Umgraben während Eiablage?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Umgraben während Eiablage?

Beitragvon esum am 01.01.2017, 18:51

Liebes Forum!

Ich hab ein paar Fragen zur Eiablage.

Meine Fulis haben sich am 27.12. zum ersten Mal gepaart. Seither merke ich, dass beide Schnecken sehr ruhig sind, sie schnecken nicht mehr wild herum sondern verbringen fast die ganze Zeit eingegraben. Jede in ihrem Eck, beide sehr tief verbuddelt. Mathilda war gestern abends nach 2,5 Tagen in der Erde kurz beim Futter, Carmen ist heut schon den dritten Tag vergraben.

Heute hätt ich eigentlich wieder das Terrarium umgraben und neu gestalten wollen. Aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass es nicht gut ist die Schnecken bei der Eiablage zu stören.

Jetzt frag ich mich wie ihr das macht? Wartet ihr ab bis die Schnecken mal wieder an der Oberfläche sind um umzugraben? Oder stört ihr gnadenlos vielleicht gerade eierlegende Schnecken?

Und können generell bereits 5 Tage nach der Paarung Eier gelegt werden oder ists eh noch zu früh dafür? :?

Danke schonmal für eure Antworten!
Und ein frohes neues Jahr :mrgreen:
esum
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Pythonia am 02.01.2017, 18:40

Meine White Jade hatte sich am 24 Dezember das erste mal vergraben. Ich habe sie in Ruhe gelassen und am 29 Dezember buddelte sie sich von selber wieder aus. Habe dann geschaut ob sie Eier gelegt hat und habe nichts gefunden. Gestern habe ich noch eine neue Bromelie eingepflanzt und die Erde durchwühlt aber wieder nichts gefunden. Jetzt komme ich vor 30 Minuten von der Arbeit und finde 34 Schneckenbabys im Terrarium. Habe sie aus der Futterschale und aus den Pflanzen gesammelt und sofort in den Kühlschrank gepackt. Nachher kommen sie dann in den Gefrierer. Sitze jetzt hier und komme mir vor wie ein gemeiner Mörder, könnte ehrlich gesagt heulen. Ich habe meine Schnecken erst seit dem 3 November und noch nicht viel Erfahrung und das war jetzt meine erste Eiablage. Aber ich wusste von Anfang an dass das evt. passieren kann und ich ich auch mal Babys frosten muss. Ist nicht leicht ehrlich gesagt. Aber ich möchte mich der Frage anschliessen. Darf man die Schnecken bei der Eiablage stören um zu schauen ob sie legen oder in der Trockenruhe sind?

Noch eine Frage: Stimmt dass das man die Schnecken erst in den Kühlschrank packen soll damit sie einschlafen und erst dann Frosten soll. Ich habe gelesen der Tod sei dann nicht ganz so schlimm für die Schnecken.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon beingodig am 02.01.2017, 19:00

Also ich mache es so, weis aber nicht ob es richtig ist, aber bisher geht es den Schnecken gut.
Ich suche einmal die Woche den kompletten Bodengrund nach Eiern ab und nicht nur da, wo sich eine verbuddelt hat. Eine Schnecke hatte ich besher mal in einer Trockenruhe, diese habe ich zum Becken durchsuchen und reinigen rausgenommen und dann an immer wieder ander selben Stelle eingegraben. Wenn eine Schnecke sich nur so eingegraben hat und sein könnte, dass sie Eier legt, dann grabe ich ganz vorsichtig mit dem Finger und gucke nach Eiern. Sollte ich Eier sehen, warte ich natürlich mit der Kompletten Durchsuchung bis die Schnecke wieder von alleine hoch kommt.
Suche jetzt echt einmal die Woche, weil ich auch schon das Problem mit einem übersehenen Gelege hatte und über hundert Schneckchen töten musste. Wir legen sie gleich in den Gefrierschrank bei minus 25 ich denke da merken sie auch nichts.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig
 
Beiträge: 185
Registriert: 13.09.2014, 21:06

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Pythonia am 02.01.2017, 19:23

Ich habe auch im ganzen Terri geguckt nicht nur da wo sie eingebuddelt war. Ich muss aber sagen dass ich wohl zu wenig gründlich war. Dort wo sie eingebuddelt war habe ich nix gesehen. Ich dachte man sieht die Eier sehr gut in der Erde aber ich habe wohl zu wenig genau nachgeschaut. Naja aus Fehlern lernt man glücklicherweise dazu. Werde nächstes mal besser nachschauen.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon esum am 03.01.2017, 09:46

Danke für eure Antworten.

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher wie ich am besten vorgehe.

Normalerweise nehme ich zum Umgraben alle Schnecken aus dem Terrarium raus (und auch die komplette Einrichtung) und grabe dann den ganzen Bodengrund komplett um. Ich grabe also normalerweise überall um, nicht nur an den Stellen an denen die Schnecken graben.

Aber sie sind immer noch eingegraben. Carmen seit 5 Tagen, Mathilda seit 4 Tagen. Und ich möchte echt nicht ein Schneckchen bei der Eiablage stören, nicht dass sie dann beginnen Eier einzuhalten oder so.

Ich werd sie wohl so vorsichtig wie nur geht hochheben und nachsehen müssen, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte. Aber heut bin ich schon 2 Tage überfällig mit dem Umgraben :oops: also muss es wohl so sein.

Ach, ich hoffe ich störe sie nicht zu sehr. Bzw. eigentlich hoffe ich, dass beide Schneckerl wie durch ein Wunder heut wieder an die Oberfläche kommen, noch bevor ich nachmittags mit der Suche beginnen werde.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Pythonia am 03.01.2017, 12:09

Meine White Jade hat sich heute schon wieder eingegraben. Sie war wohl noch nicht fertig mit Eier legen oder hat schon wieder welche produziert. Dieses mal werde ich sie zur Not ausgraben um nach Eiern zu sehen und dann halt wieder eingraben. Habe auch gesehen dass eine Wildfarbene Fulica Eier im Atemloch hat. Das heisst suchen und gut schauen damit ich keine Babys mehr frosten muss. Habe noch welche gefunden heute Mittag. Jetzt sind schon 43 im gefrierer :( Ich störe meine Schnecken auch nicht gerne aber ich denke wenn man vorsichtig ist und sie nicht ständig bewegt, geht das schon.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Nina 99 am 03.01.2017, 13:09

Ich störe die Schnecken sehr ungerne bei der Eiablage, deswegen warte ich lieber und grabe nur die anderen Stellen um. Dort wo sich eine Schnecke vergraben hat, kann ich ja später nachsehen.

Da ich mit dem Frosten von Babys nicht klar komme (Wenn ich welche übersehe, die ich nicht behalten kann mache ich es natürlich trotzdem) suche ich manchmal auch öfter, jedoch hatte ich mehrere Fälle wo die Fulicas ihre Eier so kurzfristig gelegt hatten, dass sie sofort geschlüpft sind.
Ein Grund für mich die Fulicahaltung nun auslaufen zu lassen. Es sind aber ohne Zweifel schöne Achatschnecken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Pythonia am 03.01.2017, 18:45

@ Nina99 Sind eigentlich die Fulicas die einzige Achatina Art wo die kleinen so schnell schlüpfen? Ich finde die Fulicas sehr schön und für mich als Anfänger wirklich super geeignet. Seit ich mich aber hier angemeldet und noch viele andere Arten gesehen habe, bin ich den Reticulatas und den Ovums oder Marginatas mehr zugeneigt. Ach es gibt einfach zu viele tolle Schnecken :) Meine Fulicas bleiben natürlich bei mir aber wenn sie dann mal nicht mehr sind werde ich wohl auch auf eine andere Art umsteigen.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Nina 99 am 03.01.2017, 20:26

@Pythonia:

Ich selbst halte zwar auch noch Achatina reticulata und Achatina albopicta, jedoch fand ich von den Arten bislang nur Probeeier. Die Gelege der Achatina achatina schlüpfen erst nach mehreren Wochen. Diese Art halte ich auch.
Manche Halter meinen ja, dass die Fulica uns durchschauen und deswegen die Eier lange einbehalten, sodass sie wenige Tage vielleicht auch nur Stunden nach der Eiablage schlüpfen.
Die Achatina iredalei sind lebendgebärend und bei den Achatina craveni ist es noch nicht geklärt.
Wahrscheinlich wissen da andere Halter mehr wie ich :wink:
Mir persönlich wären Archachatina lieber als Anfängerschnecken. Empfindlich finde ich z. B. Ar. m. ovum, Suturalis oder auch Archachatina marginata marginata recht unempfindlich. Es eignen sich viele Arten, wenn man sich gut informiert und optimale Bedingungen für sie schafft.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Pythonia am 04.01.2017, 03:58

@Nina99 Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bis jetzt nur 1 Terrarium mit den 4 Fulicas habe aber auf den Frühling vor noch ein 1 Meter Terrarium zu kaufen für 4 Reticulatas. Ich hoffe das ich 4 hier in der Schweiz finde da die mir irrsinnig gut gefallen. Wer weiss vielleicht kommen dann später noch mehr Terris aber für den Moment reicht es da ich ja auch noch die anderen Tiere habe :) Ich hätte noch eine kleine Frage. Ich hatte ja leider 43 Babyschnecken im Terra. Ich habe gesehen dass die meisten Schnecken in der gleichen Grösse sind und eine war fast doppelt so gross wie die anderen Babys. Erkennt man daran dass das mal ein richtig grosser Brummer wird oder ist das Zufall und er wird in etwa gleich gross wie die kleineren Babys? Da ich alle eingefroren habe kann ich es nicht mehr ausprobieren.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Nina 99 am 04.01.2017, 09:13

@Pythonia: Der Schneckenvirus tut sein übrigens :-D
Das gibt es häufiger, dass manche Schnecken schon beim Schlupf größer sind. Nach meiner Erfahrung sind diese stabiler und erreichen auch eine stattliche Größe. Die Kleinsten werden oft kleinwüchsig und sterben früher. In meinem letzten übersehen Gelege mit 13 Babys habe ich alle leben lassen. Züchten werde ich eh nicht. Die beiden kleinen Schnecken sind nicht halb so groß geworden und nun gestorben. Obwohl ich auch mit der Selektion meine Probleme habe, werde ich das wohl auch tun, da meiner Erfahrung nach die schwächsten Tiere eh sterben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon esum am 04.01.2017, 11:20

@Pythonia: mach dir doch bitte einen eigenen Thread für deine Artenüberlegungen auf oder schreib eine Pn. Meine Fragen sind immer noch nicht restlos beantwortet, ich freu mich über neue Antworten und die Relevanz zur Ausgangsfrage ist gleich null. Danke.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Pythonia am 04.01.2017, 18:38

@ esum Sorry das fast niemand auf deine Fragen geantwortet hat. Kann ich auch nichts dafür, meine wurden sehr nett beantwortet Danke nochmal Nina99. esum ich hoffe dir antwortet auch noch jemand... Ich habe dir ja geschrieben was ich dazu sagen konnte... evt. kann ja jemand meine Fragen und Antworten löschen von den Moderatoren wenn das geht.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon LissyCherry am 04.01.2017, 20:05

Hallo esum :)
Also ich warte mit dem Umgraben immer bis alle Schnecken an der Oberfläche sind.
Generell ist aus den Eiern meiner fulicas immer erst nach über 2 Wochen etwas geschlüpft, aber das ist anscheinend nicht bei allen fulicas so.
An deiner Stelle würde ich vorsichtig um deine eingegrabenen Schnecken herum suchen, dann siehst du ja ob sie gerade Eier legen oder nicht. Oder du durchsuchst immer nur einen Teil deines Terrariums, zb wenn Mathilda wach ist durchsuchst du ihre Ecke in der sie vergraben war. Mit dem neu Gestalten deines Terrariums würde ich allerdings wirklich warten, bis du dir sicher bist, dass keine deiner Schnecken am Eier legen ist. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Umgraben während Eiablage?

Beitragvon Enci am 04.01.2017, 22:24

Hallo esum!

Meine Immaculatas haben bisher 3 Mal Eier gelegt und heute -live, ich habe zugeschaut!- eine von ihnen das vierte Mal. Das heißt Experte bin ich nicht.
Aber irgendwie ist mir deine Frage auch nicht ganz klar.

Wie lange genau das Eier legen dauert weiß ich nicht. Ich stelle mir vor, dass sie über mehrere Stunden damit beschäftig war, denn die letzten Eier, als ich heute morgen dazukam, haben auch noch sehr lange gebraucht. Die Höhle, die sie für die Eier gebuddelt hat, ist sicher doppelt so groß, wie der Platz, welchen die Eier tatsächlich brauchen. Es war nur der Kopf der Schnecke in der Erde während dem legen. Das ist eine Position, die sonst nie eine Schnecke hat.
Das heißt, auch wenn die Eier nicht, wie heute an der Scheibe gelegt werden würden, wo ich hervorragend zuschauen konnte, würde ich ihre Haltung als in-diesem-Moment-legend vermutlich erkennen.
Die Schnecke lag schon tagelang an ihrer Eiablegestelle. Ein gemütlicher Platz zwischen Golliwoog.
Dennoch war gestern großer Putztag. Wie üblich habe ich also die Schnecken und alles herausgeholt und danach wieder eingesetzt. Die Schnecke ist wieder an ihren ausgewählten Platz gegangen. Gestern Abend, kurz vor Mitternacht, war da noch keine Höhle. Heute morgen, gegen 7:00 habe ich nach ihr gesehen und konnte sie eben noch bei den letzten 4 Eiern beobachten, filmen und fotografieren. :)

Wenn Putztag ist und eine der Schnecken vergraben, als würde sie schlafen, dann wird sie trotzdem rausgeholt.
Ich meine, ich bin berufstätig, habe Kinder und und und, da kann ich mir nicht aussuchen, wann ich das mache. Aber, wenn ich sehe, dass eine Schnecke schläft, hebe ich sie vorsichtig mit ganz viel Erde um sie herum raus und setze sie hinterher genauso vorsichtig zurück.
Manchmal ist eine Schnecke davon schon wach geworden, aber oft schlummern sie weiter, als wäre nichts gewesen.

Wenn deine Frage noch nicht beantwortet ist, kannst du sie bitte nochmal anders formulieren? Ich bin mir unsicher, welche Information dir fehlt.

Liebe Grüße, Enci
Benutzeravatar
Enci
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2016, 18:50


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder