Futterhäufigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futterhäufigkeit

Beitragvon Christian.Vasak am 21.03.2017, 21:31

Wie oft muss ich meinen Schnecken Futter geben ?
lg.Christian
Christian.Vasak
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2017, 19:47

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Pythonia am 22.03.2017, 03:49

Hallo
Meine Schnecken bekommen täglich frisches Futter ausser sie haben es nicht gefressen und es ist nichts heikles was schimmelt. Dann lass ich es auch mal 2 Tage im Terrarium. Wenn sie was deftiges bekommen haben wie Haferflocken mit Gammarus und sie alles komplett aufgefuttert haben lasse ich sie auch mal einen Tag ohne Futter. Das kommt aber ehrlich gesagt nicht sehr häufig vor. Wenn ich dann am Abendessen bin und sie neben mir an der Scheibe hängen und nichts bekommen, habe ich fast ein schlechtes Gewissen.Das ist wieder diese vermenschlichung :-D In der freien Natur hat es ja auch nicht jeden Tag ein gefüllter Futterteller in reichweite :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Christian.Vasak am 22.03.2017, 06:50

Danke für deine ein Antwort, mir geht es ähnlich.
lg.Christian
Christian.Vasak
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2017, 19:47

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Fulica1983 am 22.03.2017, 08:53

Hallo,

ich füttere jeden Tag frisch.
Gegen Abend kommen Wasser- und Futterschale raus und werden gereinigt.
Anschließend wird frisches Wasser aufgefüllt und immer 3-4 unterschiedliche Futtersorten (meist Süsskartoffel, Eisbergsalat, Gurke und ein wenig vegetarische Fischflocken) gegeben.
Alle paar Tage streue ich noch ein wenig Haferflocken oder/und Gammarus übers Futter.
Auch Vollkorn-Babybrei wird ab und zu gegeben (in einer Extraschale).
Meine neigen dazu, in Futter- und Wassernapf abzukoten und das Futter vollzuschleimen, ein tägliches Reinigen ist also nötig. Außerdem habe ich es zum Glück mittlerweile raus, wieviel sie ungefähr wirklich fressen und es bleibt immer nur minimal etwas übrig.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Dwaggie am 22.03.2017, 10:55

Da komm ich mir fast ein wenig fies vor...
Ich werfe ca. 2 mal die Woche frisches rein, und warte, bis es halbwegs aufgefressen wurde. Was schimmelt oder eklig wird, mach ich natürlich sofort raus.
Aber wie schon gesagt wurde, frisch gibt's in der Natur auch nicht jeden tag, und ich hab auch nicht genügend Sachen zuhause, dass ich jeden tag frisch füttern kann. Da verdirbt mir zuviel, bevor ich den Rest essen kann.
Ca. Einmal die Woche gibt's zusätzlich gammarus
Und sepia ist sowieso immer drin.
Meint ihr, das ist sehr schlecht?
Sonst müsste ich evtl anfangen, schneckensmoothies zu machen und portionsweise einzugefrieren.
(Also Gemüse und Obst zusammenpürieren oder "hechseln" und dann einfrieren/auftauen )
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Fulica1983 am 22.03.2017, 11:39

@Dwaggie
Süsskartoffeln halten sich sehr lange, Salatgurke und Eisbergsalat auch. Auch Tomaten und Möhren (im Kühlschrank in ein nasses Tuch eigewickelt) halten sich sehr lange.
Deshalb verstehe ich das Problem nicht ganz. :) Wir müssen sogar mehrmals die Woche nachkaufen, weil wir selbst recht viel Salat als Beilage essen.

Bei meinen Achatschnecken verdirbt Gemüse relativ schnell im Terrarium, da sie das Futter vollschleimen, es ankoten und es zusätzlich warm und feucht ist. In freier Wildbahn haben sie nicht nur einen kleinen Futterplatz an dem sie rumkauen, sondern bewegen sich von einer Futterstelle zur Nächsten. Frisches finden sie daher eher, als in einem Terrarium :) Es wächst ja auch immer mal wieder Futter nach.
Jeden Tag, so wie ich es mache, ist nicht unbedingt nötig (je nach Verschmutzung des Futters) aber nur 2x die Woche finde ich zuwenig.
Obst gebe ich garnicht mehr, es verdirbt zu schnell im Terra (außer Apfel) lockt Fruchtfliegen an und die Schnecken mögen es garnicht wirklich. Das bleibt meist nur ganz leicht angelutscht liegen.
Sepiaschalen benutze ich im übrigen garnicht, wegen dem Salzgehalt. Für mich passt Salz und Schnecke nicht zusammen ^^ Ich mache aus 100%igen Futterkalk selbst Blöcke (nur mit Wasser, dann getrocknet) und verteile diese im Terra. Werden auch ganz gut angenommen. Sepiaschalen fingen irgendwann an furchtbar zu riechen und wurden weniger gut angenommen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Winifred am 22.03.2017, 19:11

Ich füttere alle 2 Tage frisches Futter. Ich nutze meist Obst und Gemüse, dass sich auch mal einen Tag länger hält.
Auch die Sepiaschalen säubere ich alle 2 Tage mit. einzig frisches Wasser bekommen meine jeden Tag neu.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Futterhäufigkeit

Beitragvon Christian.Vasak am 22.03.2017, 19:40

Danke für euren zahlreichen Informationen, ihr habt mir sehr geholfen.
lg.Christian
Christian.Vasak
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2017, 19:47


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder