schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon WestePest am 30.09.2016, 11:06

Guten Tag,
Ich halte seit März dieses jahres , 6 achatschnecken (fulicas) in unterschiedlichen Färbungen. Und nun zu meinen zwei Hauptfragen. Wie unterscheidet ihr eure Schnecken? Ich kann nur zwei sicher identifizieren. Und die zweite: meine schnecks bewohnen zur Zeit ein ca 200 l Aquarium. Da heute noch zwei kleine dazukommen, jetzt die Frage, passt das Größen technisch noch oder sollte ich mir ein zweites terra anschaffen?
Danke im vorraus
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon die_clauz am 30.09.2016, 11:18

Hallo,

um zu wissen, ob das Aquarium größenmäßig für deine Schnecken passend ist, müssten wir die genauen Maße wissen. Die Standartmaße für ein 200l-Aquarium sind 100x40x50 cm. Hat dein Becken diese Maße? Mit einer geringeren Länge und dafür höheren Höhe würde man ja auch auf 200l kommen, hätte aber eine geringere Bodenfläche, deshalb sind die Maße wichtig. Zudem wäre gut zu wissen, wie groß deine Schnecken sind. Für insgesamt 8 ausgewachsene A.fulica finde ich das Becken (auch wenn es einen Meter lang ist) etwas zu klein, 6 Tiere finde ich noch passend (vielleicht kann das ja jemand anders noch beurteilen, der eben diese Art in einem solchen Becken hält). Da nun aber zunächst kleinere Schnecken dazu kommen, wird es zunächst noch gehen. Wenn diese allerdings auch ausgewachsen sind, solltest du über die Anschaffung eines zweiten Beckens nachdenken :)
Tips für die Unterscheidung der Schecken kann ich dir nicht geben... Bei manchen Schnecken ist das automatisch so, dass man sie sofort wieder erkennt. Aufgrund der Färbung oder des Verhaltens. Bei manchen Arten muss ich zugeben, dass ich auch nicht alle meine Tiere unterscheiden kann.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon WestePest am 30.09.2016, 11:23

Danke, ja ist ein standart maß Becken. Und ausgewachsen denk ich ist noch keine, die größte ist 6cm.
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon Knusperzunge am 30.09.2016, 11:30

Edit: Da war die_clauz wohl schneller als ich :-D

Willkommen im Schneckenforum :)

Ich unterscheide meine Schnecken am Muster auf ihren Häuschen. Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen mögen, erkennt man deutliche Unterschiede (Flecken, Breite der Streifen, "Narben" an Stellen, an denen mal der Wachstumsrand angeknackst war usw.), sobald man zwei nebeneinander setzt. Als ich meine Schnecken neu hatte, waren sie etwa 4cm groß und ich habe mir die Muster auf der äußersten Gehäusewindung gemerkt. Allerdings sind sie schnell gewachsen und die äußerste Windung war natürlich bald eine der viel weiter hinten liegenden Windungen und zur Hälfte überbaut... während sie wachsen, muss man sie also regelmäßig daraufhin betrachten, wie sich ihr Muster weiterentwickelt, wenn man seine Schnecken auseinander halten können möchte. Mir persönlich war das immer wichtig. Aber es gibt auch sehr viele Halter, die nicht alle ihre Schnecken auseinander halten können und trotzdem große Freude an der Haltung haben :)

Hier kannst du übrigens ausrechnen lassen, welche Beckengröße für wieviele Schnecken welcher Art empfohlen wird. Beachte aber, dass ausgerechnet wird, wieviele Schnecken höchstens in dem Becken leben sollten, bzw. wie groß das Becken für die angegebene Anzahl Schnecken mindestens sein sollte. Im Zweifelsfall würde ich einen etwas weniger dichten Besatz vorziehen und noch ein zweites Becken dazustellen, damit die Schnecken auch die Möglichkeit haben, sich mal zurückzuziehen oder in Ruhe zu vergraben, ohne dass ständig andere Schnecken über sie kriechen, denn das kann sie auf Dauer stressen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Schleimern :-D
Zuletzt geändert von Knusperzunge am 30.09.2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon WestePest am 30.09.2016, 11:32

Danke :)
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon Nina 99 am 30.09.2016, 17:43

Hallo,

die Beckengröße ist nach meiner Meinung für 8 Fulicas in Ordnung. Wenn sie ca. 10cm groß werden. Solltest du bald acht 15-17cm Schnecken haben würde ich dir zu einem größeren Terra raten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: schnecken, wie unterscheidet ihr sie?

Beitragvon WestePest am 01.10.2016, 19:34

Ja, ich habe seit gestern zwei suesse neue, die jetzt leider im Riesen Becken verschollen sind :( findet man die irgendwann wieder?
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder