Häuschen von meiner Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Häuschen von meiner Fulica

Beitragvon bluemchen163 am 27.01.2017, 09:11

Hallo!
Meine kleinste ist ja seit Dezember bei uns. Mun hat sie einen richtigen Schub gemacht und das häuschen sieht nicht so schön gewachsen aus. Bei meinen anderen zwei sieht der wachstumsrand sehr glatt und gleichmäßig aus. Hab ich was falsch gemacht oder liegt es bei ihr vllt an der Umstellung?

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(5).png
bluemchen163
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2016, 20:41
Wohnort: Kochel am See

Re: Häuschen von meiner Fulica

Beitragvon jackyberlin am 27.01.2017, 19:43

Leider kann ich auf dem Bild nichts genaues erkennen. Ist das deine Scarlett?? Natürlich sehe ich, dass das Haus ab einem Zeitpunkt anders wächst (es scheint dünner und mit weniger Farbe zu sein). Es wäre gut, wenn du ein größeres Bild zeigen könntest, damit man auch sieht, wie die Schnecke anfangs gewachsen ist.
Wichtig ist, dass die Haltungsparameter verbindlich stimmen, die hast du du ja eigentlich gut eingestellt.
Es ist immer schwierig, der genauen Ursache auf den Grund zu kommen.
Ich würde als erstes immer folgendes kontrollieren um mich vor zu tasten:
Ist genug Sepia vorhanden, geht die Schnecke auch ran (wenn nicht, ne neue Sepia reinlegen.. vielleicht von einem anderen Anbieter).
Ist der Boden zu feucht.. zu trocken (wobei dann die anderen Schnecken meistens ähnliche Wachstumsprobleme haben) ??
Als "1. Hilfe Maßnahme" würde ich ein Heilerdebad ins Terra stellen (Luvos Heilerde 1 mit Wasser zu einem Schlammbad verrühren und auf einem Plastikblumenuntersetzer dauerhaft zur freien Verfügung ins Terra stellen).
Heilerde hat viele Mineralien, die Schnecken brauchen.
Weiterhin kannst du auch einen Körnerbrei anbieten (Kanarienvogelfutter mahlen, etwas Haferflocken und mit etwas Wasser verrühren). Das biete ich gern an.
Es gibt verschiedene Rezepte im Forum, ich schau noch mal, ob ich ein anderes finde.
Das es mit der Umstellung zu tun hat, glaube ich eigentlich eher nicht, da sonst alle Schnecken betroffen wären.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Häuschen von meiner Fulica

Beitragvon bluemchen163 am 27.01.2017, 21:20

Danke für deine ausführliche Antwort Jacky!

Also ein Heilerdebad hab ich Ihnen schon vor geraumer Zeit rein. Finden die schnecks nicht so interessant. Da waren sie lieber im linsenbad.
Die sepiaschale die drin ist fressen sie tatsächlich eher weniger gerne an. Hab allerdings keine Ahnung mehr welche das genau war. Welche nehmt ihr denn da? Hab meine letzte glaub ich beim hagebau gekauft.. Schau morgen gleich mal beim fressnapf und biete Ihnen den an. Denn so hat sie ja keinen Sinn. Als alternative hatte ich ihnen allerdings mal futterkalk mit Wasser gemischt und ihnen angeboten.. Den haben sie sich reingehauen wie die wilden. Daraufhin hab ich hier gelesen das es eher nicht so gut ist.. Bzw es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Letzte Woche hab ich ihnen haferflocken eingeweicht und angeboten. Das haben sie so mittelmäßig verdrückt. Gammerus hab ich gestern mal zur Abwechslung rein und ein paar fischflocken fanden sie auch ganz gut aufgeweicht..
Temperatur hab ich tagsüber bei 25Grad ud nachts 20-21 grad. . Luftfeuchte ist nie unter 75%.

Ich versuche nochmal ein größeres Bild einzufügen.. Vllt ist es dann besser zu erkennen was ich meine :)
bluemchen163
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2016, 20:41
Wohnort: Kochel am See

Re: Häuschen von meiner Fulica

Beitragvon bluemchen163 am 27.01.2017, 21:28

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(8).png
bluemchen163
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2016, 20:41
Wohnort: Kochel am See

Re: Häuschen von meiner Fulica

Beitragvon Rasplutin am 28.01.2017, 00:25

Leider hat es mit der Bildbearbeitung Probleme gegeben und das bessere Bild ist auf dem Server geblieben, sorry!
Hier ist es:

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Häuschen von meiner Fulica

Beitragvon bluemchen163 am 28.01.2017, 07:20

Ah vielen dank :) ja jetzt sieht man es deutlich was ich meine.
bluemchen163
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2016, 20:41
Wohnort: Kochel am See


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder