meinen fulica Zwetschgenblätter gerne gefressen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob es frische oder welke Blätter waren.
Vor ein paar Monaten habe ich Kapuzinerkresse angeboten, die von fast allen Arten gerne gefressen wurde, meine fulica mochten sie nicht. Vielleicht magst du es ja mal mit deinen probieren, kann ja sein, dass sie dran gehen :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Natili am 22.10.2016, 07:50

die_clauz hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, werden von meinen fulica Zwetschgenblätter gerne gefressen.


Das kann ich bestätigen. Ebenso Mirabellenblätter (Unterart der Pflaume).
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Enci am 22.10.2016, 09:19

Hallo!

Gingko ist eine super Idee. Wieso nur habe ich das noch nicht probiert?!

Unsere mögen v.a. Akazie. Auch die Rinde davon ist heiß begehrt.
Wir haben einen alten Baum und der ist das Schneckenparadies schlecht hin. Daher habe ich von dort immer als erstes für die Achatschnecken geholt.
Sie lieben Akazie <3
Wahrscheinlich ist der ja auch gar nicht typisch heimisch. Mh? Auf jeden Fall nicht wie Eiche oder Buche.

Viele Grüße, Enci
Benutzeravatar
Enci
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2016, 18:50

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Katja Schindler am 13.11.2016, 17:59

Viel lieber als das Laub zu fressen, verstecken sich meine Dicken darin.
Vollkacken ist auch ein beliebter Zeitvertreib :-D
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Pythonia am 15.11.2016, 12:28

Hallo zusammen
Habe hier gelesen das die Schneggis gerne Haselnussblätter mögen. Bin also heute Morgen in den Garten und habe Blätter von unserem Haselnussstrauch gesammelt. Die Blattläuse habe ich draussen von den Blättern geschnippt und dabei gemerkt das einige der Blätter helle Stellen mit ganz kleinen schwarzen Pünktchen haben. Ich habe keine Ahnung was das ist. Milben? Ganz kleine Insekteneier? Habe jetzt die Blätter in heissem Wasser gewaschen und sie zum trocknen auf ein Haushaltpapier gelegt. Soll ich sie nachher für ein oder zwei Tage einfrieren damit ich mir keine Parasiten oder was immer diese Pünktchen sind ins Terrarium hole? Habe gesehen das ihr sie wascht und dann trocknet aber niemand schreibt was von einfrieren.

Bin eben etwas verunsichert da ich meinem Hamster im Sommer Haselnussäste mit Laub von unserem Wäldchen gebracht habe und danach hatter er auf einmal Milbenbefall den ich jetzt lange kurieren musste.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon Tritium_biloba am 28.02.2017, 21:42

die_clauz hat geschrieben:Sonnenblumenblätter finde ich eine sehr gute Idee, hast du es denn inzwischen versucht?


Nein leider nicht, werde ich wohl auf diesen Sommer warten müssen.

Den Winter über habe ich nun auch fast nur mit gekauftem Salat (und Gurke, Möhre usw.) überbrückt. Hoffe, dass die Bäume bald wieder Blätter tragen und generell mehr wächst.

An Obst habe ich zuletzt mal Mango ausbrobiert. Wurde gut angenommen, normal gibts bei mir nur Banane und Apfel.

Gekochte Eier fressen sie im übrigen auch :shock: (Und die Asseln auch....).


Enci hat geschrieben:Hallo!

Gingko ist eine super Idee. Wieso nur habe ich das noch nicht probiert?!



Und inzwischen mal probiert zu füttern? Also die Blätter vom Ginkgo (im übrigen Gink-GO geschrieben, recht häufiger Flüchtigkeitsfehler :) )

Ich denke, dass die Schnecken den nicht fressen, habe vor kurzem gelesen, dass der Ginko kaum Fressfeinde hat, weder Insekten, noch Schnecken, höchsten größere Säuger (Hirsche usw.) fressen mal ganz gerne junge Triebe, aber sowohl Rinde als auch ausgewachsene Blätter scheint bei vielen Fressfeinden von anderen Pflanzen unbeliebt zu sein, da der Ginkgo extrem viele Bitterstoffe produziert.

LG
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Heimische Blätter für Achatina-Arten geeignet? (Als Futt

Beitragvon kreta am 01.03.2017, 07:03

Also Ginkgo und Haselnuss haben meine ignoriert, Sonnenblume ist aber lecker :-D .
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin