Eiablage - wie oft?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eiablage - wie oft?

Beitragvon Stefanie am 17.11.2016, 11:50

Hallo,

meine 3 Albopictas hatten im August ihre ersten "Probeeier" gelegt. Es waren nur wenige einzelne Eier (vielleicht so ca. 10-15 Stück) und sie waren auch nicht befruchtet.

Seit dem haben sie aber keine Eier mehr gelegt?? Alle schreiben immer, dass die Schnecken so oft Eier legen - was heißt denn "oft"?

Einerseits bin ich ja froh, dann muss ich die Gelege nicht abtöten... Andererseits wollte ich zwei oder drei Eier schlüpfen lassen und warte schon die ganze Zeit...

Danke für Eure Antworten :)
Steffi
Stefanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 05:55

Re: Eiablage - wie oft?

Beitragvon Knusperzunge am 17.11.2016, 12:43

Hallo Steffi,

bei meinen vier adulten Schnecken (nicht A. albopicta, sondern A. immaculata var. panthera) finde ich im Schnitt 2 - 3 Gelege pro Monat. Das macht 6 - 9 Gelege pro Schnecke in einem Jahr.

Handelt es sich bei deinen Albopictas noch um die mutmaßlichen Hybriden? Bei Schnecken kenne ich mich da leider nicht so aus, aber Hybriden anderer Tierarten sind manchmal weniger fruchtbar als die "reinen" Arten oder sogar unfruchtbar.

Kannst du vielleicht deine aktuellen Haltungsparameter beschreiben?

Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Nachwuchs :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Eiablage - wie oft?

Beitragvon Stefanie am 17.11.2016, 12:51

Ja genau, die Hybriden :)

Ich halte sie bei 23 Grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit. So scheint es den 3 echt gut zu gehen :) Sie sind auch ziemlich aktiv und fressen gut.

Vielen lieben Dank

Steffi
Stefanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 05:55

Re: Eiablage - wie oft?

Beitragvon Knusperzunge am 18.11.2016, 18:43

Wenn sie aktiv sind und gut futtern, sind die Parameter schonmal ganz gut. Ich selbst halte keine Albopictas, aber im Haltungsbericht werden etwas höhere Werte empfohlen als deine aktuellen. Du kannst ja mal ausprobieren, Luftfeuchtigkeit und Temperatur entsprechend leicht zu erhöhen, womöglich legen sie dann etwas lieber Eier.

Bei meinen Schnecks kann ich beobachten, dass sie im Frühjahr und Sommer häufiger legen als im Herbst oder Winter, obwohl die Parameter das ganze Jahr über stabil sind, mit Ausnahme einiger Tage im Hochsommer, an denen es in unserer Wohnung wärmer als 26°C wird. Eventuell legen sie also auch einfach zu manchen Jahreszeiten lieber und mehr als zu anderen - das würde dazu passen, dass sie seit August nicht mehr gelegt haben. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Eiablage - wie oft?

Beitragvon Stefanie am 28.11.2016, 08:44

Hey,

am Anfang habe ich mich an die Angaben im Haltungsbericht gehalten, aber meinen Schnecken war das wohl zu warm... Sie waren ewig lang verdeckelt, haben kaum gefressen und es sind auch
welche gestorben (weiß aber nicht genau, ob es daran lag - vielleicht haben sie auch den Umzug nicht verkraftet). Erst, als ich die Temperatur etwas niedriger gemacht habe, sind sie aktiv ge-
worden und haben angefangen zu fressen...

Naja, da es ihnen ansonsten gut geht, warte ich jetzt erstmal ab. Irgendwann wird es dann schon klappen :-)
Stefanie
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 05:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana, Thina