Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 27.11.2016, 11:29

Hallo,

Ich habe noch keine dieser Schnecken, da ich mich vorerst gründlich informieren wollte.
Auch bei der Art bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Anzahlmäßig würde ich gerne 3, unterschiedlich farbige Schnecken halten von Albino bis Wildfarben, einer Art.
Zur verfügung wäre auch ein 30x30x35cm großes Nano Aquarium was aber meiner Meinung wahrscheinlich zu klein sein wird

So von der Wunschhaltung wären mir folgende Kriterien wichtig:

- Haltung bei Zimmertemperatur oder kleiner Heizung
- Pflegeleicht (für Anfänger)
- wenig Platz (40-60cm Kantenlänge, nach oben hin würden 50cm gehen) (Muss nicht für immer sein)
- müssen nicht unbedingt groß werden

Ich denke wenn die Art die passt gefunden wurde kann ich dann meine weiteren Fragen stellen. :-D

Mfg Kim
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Natili am 27.11.2016, 12:30

Also das Nano - Becken wird für die meisten Schneckenarten auf Dauer zu klein werden, aber das hast Du ja selbst schon erkannt :)

Als "Einsteigerschnecke" ist die Achatina fulica geeignet - vor allem auch, weil es sie in verschiedenen Farbschlägen gibt, schau mal hier:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=23658 und hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3399
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Nouko am 27.11.2016, 12:36

Hallo Anoki,

ich würde dir für den Anfang, wenn es denn Achatschnecken sein sollen, die Achatina Fulica empfehlen.

Diese gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen: Wildfarben (brauner Körper, gelblich/bräunliches geflecktes Häuschen), Vollalbino (gelbliches Häuschen, heller Körper), Rodatzi (brauner Körper, gelbliches Häuschen) und White Jade (Heller Körper, braun/gelbliches geflecktes Häuschen). Würde mindestens 3 Tiere, wenn nicht sogar 4 kaufen.

Das man bei Fulica keine Technik braucht, stimmt nicht. Das wird oft behauptet.
Gleichzeitig empfiehlt man aber eine Tagestemperatur von ca 24-25 C. Ich weiß nicht, wie die Leute, die meinen man bräuchte keine Technik, zur kalten Jahreszeit 25 C im Terrarium halten wollen ^^ Im Sommer braucht man die Heizmatte vielleicht weniger, es sei denn, die Temperatur kann man Tagsüber nicht auf mindestens 24 C halten. Nachts kann die Temperatur auf 22C absenken, niemals aber unter 20 C.

Man sagt, die Fulica sei pflegeleicht. Sie ist für Anfänger geeignet.
Es stimmt, dass sie für Anfänger geeignet ist, pflegeleicht, zumindest wenn man alles genau richtig machen möchte, ist sie aber nicht.
Bei der richtigen Luftfeuchtigkeit (75% bis maximal 95%) und der richtigen Temperatur kann man durchaus einiges nicht richtig hinbekommen.
Außerdem muss man 1x die Woche die Erde nach Eiern absuchen und diese 48 Std frosten, wenn man keine große Schneckenzucht aufmachen will.
Auch bei der Ernährung muss man auf einiges achten, so dürfen sie keinesfalls Kohl (blähendes), Süssigkeiten, Backwaren oder zuviel tierisches bekommen. Verderbliche Sachen müssen dringend jeden Tag entfernt werden. Ich handhabe es sogar so, dass ich jeden Tag, egal was, auswechsel. Wie oft das Terrarium gereinigt werden soll, da gehen die Meinungen eher auseinander.
Wichtig ist auch die Aufkalkung des Bodens mit dem richtigen Kalk. Es darf keine Dünermittel enthalten. Außerdem muss man zuätzlich die Tiere mit fressbarem Kalk versorgen, am besten Sepiaschale.

Für 3-4 Jungschnecken, welche beispielsweise eine Häuschenlänge von 5 cm haben, reicht vorerst ein Terrarium/Aquarium von ca 45-50x40x40cm aus. Aber nur, bis sie diese Größe erreicht haben, danach sollten sie unbedingt in etwas Größeres. 30x30x35cm ist zu klein. Soetwas kann man für 3-4 kleine Schnecken nehmen, welche vielleicht 3-4 cm groß sind.
Ich würde empfehlen immer etwas Großes zu nehmen und Futter gut verteilen, damit sie Platz haben, aber auch gut Futter finden können. Ich halte 7 Tiere (in verschiedenen Größen von maximal 8 cm Häuschenlänge) und sie leben in einem 100x50x40 Terrarium.

Die Fulica erreicht eine Häuschenlänge von 10-12 cm. Manche werden sogar 15 cm groß (meist die Wildfarbenden), ist aber nicht sehr oft der Fall.
Es gibt aber auch Kleinwüchsige Tiere (wohl nicht sooooooooo selten), die bleiben nur 6-7 cm groß. Sterben leider auch oft früher.

Hier im Forum gibt es auch einiges an Infos.
Hier kannst du dich auch super informieren: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... nu-40.html
Auch andere Arten werden hier erklärt.
Nouko
 

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 27.11.2016, 13:00

Vielen Dank für die Antworten!

Das bringt mich schon einmal etwas weiter^^ Dann muss ich mal überlegen was ich mache. Theoretisch hätte ich noch ein leeres 112l Aquarium was auch seine Verwendung haben könnte wobei mir ein Würfel lieber wäre bzw Terrarium hmm... Die Achatina Fulica scheint mir eine gute Schnecke für den Anfang zu sein, und wenn sie dann auch noch unterschiedliche Farbvariationen hat umso besser.
Wo legt man dann die Heizmatte am besten hin?
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Nouko am 27.11.2016, 13:32

Die Heizmatte wird meist an die Hinterwand geklebt.
Am besten ist eine Infrarot-Heizmatte,da sie nicht so heiß wird.
Man kann sie bei einem Terrarium auch oben an die Deckelscheibe kleben. Keinesfalls aber unter das Aquarium/Terrarium, da die Tiere sich gerne einbuddeln und die Erde sonst zu heiß wird.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Rechner, wieviel Watt man braucht bei einer gewissen Größe von Aquarium/Terrarium. Habe aber gerade nicht den Link. Müsstest mal die Suchfunktion hier nutzen :)
Nouko
 

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 27.11.2016, 19:26

Okay Danke ^^

Solltet ihr noch alternative Arten wissen die vielleicht nicht zur Art der Achatschnecken gehört aber trotzdem gut geignet wäre könnt ihr mir das auch gerne schreiben bin für alles offen
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Natili am 27.11.2016, 20:11

Es gibt einige kleinere Schneckenarten, die sich zur Haltung eignen, wie z. B. die "Schokoschnecke" Pleurodonte isabella ( klick) oder auch Subulina octona (klick).
Auch die Caracolus sind wunderbare Schnecken: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=50&t=18613

Du siehst - auch bei den exotischen Arten gäbe es so einige welche in Frage kommen könnten :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 28.11.2016, 06:52

Ich habe gestern noch bestimmt 6 Stunden recherchiert aber keine Art gefunden die mir zusagt bzw eine große Artenliste die man auch bekommen kann also Vorschläge weiterhin immer gerne ^^
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Natili am 28.11.2016, 09:02

Naja wenn Du hier im Forum schon alle Artenlisten durchgegangen bist, wird es schwierig noch weitere Vorschläge zu unterbreiten...

Du hast ja immerhin einige Eckpunkte die zu erfüllen sind - was einige Schneckenarten ausschließt. Jetzt kommt es nur noch darauf an was Du möchtest und das musst Du selbst entscheiden :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Rasplutin am 28.11.2016, 10:16

Ich bin sehr gespannt, für welche Schnecken du dich entscheidest!
Anoki hat geschrieben:So von der Wunschhaltung wären mir folgende Kriterien wichtig:

- Haltung bei Zimmertemperatur oder kleiner Heizung
- Pflegeleicht (für Anfänger)
- wenig Platz (40-60cm Kantenlänge, nach oben hin würden 50cm gehen) (Muss nicht für immer sein)
- müssen nicht unbedingt groß werden
Als ich das gelesen hatte, dachte ich spontan an eine Schneckenart. Das war allerdings keine Achatschnecke...
Anoki hat geschrieben:Solltet ihr noch alternative Arten wissen die vielleicht nicht zur Art der Achatschnecken gehört aber trotzdem gut geignet wäre könnt ihr mir das auch gerne schreiben bin für alles offen
Na, dann ist ja alles klar :)

Alle deine Anforderungen werden perfekt erfüllt von:

Cornu aspersum
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 28.11.2016, 13:58

DAS wollte ich hören :D Die ist wirklich perfekt von der Haltung da lässt sich was machen. Wo bekomme ich die denn am besten her und gibt es Haltungsberichte die man empfehlen kann?
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Natili am 28.11.2016, 14:04

Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 28.11.2016, 18:25

Bin vorhin über die limicolaria flammea gestolpert dazu hätte ich eine Frage, da dort die Angaben auseinander gehen. Ist die Haltung bei Zimmertemperatur möglich? (21-22°C)
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Natili am 28.11.2016, 18:47

Es gab früher tatsächlich eine "kalte" Limicolaria - Linie. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob diese heute noch im Umlauf ist. Ich halte ebenfalls Limicolaria flammea - allerdings bei wesentlich höheren Temperaturen.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Einige Fragen zur Haltung von Achatschnecken

Beitragvon Anoki am 28.11.2016, 19:28

Ach das fände ich nicht soo schlimm ^^ Mir gefallen die fast am besten aber die cornu aspersum ist auch sehe interessant hmm...
Anoki
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2016, 10:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder