Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Moons am 02.12.2016, 12:13

Liebe Schwarmintelligenz,

es gibt ja schon einige Themen bezügl. Problematiken mit Luftfeuchtigkeit, aber irgendwie konnte ich nicht das Richtige für mich rausziehen, deshalb starte ich trotz möglicherweise hohem Nervfaktor noch einmal einen Thread dazu.

Allgemeine Parameter: A.fulicas, 4 Stück, alle noch recht jung, haben sich gerade das erste Mal gepaart. Aquarium, 80x40x40cm, Acrylglasabdeckung, momentan ohne Luftlöcher; aufgekalkter Kokoshumus mit Pinienrindenschnitzeln; Äste zum Klettern, Bergpalme, kleine Wasserschale, Herbstlaub.

Letztens war das Aqua undicht und ich habe ein neues eingerichtet. In dem Zuge habe ich die Infrarotheizmatte ausgetauscht, weil die ja nach dem Ablösen nicht mehr nutzbar ist und ich immer den Verdacht hatte, sie funktioniert eh nicht richtig. Das kam mir eh ganz gelegen, weil ich die Temperatur etwas grenzwertig fand: Tagsüber etwa 23°C, nachts 19/20°C. Mit den neuen Heizmatten (hab dann gleich zwei gekauft) stellte sich heraus, dass die alte wohl tatsächlich nie richtig funktioniert hat. Jetzt erreiche ich mit Heizmatte A allein bereits etwa 23-24°, wofür ich sonst tagsüber noch eine Lampe im Einsatz hatte. Zusammen mit der zweiten Heizmatte muss ich aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Muss die richtigen Intervalle da noch rausfinden.

Zum eigentlichen Problem: Bisher lag die Luftfeuchtigkeit laut Hygrometer immer so bei 80%, was ja vollkommen in Ordnung ist. Mit den neuen Temperaturen spielt jetzt allerdings auch das Hygrometer verrückt. Angeblich habe ich nur 50-60% Luftfeuchte - zu wenig! So viel kann ich gar nicht sprühen, dass es jemals die 75-85% erreicht. Bekannterweise sind Hygrometer aber ja auch nicht die zuverlässigsten. Das Substrat ist jedenfalls leicht feucht, die Scheiben ebenfalls, an der Decke hängen Tropfen. Kann die LF wirklich so niedrig sein, obwohl es relativ feucht ist?

Also:
Vertraut ihr eurem Hygrometer?
Wenn ja, was könnte ich ändern?
Wenn nein, wie bestimmt ihr alternativ die LF? Worauf achtet ihr dann? Gibt es irgendwelche Anzeichen, die euch stutzig machen würden, sowohl am Verhalten der Schnecken als auch am Scheckarium?

Vielen Dank schonmal,
Moons
Moons
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 12:26

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Rasplutin am 02.12.2016, 12:58

Als allererstes solltest du prüfen, ob dein Hygrometer halbwegs korrekte Werte anzeigt.
In ein feuchtes Tuch eingewickelt sollte es 96%-99% anzeigen, und über einer gesättigten Kochsalzlösung 75%.

Der Test mit dem Tuch ist ganz einfach, der mit der Salzlösung braucht etwas Zeit. Beide sind hier beschrieben:
http://www.hygrometer-ratgeber.de/hygrometer-kalibrieren-salz-lappen/

etwas allgemeiner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer#Justier-_und_Kalibrierverfahren
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon jackyberlin am 02.12.2016, 21:27

Leider ist es oft so, dass die Hygrometer öfter mal den Geist aufgeben.
Der Link von @Rasplutin ist super, dass würde ich auf jeden Fall mal testen. Nach deiner Beschreibung könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Gerät defekt ist.
Oft ist es auch so, dass wenn man ein Terra neu einrichtet, dieses ein paar Tage braucht, um die Parameter so zu halten, wie man es sich wünscht. Wenn ich mir ein neues Terra einrichte, dann "fahre" ich es erstmal mit der gesamten Einrichtung einige Tage ohne Schnecken ein...
Zu Beginn meiner Schneckenhaltung hatte ich die Messgeräte (verschiedene!) auch dauerhaft im Terra.
Seit einiger Zeit habe ich keine Messgeräte dauerhaft im Terra.. ich kontrolliere immer stichprobenweise und habe mittlerweile ein Gefühl entwickelt.
Vorher habe ich meine Schnecken und die Parameter mit verschiedenen Messgeräten über 2 Jahre gut beobachtet. Dazu kommt, dass meine Terras gut "eingefahren" sind.
Wie du liest, dauert es schon ne Weile, bis man ein Gefühl entwickelt. Daher würde ich dir auch raten auf jeden Fall Messgeräte zur Kontrolle zu benutzen.
Ansonsten beobachte deine Schnecken.. über viele Monate.. schaue: futtern sie gut.., bauen sie ihr Häuschen gut an und schnecken sie zu fast verbindlichen Zeiten aktiv durchs Terra.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Moons am 03.12.2016, 12:43

Rasplutin hat geschrieben:Als allererstes solltest du prüfen, ob dein Hygrometer halbwegs korrekte Werte anzeigt.

Vielen Dank, das war schon mal hilfreich, und wie es aussieht, ist das Teil wirklich einfach hinüber. Es zeigte dann 80% LF an, ich hab es dann nachjustiert und es noch etwas im Zimmer liegen lassen - da sollten es dann knapp 90% LF haben :eek: Also tropische Verhältnisse herrschen in meinem Schlafzimmer dann doch nicht.
Muss ich also mal ein Neues besorgen.

jackyberlin hat geschrieben:Wenn ich mir ein neues Terra einrichte, dann "fahre" ich es erstmal mit der gesamten Einrichtung einige Tage ohne Schnecken ein...

Ja, das wäre auch meine Wahl gewesen, aber da das alte undicht war, musste es eher schnell gehen. Feuchtigkeit auf Echtholz-Kommode ist eher suboptimal :|

jackyberlin hat geschrieben:schaue: futtern sie gut.., bauen sie ihr Häuschen gut an und schnecken sie zu fast verbindlichen Zeiten aktiv durchs Terra.

Das tun sie auf jeden Fall! :-D
Moons
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 12:26

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Wassn am 03.12.2016, 12:50

Ich habe in meinen Becken 2 verschiedene Messgeräte, um die Werte der Luftfeuchtigkeit festzuhalten. Digital und mechanisch? Richtig trauen tue ich ihnen allerdings auch nicht.
Mittlerweile geht es auch eher mit "Gefühl" und nach dem Auge:
Ist die Scheibe nachts beschlagen und kommt mir ein Urwalddunst entgegen, wenn ich die Terratür aufmache, dann stimmt es mit der Luftfeuchtigkeit. Klar ist dies dann nur "pi mal Daumen". Ist die Luft die aus dem Terrarium tritt nur "warm", dann muss gesprüht werden. Da ich eh einmal am Tag sprühe, passt dies. Falls ich es mal vergessen habe, nehmen es mir die Schnecken nicht krumm. Sie sind genauso munter wie wenn frisch gesprüht ist.
Der Filter im Ovum- Wasserbecken plätschert ja den ganzen Tag munter vor sich hin. Da liefert er auch einiges an Luftfeuchtigkeit.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Moons am 08.12.2016, 11:00

Sie sind genauso munter wie wenn frisch gesprüht ist.

Ja, aktiv sind sie so ab 20Uhr etwa. Ob ich den Tag bereits gesprüht habe oder nicht, ist ihnen eigentlich egal.
Moons
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 12:26

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Sam1234567 am 09.12.2016, 20:00

Ich würde mir ein digitales Hygrometer mit Fernfühler besorgen (obwohl die auch so ihre Tücken haben - zB wird bei meinen bei sehr hoher LF, wenn es sehr feucht ist - zB gleich nach dem Sprühen, oder wenn der Fernfühler dabei ein paar Tropfen abgekriegt hat -10% angezeigt, das Hygrometer "kippt" da ....die LF am Hygrometer steigt, wird mit 99% angezeigt und dann, 20 Minuten später steht da 10% - aber mittlerweile weiß ich schon was los ist). Mit den analogen habe ich mich ärgstens rumgeärgert, keines hat je einen richtigen Wert angezeigt, den angesprochenen Test mit dem feuchten Tuch habe ich auch öfters gemacht. Bei den Modellen (ich glaube, ich habe 3 verschiedene ausprobiert) war es gar nicht möglich, die zu kalibrieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine (junge) Schnecken noch nicht negativ auf zu wenig LF reagieren, wenn sie dann älter sind schon. Es kommt auch darauf an, wie sich deine Schnecken verhalten. Bei meinen Fulicas gibt es welche, die sich dann eben in die feuchte Erde eingraben oder sich ins feuchte Moos kuscheln tagsüber, dann habe ich aber auch eine, die einfach immer irgendwo auf einem Ast schlafen will. Der wird es dann zu trocken, trotzdem tut sie nicht was ihr gut tun würde, also....

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Luftfeuchtigkeit, die Tausendste: Wie bestimmen?

Beitragvon Moons am 12.12.2016, 13:44

Sam1234567 hat geschrieben:Ich würde mir ein digitales Hygrometer mit Fernfühler besorgen (obwohl die auch so ihre Tücken haben

Ich habe das Gefühl, alle Hygrometer haben so ihre Tücken :eek:
Jedenfalls scheint das Neue jetzt realistische Werte anzuzeigen, nachdem ich es kalibriert habe. Ich hoffe, das bleibt so. Aber 100%ig vertraue ich dem trotzdem nicht :|
Moons
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 12:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder