Fulicas wachsen nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulicas wachsen nicht

Beitragvon dini1983 am 03.11.2016, 14:49

CIMG2921.JPG
Vergleich mit einer Weinbergschnecke
Hallo

seit etwa 2 Monaten habe ich nun meine 4 Fulicas. Als ich sie bekam, waren zwei von ihnen ca 5 cm und die anderen beiden ca 6 cm groß.

Letzten Monat, am 6 Oktober (also vor fast genau einem Monat), habe ich sie gemessen. Noch immer waren zwei 5 cm und die anderen beiden 6 cm groß.

Heute habe ich wieder gemessen und es hat sich noch immer nichts geändert... :? Dabei dachte ich, dass junge Fulicas schnell wachsen und das knapp 1 cm im Monat.

Sie bekommen täglich frisches und ausgewogenes Futter. Ich mische immer Salat, Gurke, Karotte, Tomate (Obst mögen sie nicht gerne), alle 2 Tage mische ich noch Haferflocken drunter. Manchmal gebe ich noch pflanzliche Fischflocken hinzu und 1-2x mal die Woche einen Teelöffel Gamarus.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 75-95% (je nachdem, ob ich gerade gesprüht habe) und die Temperatur liegt Tagsüber bei ca 24C und Abends/Nachts bei 21-22C.

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache.
Aktiv sind sie mal mehr mal weniger und meist erst ab 21 Uhr und einen Teil des Vormittags. Gefressen wird normal würde ich sagen. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass sie 24 Std nichts gefressen haben.
Kalkbrei bekommen sie nicht, aber es liegen Stücke von Sepiaschale im Terra verteilt.
Zuletzt geändert von dini1983 am 03.11.2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon dini1983 am 03.11.2016, 15:10

...beim fressen.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Knusperzunge am 03.11.2016, 16:44

Für mich klingen deine Haltungsbedingungen eigentlich sehr gut. Auch die Aktivität ist normal.

Ich habe hier im Forum schon gelesen (leider weiß ich den oder die Threads nicht mehr), dass Fulicas in manchen Fällen bei höheren Temperaturen besser wachsen. Du könntest es also mal damit probieren, sowohl die Nacht- als auch die Tagtemperatur um je 2°C anzuheben.

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass du kleinwüchsige Schnecken erwischt hast. Das kann immer mal passieren. Wenn alle vier klein bleiben und von denselben Elterntieren sind, könnte das aber auch Inzucht zur Ursache haben, allerdings ist Inzucht bei Schnecken wenig erforscht. Weißt du denn, wie alt deine Schnecken ungefähr sind?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2016, 17:04

Knusperzunge hat geschrieben:Ich habe hier im Forum schon gelesen (leider weiß ich den oder die Threads nicht mehr), dass Fulicas in manchen Fällen bei höheren Temperaturen besser wachsen.
Du meinst wahrscheinlich diesen Bericht:
Wachsstumsrand normal?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Knusperzunge am 03.11.2016, 17:15

Danke Rasplutin, den Thread meinte ich!
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon jackyberlin am 03.11.2016, 19:10

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder machen, wo man den Wachstumsrand sieht.
Was ich auf deinen bisherigen Bildern sehe.., finde ich erstmal, dass die Häuschen (was gewachsen ist) von deinen Schnecken gut gewachsen ist..
Das sie in der Zeit keinen Wachstumsschub haben, ist schon merkwürdig.
Könnte mir auch vorstellen, dass es ein "Inzuchtproblem" ist.
Ich halte meine A. fulica bei ca 25 Grad am Tage und in der Nacht nicht unter 23 Grad.
Du könntest schauen, ob du die Nachttemperatur nicht ganz so doll absenken lässt, wobei ich allerdings nicht glaube, dass es das Problem ist.
Zum Futter kannst du versuchen, ob sie Süßkartoffel, Banane oder auch Aubergine nehmen.. dass gibt bissel Power.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht wirklich, dass es daran liegt.
Schnecken, die Probleme mit der Haltung haben.. bauen nach meiner Erfahrung "kruschelig" ihr Häuschen an..., dass sehe ich bei deinen bis jetzt nicht.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon dini1983 am 04.11.2016, 08:39

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Wie alt meine Fulicas sind, weiß ich leider nicht. Da habe ich dummerweise nicht nachgefragt. Ich habe sie aber mit einer Häuschengröße von 5-6 cm gekauft und sie sind eben seit den vergangen 2 Monaten nicht gewachsen.
Mir wurde außerdem gesagt, dass man sie bei Zimmertemperatur halten könne und eine Heizmatte bei Fulicas nicht nötig wäre. Zur Zeit ist es bei mir im Wohnzimmer extrem warm wie ich finde (sagen auch meine Gäste) und es wird sich schon über die Heizkosten lustig gemacht, besonders dann, wenn ich sage, dass es wegen den Schnecken so warm im Wohnzimmer ist. Durchgehend am Tage 24-25 C Heizungsluft wäre mir auf Dauer ein wenig zu heftig.
Werde also nicht drum herum kommen, eine Heizmatte auch für die Fulicas zu besorgen.

Habe mal ein Bild gemacht, auf dem man den Wachstumsrand einer meiner Schnecken sehen kann.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Ghobi81 am 23.11.2016, 11:31

Hallo!

Ich hoffe deine machen den Wachstumsschub noch. Ich habe hier auch schon nachgefragt (auch Haltung abgecheckt und genehmigt :wink: ) leider handelt es sich bei meinen 2 auch um Zwergwuchs.

Mußte ich mich auch erst drangewöhnen :wink: hab dann noch eine große (schon def groß) dazugekauft. :)

Viel Spaß weiterhin mit deinen Schneckli!

LG Ghobi
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 18:34
Wohnort: Freiburg/Brsg.

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon lxrxmxrxx am 03.01.2017, 11:27

Heyy,
wie sieht es momentan aus?



LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon dini1983 am 03.01.2017, 13:28

Hallo,

danke der Nachfrage.

Sie wachsen noch immer nicht. Zumindest fällt es mir nicht auf. Gemessen habe ich seit dem letzten Mal nicht mehr.
Habe zwischenzeitlich noch zwei Immaculatas vor ca 1 Monat gekauft, die Große macht gerade Winterruhe aber die Kleine, beim Kauf ca 4 cm groß, ist schon knapp 1 cm gewachsen und damit genauso groß wie die 2 kleinsten Fulicas.

Es scheint also wirklich nicht an den Haltungsbedingungen oder der Ernährung zu liegen, sondern an den Genen wie mir scheint. Bin deshalb auch ziemlich verärgert, denn ich habe mir die Fulicas gekauft, weil sie eben so schön groß werden können... Billig waren sie mit 10 Euro pro Stück auch "nicht unbedingt"...Sie waren ja auch nur ca 5 cm groß als ich sie gekauft habe und scheinen sicherlich nicht die Einzigen gewesen zu sein, die kleinwüchsig waren.
Wenn diese sogenannten "Züchter", bei denen ich sie her habe, doch wissen, dass die Tiere wegen Inzucht, oder sonst was, nur maximal 6cm groß werden, sind 40 EUro für die vier Tierchen meiner Meinung nach ne Frechheit.
Sie wussten sicher das die Tiere nicht groß werden, sie machen das wohl schon länger mit dem Züchten und Verkaufen, doch behaupteten beim Verkauf das sie ca 12-15 cm groß werden um sie offensichtlich los zu werden...

Ich habe sie aber trotzdem gerne. Die Knubbelchen können ja nichts dafür.
Werde aber keinerlei Junge von ihnen groß ziehen. auch wenn ich das eigentlich früher oder später mal vor hatte.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Fulicas wachsen nicht

Beitragvon Nina 99 am 03.01.2017, 14:23

Ich kann aus meiner Erfahrung mit Schnecken aus schlechter Haltung bestätigen, dass es an den Genen liegt. Denn auch Nachzuchten dieser Schnecken wuchsen sehr schlecht, während Nachzuchten anderer Schnecken im selben Terrarium einwandfrei wuchsen und eine stattliche Größe erreichten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder