Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon Mosine am 31.03.2017, 20:38

Okay, wie in meinem Vorstellungsposting fix angerissen sollen uns bald drei Fulica erfreuen.

Jetzt stellen sich mir so unglaublich viele Fragen und ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. :wink:

Die Frage nach Terrarium oder Aquarium. :?

(OMG! Ich tendiere stündlich zum ein oder anderen. Am Ende soll es aber eben auch ein bisschen zum Rest des Raumes passen und ja.. Da würde sich ein Aquarium besser machen. Ich muss jeden Tag dran, finde sprühen vom Grundsatz her von vorne auch besser: da sagt mein Mann: Regen kommt auch nicht frontal. Jo. 1:0 für ihn.)

Ich rätsel seit Mo-na-ten: Kokosnuss oder nicht Kokosnuss als Versteck?
Ich hätte auch so gerne so eine Baumröhre.. Geht beides?

Würden die da während der Trockenruhe drin schlafen? Oder brauchen die das eingegraben sein?
Was mach ich denn mit der Heizmatte während der Trockenruhe? Aus?
Das heißt ich mache genau nichts außer evtl den Boden umgraben und evtl neu gestalten?
(Die Schlafecke auslassen und drumrumwerkeln? Was wenn die alle an verschiedenen Orten einschlafen? Kann ich die zusammen wo hinsetzen oder sind das die Bestimmer des Schlafortes?)

Die Regenwürmer bleiben dann in der Zeit da drin? Und ernähren sich wovon?

Habt ihr Ideen für Futterplätze die klar gehen würden? Ich habe jetzt nur was aus Ton gefunden, dachte ich setze das schön tief in den Boden? Oder funktionieren da auch Plastikblumentopfuntersetzer? Tun die Kanten nicht weh?
Befestigt ihr die Sepia Schalen oder liegen die bei euch rum?

Ich würde das mit dem Wasserbad gerne testen. Sie hatten bis jetzt keins. Reicht es wenn ich sie beim Saubermachen kurz in ein bisschen lauwarmes Wasser setze?

Wie bestimme ich denn am besten das Alter?

Was muss ich beim Transport nach Hause beachten?

Zum Bodengrund: -> Ich habe eine Plastikbox für den Übergang, da sollen sie jetzt bis die Entscheidung für ein *rarium bleiben, so kann ich gucken was sie so mögen und am Ende das endgültige Zuhause entsprechend einrichten (ich darf weil die Abteilung aufgelöst wird das Interieur aus dem Markt mitnehmen, würde für das neue aber alles neu kaufen.)
Ich habe aktuell ca 2 cm Seramis Substrat ganz unten, obenauf liegt ein Ziegel Kokoshumus, durchgekalkt.
Ist das okay so?

Wie bietet ihr denn Fischfutter und Gammarus an? Kommt das übers Frischfutter? Laut Verkäufer bräuchten sie das garnicht?

Ich bin für jede Antwort unglaublich dankbar. :mrgreen:
:danke: euch jetzt schon!
Mosine
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2017, 14:02

Re: Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon LissyCherry am 01.04.2017, 07:36

Guten Morgen Mosine,

ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten anhand meiner Erfahrungen und was ich mir an Wissen hier im Forum angeeignet habe. :-D

Mosine hat geschrieben:Die Frage nach Terrarium oder Aquarium. :?

Da kannst du nehmen, was dir besser gefällt. Allerdings finde ich ein Aquarium mit einem Deckel und ein paar Luftlöchern besser, dort hält sich die Luftfeuchtigkeit einfach besser. Bei einem Terrarium müsstest du einige Lüftungsschlitze abkleben um die Luftfeuchtigkeit halten zu können. Hier sind noch ein paar Vor- und Nachteile: viewtopic.php?f=59&t=19121

Mosine hat geschrieben:Ich rätsel seit Mo-na-ten: Kokosnuss oder nicht Kokosnuss als Versteck?
Ich hätte auch so gerne so eine Baumröhre.. Geht beides?

Im Prinzip kannst du in dein Terrarium/Aquarium reinlegen was du möchtest. Also ja du kannst beides hinein tun. Nur auf harte Gegenstände wie z.B. Steine würde ich verzichten, daran können sich Schnecken verletzen, wenn sie mit ihrem Gehäuse darauf fallen. Ich habe als Versteckmöglichkeit Blumentöpfe aus Plastik.

Mosine hat geschrieben: Würden die da während der Trockenruhe drin schlafen? Oder brauchen die das eingegraben sein?

Ich vermute während der Trockenruhe graben sich die Schnecken ein. Ob sie die Erde wirklich brauchen? Sie sind halt in der Natur in der Erde geschützt vor Feinden und vor der Hitze. Also ja ich denke sie brauchen die Erde.
In der Kokusnuss oder in der Röhre würden sie wahrscheinlich einfach so schlafen z.B. Tagsüber, wobei meine fulicas überwiegend am Deckel schlafen.

Mosine hat geschrieben:Was mach ich denn mit der Heizmatte während der Trockenruhe? Aus?

Während der Trockenruhe wird es meines Wissens nicht kälter sonder eher wärmer. Und trockener, aber auch nicht zu trocken. Manche Schnecken gehen einfach von selbst in eine Trockenruhe, sie haben wohl so etwas wie eine innere Uhr, vor allem Wildfänge. Die Frage ist willst du, dass deine Schnecken Trockenruhe halten? Wenn ja musst du dies künstlich herbeiführen, vielleicht hilft dir dabei dieser Thread: viewtopic.php?f=1&t=25213&hilit=trockenruhe
Meine fulicas halten nicht von alleine Trockenruhe.

Mosine hat geschrieben:Das heißt ich mache genau nichts außer evtl den Boden umgraben und evtl neu gestalten?
(Die Schlafecke auslassen und drumrumwerkeln? Was wenn die alle an verschiedenen Orten einschlafen? Kann ich die zusammen wo hinsetzen oder sind das die Bestimmer des Schlafortes?)

Während deine Schnecken Trockenruhe halten würde ich sie nicht stören, sonst wachen sie evtl. auf. Du musst den Boden wenn alle schlafen nicht umgraben, sie legen dann keine Eier. Falls du doch graben musst, versuche die Stellen, an denen deine Schnecken schlummern zu umgehen. Neu gestalten würde ich dann auch nichts, das würde die Schecken unnötig stören. Auch würde ich die Schnecken nicht umsetzten, lass einfach alle Schnecken dort, wo sie eingeschlafen sind. Sprühen solltest du noch ab und zu, denn ein wenig feucht brauchen es die Schnecken trotzdem.

Mosine hat geschrieben:Die Regenwürmer bleiben dann in der Zeit da drin? Und ernähren sich wovon?

Die Regenwürmer ernähren sich dann z.B. von Blättern. Du kannst ja welche hinein legen. Oder was sie halt noch an Kot etc. finden. Heraussammeln würde ich sie nicht.

Mosine hat geschrieben:Habt ihr Ideen für Futterplätze die klar gehen würden? Ich habe jetzt nur was aus Ton gefunden, dachte ich setze das schön tief in den Boden? Oder funktionieren da auch Plastikblumentopfuntersetzer? Tun die Kanten nicht weh?

Ich habe Plastikblumenutersetzer oder Nierenschalen aus Plastik. Die Schnecken verletzen sich eher an dem harten Tongefäß (wenn sie darauf fallen, kann ihr Häuschen Schaden nehmen), als an etwas aus Plastik. Schneiden können sie sich eigentlich nicht, sie können ja auch über Rasierklingen laufen, ohne sich zu verletzten.

Mosine hat geschrieben:Befestigt ihr die Sepia Schalen oder liegen die bei euch rum?

Sie liegen rum, an verschiedenen Stellen im Terra.

Mosine hat geschrieben:Ich würde das mit dem Wasserbad gerne testen. Sie hatten bis jetzt keins. Reicht es wenn ich sie beim Saubermachen kurz in ein bisschen lauwarmes Wasser setze?

Stell ihnen doch einfach eine Plastikschale mit Wasser ins Terra. Dann baden sie, wenn sie es wollen.

Mosine hat geschrieben:Wie bestimme ich denn am besten das Alter?

Das ist schwer. Man kann es vielleicht anhand der Größe abschätzen, indem man sie mit gleichgroßen Schnecken vergleicht, von denen das Alter bekannt ist. Aber auch Schnecken wachsen unterschiedlich schnell.

Mosine hat geschrieben:Was muss ich beim Transport nach Hause beachten?

Es sollte warm genug sein. Dann in eine kleine Plastikbox mit ein paar Luftlöchern. Etwas Moos hinein oder Erde und es mit Wasser besprühen. Schnecken hinein und dann schnell nach Hause damit. Und so wenig wie möglich herumschütteln. So würde ich es machen. :)

Mosine hat geschrieben:Zum Bodengrund: -> Ich habe eine Plastikbox für den Übergang, da sollen sie jetzt bis die Entscheidung für ein *rarium bleiben, so kann ich gucken was sie so mögen und am Ende das endgültige Zuhause entsprechend einrichten (ich darf weil die Abteilung aufgelöst wird das Interieur aus dem Markt mitnehmen, würde für das neue aber alles neu kaufen.)
Ich habe aktuell ca 2 cm Seramis Substrat ganz unten, obenauf liegt ein Ziegel Kokoshumus, durchgekalkt.
Ist das okay so?

Für was das Seramis Substrat? Damit kenne ich mich nicht aus, aber nötig ist es nicht. Durchgekalkter Kokoshumus sollte genügen. Vielleicht noch etwas Moos? Achte darauf, dass es in der Plastikbox auch warm genug ist. Fulicas brauchen Tagsüber ca. 24 °C und nachts ca. 22°C. Und Luftlöcher solltest du noch hinein machen, falls du das noch nicht gemacht hast. :)

Mosine hat geschrieben:Wie bietet ihr denn Fischfutter und Gammarus an? Kommt das übers Frischfutter? Laut Verkäufer bräuchten sie das garnicht?


Ich gebe Gammarus immer in eine extra Futterschale, weil mir das sonst alles zu sehr zermatscht mit dem anderen Gemüse. Aber im Prinzip kannst du die auch einfach über das andere Futter leeren.
Sie brauchen die Gammarus nicht oft, ich gebe sie nur alle 2 Wochen pro Schecke vielleicht einen halben Teelöffel voll. Sie brauchen das tierische Eiweiß ab und zu schon. Ich konnte schon beobachten, wie sich ein paar meiner fulicas über einen sterbenden Regenwurm her gemacht haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon Knusperzunge am 01.04.2017, 13:58

LissyCherry hat deine Fragen ja schon größtenteils beantwortet, ich kann ihr eigentlich in jeder Hinsicht zustimmen :)

Nur was die Kokosnuss angeht, bin ich mir nicht sicher - für Babyschnecken wäre das sicher ein geeignetes Versteck, aber eine ausgewachsene Fulica mit 12 - 15 cm Gehäuselänge könnte sich darin wahrscheinlich nichtmal umdrehen. Eine Kokosnussschale hat ja kaum einen größeren Durchmesser als 10 cm. Unter eine Kokoshälfte könnten sie vielleicht noch drunterkriechen, aber bei einer ganzen Schale, die nur ein Loch als Eingang hat, sehe ich eine ernsthafte Gefahr, dass die Schnecken sich verkanten könnten und man die Nuss aufbrechen müsste.
Ich habe auch schon des Öfteren mit hübschen Nussschalen (besonders Buddhanüsse finde ich schön) als Versteck für meine Immaculatas geliebäugelt, aber mich dann doch jedes Mal dagegen entschieden, weil ich sie einfach für zu klein halte.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon LissyCherry am 01.04.2017, 14:27

Achso ich dachte die ganze Zeit an Kokosnusshälften. :oops:
Ganze Kokosnüsse mit einem Loch würde ich auch nicht hinein legen, da Stimme ich Knusperzunge zu. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon Knusperzunge am 01.04.2017, 14:36

Das war auch nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeinst, LissyCherry :)

Ich bin mir selbst auch nicht sicher, ob Kokoshälften oder eine ganze Kokosschale mit Loch gemeint ist. Aber da ich beides schon im Handel gesehen habe, dachte ich, ich gehe mal auf die eventuellen Nachteile ein.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon Mosine am 02.04.2017, 15:13

Liebe Lissy Cherry, ganz lieben Dank für deine Mühe meine Fragen so toll zu beantworten! <3

Es handelt sich natürlich um eine Kokosnusshälfte. ;)

(Dies ist jetzt der 5. Versuch eine Antwort zu schreiben. Das Forum speichert keine Entwürfe und ständig
Kommt beim Absenden klicken eine Fehlermeldung. :kin:

Änderungsgrund: Namenskorrektur. ;)
Mosine
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2017, 14:02

Re: Anfängerfragen - Entscheidungshilfe?

Beitragvon LissyCherry am 02.04.2017, 20:05

Gerne :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder