Groß-Klein-Vergesellschaftung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon Berit am 05.12.2016, 16:36

Eine Frage habe ich: Meine 3 "Kleinen" sind jetzt zwischen 5 und 6 cm groß. Meine 4 Minis sind ca. 2 cm groß. Kann ich die Minis schon zu den Kleinen setzen oder sollte ich lieber warten bis der Größenunterschied geringer ist? :?
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon jackyberlin am 05.12.2016, 18:45

Du kannst die Kleinen ruhig zu den "Großen" lassen. Ich denke, die Schnecken haben damit kein Problem. Du musst bloß bei der Säuberung/ Restfutterbeseitigung bissel mehr aufpassen. Falls du ne Badeschale hast, musst du schauen, dass das Wasser so niedrig ist, dass die "Kleinen" nicht ertrinken können.
Ich lasse oft meine Babys auch im Elternterra aufwachsen. Sie haben damit kein Problem.. in der Natur sind sie ja auch von Anfang an in der großen weiten Welt.. Futter finden sie auf jeden Fall!
Als "besorgte Schneckenmami" verteile ich natürlich für die Babys immer extra das Futter im ganzen Terra. Aber notwendig ist das nicht! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon Nuck am 05.12.2016, 18:48

Hallo Berit,

Ich sehe kein Problem, das du die Kleinen weiterhin getrennt halten solltest. Sie sind nun bereit und deine "Großen" freuen sich bestimmt schon auf sie.
Grüße

Nuck
Benutzeravatar
Nuck
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 18:56

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon Berit am 06.12.2016, 08:37

Die Minis sind jetzt bei den Kleinen eingezogen. Die Kleinen schlafen noch, ich bin auf heute Abend gespannt, wenn alle aufwachen. Eine Mini hat einfach den Umzug verschlafen, eine hat sich ganz kurz umgesehen und sich dann an der Plastikkoralle schlafen gelegt, eine ist direkt zum Futter und die vierte hat sich unters Moos gelegt um zu schlafen :-D
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon DannyundLilli am 18.01.2017, 19:21

Hallo!! bin neu hier und habe mich etwas durchgelesen. Nun habe ich eine Frage. Das mit der Haltung, dass sie nicht allein sein mögen. Habe ja nun gelesen dass Schnecken kein Gehirn haben. Also Fakt , sie handeln nur instinktiv, sie paaren sich wenn sie aufeinander treffen, ja , aber sie können sich nicht einsam fühlen wenn kein Partner da ist. Da sie nur Nerven haben aber nicht kontrolliert denken können geht das doch gar nicht. Sie können auch nicht zutraulich werden oder so. Sie haben kein Gehirn!! Alles was sie machen ist Instinkt und sonst gar nichts. Verstehe nicht dass darauf noch niemand gekommen ist. Zum Them,a sie duschen gern habe ich auch was gefunden, nämlich wieder reiner Instinkt, sie strecken sich automatisch in die Luft wenns nass wird damit sie nämlich überleben. Ohne Gehirn können sie weder was mögen oder hassen oder. Geht nicht. LG.
DannyundLilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2017, 14:01

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon Rasplutin am 18.01.2017, 19:39

DannyundLilli hat geschrieben:Ohne Gehirn können sie weder was mögen oder hassen oder. Geht nicht.
Verbeiss dich nicht zusehr am Begriff "Gehirn", dann wären auch komplexe Verhaltensmuster, wie Eierlegen, Verdeckeln, Paarungsritual, Heimkehrinstinkt und einiges mehr, schwer zu erklären.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon DannyundLilli am 18.01.2017, 19:41

Alles was du aufgezählt hast ist instinktives Verhalten. dazu zählen aber weder Freude Trauer Einsamkeit usw. Denke viele wollen das so glauben, meinen Kindern sag ichs ja auch nicht aber dass hier das niemand weiß wundert mich halt.
DannyundLilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2017, 14:01

Re: Groß-Klein-Vergesellschaftung

Beitragvon jackyberlin am 25.01.2017, 01:45

@ DannyundLilli: Hier in diesem Thread von @Berit ging es ja um die Erfahrungen, wie man Schnecken unterschiedlichen Alters und Größe am besten im Terrarium unterbringt und versorgen kann, um Allen gerecht zu werden und sich die Schneckenbabys optimal und gesund entwickeln.
Diese Frage wurde von Usern, die gute Nachtzuchterfahrungen gemacht haben beantwortet.@ Berit konnte sich daher gut entscheiden, wie sie ihre Nachzucht unterbringt.
OT: Die Frage zum "Gehirn und Sinnesleistungen" (Schnecken besitzen Nervenknoten), wird in anderen Threads besprochen und auch im Schnecken ABC findet dort jeder Hinweise.
Klick!
Jeder der sich mit Schnecken intensiv auseinander setzt, erfährt recht bald diese Erkenntnisse.
Du hast deine Frage ja auch schon in einem anderen Thread gestellt, wo du ja auch Antworten bekommen hast.
Daher würde ich, zwecks der Übersicht, diesen Thread erstmal schließen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder