Haltung mehrerer Arten von Fulicas und Fütterung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung mehrerer Arten von Fulicas und Fütterung

Beitragvon Lady Luna am 29.03.2017, 14:19

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und lese jedoch schon seit einigen Tagen mit.
Bin mir aber trotz Austausch mit Züchtern etc. in Einigem unsicher.
Ich habe 3 Wildfarbene, 3 Vollalbinos, 3 White Jade und 3 Rodatzis.
So.... von der Größe her sind sie fast alle gleich bis auf einen Winzling der sich im Substrat verirrte und unbemerkt mitkam (per Post). Der Kleine wächst und gedeiht aber prima.
Kann ich nun in einem großen Terra 120*60*60 vorerst alle zusammen halten oder sollte ich sie je nach Fulica Art doch trennen? Da gehen die Meinungen nämlich weit auseinander...*seufz*.
Und dann gleich ebenso 2 Themen, wo ich mir total unsicher bin. Kalkbrei und Gammarus. Kalkbrei ja oder nein? Gammarus...meine lieben sie total. Wirklich....ich KÖNNTE sie ihnen jeden Tag mit Gemüse oder Obst vorsetzen. (Zerbröseln und darüber streuen zb oder per Hand füttern) Aber das darf man ja nicht, oder? Kann mir bitte Jemand sagen warum und wie oft maximal? Bin etwas verunsichert. DANKE vorab für Alles.
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Haltung mehrerer Arten von Fulicas und Fütterung

Beitragvon die_clauz am 29.03.2017, 15:35

Hallo Lady Luna,

die verschiedenen A.fulica, die du hast, gehören nicht unterschiedlichen, sondern alle der gleichen Art an, nämlich fulica. "White Jade", "Wildfarben"... sind nur Trivialnamen, um uns das Unterscheiden leichter zu machen. Es handelt sich hierbei jedoch lediglich um verschiedene Farbformen (vollständiger, teilweiser (nur Haus oder nur Weichkörper) oder kein Albinismus). Du kannst sie also bedenkenlos zusammenhalten, so macht das ein Großteil der Halter. Wenn dir "einfarbige" Gruppen besser gefallen, kannst du sie auch trennen, aber weder den Schnecken noch den kommenden Gelgen macht das etwas aus.
Die Kalkbrei-Sache hat sich bei uns im Forum weitestgehend zerschlagen, soweit ich das verfolgt habe. Kalk wird in verschiedener Form (zB Pulver, selbstgemachte Kalkblöcke oder Sepiaschulp) zur freien Verfügung angeboten, aber nicht "aufgezwungen". Das macht jeder wie er will, im Grunde gibt es da nicht "das Eine" richtige. Hier gibt es einen schönen Thread von Rasplutin zum Thema Selbermachen: viewtopic.php?f=24&t=16613&hilit=kalkbl%C3%B6cke
Getreidebrei wird von manchen Usern in größeren Abständen (monatlich) teils regelmäßig, teils unregelmäßig angeboten, um die restliche Futtergabe etwas aufzuwerten bzw zu ergänzen.
Gammarus oder andere tierische Proteinquellen dürfen verfüttert werden, bilden aber bei A.fulica nicht die Basis der Ernährungspyramide ;) sondern eher die Spitze. Viele User füttern diese ca. ein mal pro Woche, mache seltener.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick geben. Manche Themen werden von anderen Usern bestimmt anders gesehen, das macht das Forum ja aus, dass es nicht nur eine Meinung gibt ;) Viel Spaß weiterhin beim stöbern, informieren und fragen!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Haltung mehrerer Arten von Fulicas und Fütterung

Beitragvon Knusperzunge am 29.03.2017, 15:44

Edit: Habe gerade gesehen, dass Claudia schneller war als ich. Meinen Beitrag veröffentliche ich einfach trotzdem mal, manches darin könnte als Ergänzung hilfreich sein :)

Lady Luna hat geschrieben:Ich habe 3 Wildfarbene, 3 Vollalbinos, 3 White Jade und 3 Rodatzis. [...]
Kann ich nun in einem großen Terra 120*60*60 vorerst alle zusammen halten oder sollte ich sie je nach Fulica Art doch trennen? Da gehen die Meinungen nämlich weit auseinander...*seufz*.

Da ich gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben habe, verlinke ich dir einfach mal ein paar Antworten aus einem anderen Thread (die zitierten Antorten findest du dort ab Seite 2, etwas weiter unten), ich hoffe, das ist in Ordnung:
Knusperzunge hat geschrieben:[...] die Warnung, dass man unterschiedliche Schnecken nicht mischen soll, bezieht sich auf verschiedene Arten, nicht auf verschiedene Farbschläge. Man sollte also z.B. nicht A. fulica mit A. reticulata zusammen halten. A. fulica in wildfarben, rodatzi, White Jade und Vollalbino zusammen zu halten ist aber kein Problem; genauso kann man z.B. Ar. marginata ovum in wildfarben, amelanistisch, leuzistisch, cremefarben usw. zusammen halten [...]

Knusperzunge hat geschrieben:[...] Eine strikte Trennung nach Farbschlägen ist bei Fulicas wohl vor allem dann wichtig, wenn man mit der Gewissheit züchten will, dass aus den Eiern ausschließlich Tiere des gewünschten Farbschlags schlüpfen. Solange eine Gruppe gemischt ist, kann eben auch bei den Jungtieren jeder Farbschlag vorkommen, was an sich ja aber nicht schlimm ist :)

Deine Terrariengröße ist super und du kannst vorerst alle zwölf Schnecken darin halten, solange sie noch nicht ausgewachsen sind. Wenn sie ihre volle Größe erreichen, könnte das Terra für so viele Schnecken allerdings etwas klein werden, dann würde es sich anbieten, noch ein zweites aufzustellen und die Gruppen nach deinem Ermessen zu trennen.


Lady Luna hat geschrieben:Und dann gleich ebenso 2 Themen, wo ich mir total unsicher bin. Kalkbrei und Gammarus. Kalkbrei ja oder nein? Gammarus...meine lieben sie total. Wirklich....ich KÖNNTE sie ihnen jeden Tag mit Gemüse oder Obst vorsetzen. (Zerbröseln und darüber streuen zb oder per Hand füttern) Aber das darf man ja nicht, oder? Kann mir bitte Jemand sagen warum und wie oft maximal?

Kalkbrei würde ich den Schnecken nicht geben. Menschen und Säugetiere allgemein scheiden überflüssigen Kalk zwar einfach aus. Aber es ist leider nicht erforscht, ob Schnecken und andere Weichtiere auch dazu in der Lage sind. Hier im Forum haben aber Leute in manchen ihrer verstorbenen Schnecken (die mit Kalkbrei gefüttert wurden) Kalkablagerungen in Form von Klumpen gefunden. Kalkbrei könnte deshalb problematischer sein als Sepia oder reine Kalkblöcke, weil die Schnecken ihn zum Teil auch wegen der anderen enthaltenen Zutaten (z.B. gemahlenem Getreide) essen und als Nebeneffekt Kalk mit aufnehmen, obwohl sie gerade keine brauchen. Falls dich das Thema interessiert, kannst du hier mehr darüber lesen: viewtopic.php?f=3&t=13729&p=165575#p165575
Zu Gammarus gibt es unterschiedliche Ansichten, ich habe allerdings noch nicht davon gehört oder gelesen, dass die regelmäßige Gabe von Gammarus schädlich für Schnecken wäre. Ich persönlich würde alle ein bis zwei Wochen tierisches Eiweiß verfüttern. Hier findest du einen Thread, in dem die Gammarusfrage von verschiedenen Nutzern beantwortet wird: viewtopic.php?f=1&t=25011
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Haltung mehrerer Arten von Fulicas und Fütterung

Beitragvon Lady Luna am 29.03.2017, 15:47

:danke: Das hat mir zumindestens schon sehr viel geholfen. *Freu* ich muss meine Lieblinge nicht trennen <3 Und beim Rest versuche ich eh noch mitzulesen. Ich will ihnen halt bloss nicht schaden mit zuviel des *Gutem* . Merci nochmals.
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi