Fressverhalten, besonders Kork

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fressverhalten, besonders Kork

Beitragvon Enci am 16.12.2016, 09:25

Hallo!

Da meine Lieblinge, die Immaculatas, grade mal 8 Monate bei uns leben, fühle ich mich in der Anfängerecke noch am Besten aufgehoben.
Ich habe keine direkte Frage, sondern muss einfach meine Unsicherheit los werden und hätte gerne andere Erfahrungen dazu.

Berichte, dass Schnecken fressen, was sie eigentlich nicht fressen laut Futter- und Pflanzliste, habe ich hier einige gefunden. Naja, auch Schnecken sind Individuen, nicht wahr?

Meine fressen sonderbarer Weise den Kork an.
Zuerst fiel es mir auf, als ich einen Kork, auf dem eine Bromelie angepflanzt ist, am Glasrand angebracht habe. Ich dachte zunächst, das liegt an dem "Kleber", mit dem die Bromelie befestigt ist. Da ist ja Moos und ??? naja, irgendwie muss es ja halten.
Also habe ich ein Netz über Wurzel- und Moosbereich gespannt. Ich dachte mir, vielleicht ist dieser Klebstoff zuckerhaltig oder so und am Ende habe ich Schnecken mit Diabetes.
:wink: Okay, ich übertreibe.
Aber Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht.

Auch über dem Netz kleben die Schnecken zu gern.

Seit ich die große Korkröhre aufgeschnitten habe, kleben sie ebenso mit besonderer Vorliebe an der Schnittkante. Man hört sie raspeln und es fehlt eindeutig Kork.
Ich sorge mich jetzt weniger um die Größe der Rinde. Die ist so groß, da können sie noch ewig dran nagen.

Aber ist das normal?

Besonders gerne fressen sie auch die Blätter (niemals die Blüten) von Orchideen und Usambaraveilchen. Das ist doch unfassbar. Die Blumen selbst blühen im Terra so gut wie noch nie bei mir.
Philodendren gehen beinahe so gut weg wie Golliwoog. Daher werde ich die niemals mehr einsetzen. Von einer wirklich riesigen Pflanze war nach einer Nacht noch ein Stummel übrig. Und ja, sie hätten genug anderes, bewährtes Futter, gehabt.

Liebe Grüße, Enci
Benutzeravatar
Enci
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2016, 18:50

Re: Fressverhalten, besonders Kork

Beitragvon Knusperzunge am 16.12.2016, 15:40

Meine Immacualatas sind auch allesfressende Monstren :mrgreen:

Egal welche Pflanzen ich ins Terra gesetzt habe, die wurden immer innerhalb einer (!) Woche so übel zugerichtet, dass ich sie entweder gerade so noch retten konnte oder wegtun musste. Dann habe ich ein Drachenbäumchen reingesetzt und hatte Glück... das haben sie leben lassen. Erst als ich drei meiner Jungtiere zu den dicken ins Terra gesetzt habe, hat eines der Jungtiere das Drachenbäumchen beknabbert. Zum Glück aber nur ein paar Mal, danach schien sie verstanden zu haben, dass das nicht so gut schmeckt. Diese spezielle Schnecke raspelt auch gerne an Kork. Woran das liegt, weiß ich nicht - meine ausgewachsenen machen das nicht in dem Ausmaß. Aber bei den Jungtieren gab es mehrere, die alles anfressen. Sogar die Blüten von Bromelien werden angeknuspert.
Eines der Schneckchen hat sogar regelmäßig das Plastik der Faunabox beraspelt, das war ziemlich laut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Schnecke immer nach der Gammarusfütterung für mehrere Tage mit dem Plastiknagen aufgehört hat. Deshalb habe ich angefangen, ihnen etwas häufiger Gammarus zu füttern als vorher.

Als Fazit kann ich nur sagen: Du kannst eventuell versuchen, mehr tierische Eiweiße zu füttern und schauen, ob das Korkgeraspel dann weniger wird. Ansonsten besteht aber auch die Möglichkeit, dass Immacualatas einfach kleine gierige Allesfresser sind :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder