Schneckenwinzling tot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 05.04.2017, 12:49

Hallo und Danke für Deine Antwort. Es sind meine ersten Schnecken und er war immer so agil wie die Anderen bis vor Kurzem eben. Noch habe ich Keine gehabt , die so agiert und sich so weit zurückzieht und nicht mal irgendwas bewegt-das über einen *längeren* Zeitraum. Ich lasse ihn mal in Ruhe und schaue nur, dass die Werte im Terra alle passen aber ich mache mir halt Sorgen. Grade der verirrte Kleinste <3 .... wir haben eben die blöde Angst, dass er *verhungert* oder so.....hab schon sooo viel gelesen aber trotzdem Panik. :oops:
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon FleckiFleck am 05.04.2017, 13:21

Hey,

Oh je das wäre ja echt blöd!

Wünsche dem kleinen Orbi viel Glück dass er es übersteht.

Ach ja, Rasplutin! Du meintest dass es Schnecken gut tut, wenn man sie mal über einen längeren Zeitraum alleine lässt.

Ich denke auch, wenn Sie genug Futter haben sollten sie schon damit auskommen...
Dann halten sie sicher Trockenruhe. Ich denke das kann man schon machen.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Rasplutin am 05.04.2017, 14:07

FleckiFleck hat geschrieben:Ach ja, Rasplutin! Du meintest dass es Schnecken gut tut, wenn man sie mal über einen längeren Zeitraum alleine lässt.
Nicht genau. Ich meine, das es ihnen gut tut, wenn man sie eine Zeitlang in Ruhe lässt - also nicht umdreht, von der Scheibe nimmt, ins Gehäuse sprüht...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon FleckiFleck am 05.04.2017, 14:53

Aachso!

Da hab Ich es ganz falsch verstanden!

Das kann man eher machen als sie allein zu lassen!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 05.04.2017, 19:27

Danke euch für die lieben Ratschläge und Alles. Halte euch am Laufenden. Ich kann eh nicht mehr als Alle gut zu versorgen und zu hoffen, dass gerade er die Kurve bekommt. Wünschte er wäre schon so groß wie Giant Jack *lächel* Der ist ein Vielfrass und eine Bilderbuchachatschnecke. :) Badet, trinkt und alles, was man ihm vorsetzt wird ratz fatz gefressen. Hoffe ORBI schafft das auch so groß und stark zu werden. *Panik runterschraub*
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 08.04.2017, 07:02

Hallo und euch allen ein schönes Wochenende wünsche. Ich habe bitte eine Frage zu Orbi. Ich hab ihn in eine extra Box gegeben im Terrarium, die ich ganz feucht halte, damit er nicht austrocknet falls er noch lebt. Nun meine Fragen. Würde Orbi in jedem Fall *stinken*, wäre er nicht mehr am Leben? Er ist soweit zurückgezogen, dass man kaum noch was sieht von ihm, hat aber keinen Deckel gemacht bis jetzt. Kann es sein, dass er trotz guter LF vertrocknet ist aus irgendeinem Grund? Kann ich IRGENDETWAS tun, um festzustellen, ob er denn noch lebt? Ich weiß ich nerve euch sicher damit aber ich mach mir eben totale Sorgen um den Kleinen. Gerade ihn .....der hat schon soviel durch als blinder Passagier etc. Hat sich dann plötzlich verdoppelt und ich dachte schon, er hat aufgeholt an Wachstum. Und nun das......Warmes Wasser aufs Häuschen rinnen lassen bringt leider gar Nix und was Anderes trau ich mich nicht, falls er lebt, damit ich ihn nicht ertränke. Er hat auch Fessen in dieser Box aber egal was ich ihm anbiete...NOTHING. Er bewegt sich einfach keinen MM. Ich seh nur ein bisschen was von ihm, wenn ich rein sehe aber ein paar Pünktchen am Gehäuse sind noch sichtbar. Auch wenn ich nerve (sorry) bitte könnt ihr mir Tips geben? Ich denke schlimmer machen als es jetzt schon ist, kann ich es nicht mehr. Die anderen 11 Schneckis wachsen und gedeihen prächtigst übrigens. Bloß der Kleine Zwuck....... :oops:
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2017, 07:30

Mach doch bitte nochmal ein Foto von seinem Zustand (ohne ihn zu stören) - dann lässt sich vielleicht mehr sagen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 08.04.2017, 07:49

DANKE. <3 Ich hoffe Du kannst etwas erkennen. Ich bin ein schlechter Fotograf und es ist glaube ich nicht gut geworden. Aber ich versuche es nochmal, wenn Du möchtest. Liebgruß
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon FleckiFleck am 08.04.2017, 07:56

Hallo,

Ich verstehe sehr, wie Du dich um deinen Orbi sorgst.

Auf den Bildern kann man leider nur sehr wenig erkennen :(

Gute besserung, Orbi!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 08.04.2017, 08:21

Ich bin zu dumm, um ordentliche Fotos zu machen...echt wahr.... :cry:
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2017, 08:23

Deine Kamera scheint mit dem Scharfstellen von nahen Objekten Probleme zu haben :)
Falls du eine Lupe hast hilft es manchmal, die vor das Objektiv zu halten.
Oder: das Bild von weiter weg aufnehmen, dann einen Ausschnitt herausvergrössern.

kannst du ein Atemloch erkennen? Das ist nicht immer sichtbar, aber wenn, dann lässt sich daran gut das Befinden einer schlafenden Schnecke abschätzen. Manchmal ist es ganz klein und nicht sichtbar, ein paar Stunden später ist es dann vielleicht etwas geöffnet..
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 08.04.2017, 08:40

Also ich bin grade am Heulen. Wollte mit einem Wattestäbchen ganz leicht, lieb etwas anstupsen um etwas zu sehen....blieb der ganze Schneck dran hängen/kleben und war unten drunter schon ganz zersetzt und ja er stinkt jetzt dadurch auch *heul* :cry: . Ich hab mich so bemüht und Alles..... Ich würde so gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. :cry: R.I.P. kleiner ORBI. <3
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Lady Luna am 08.04.2017, 09:15

Sodale. Häuschen liebevoll in einem Organza Säckchen aufbewahrt. Danke an Alle, die helfen wollten. <3 @-)--
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon Knusperzunge am 08.04.2017, 13:09

Du, sowas kann passieren. Tut mir leid für dich und das Schnecki.

Leider ist es meistens unmöglich herauszufinden, weshalb eine Schnecke gestorben ist. Es ist natürlich möglich, dass Orbi irgendetwas nicht vertragen hat: bestimmtes Futter mit Spritzmittelresten, Stress, den Transport zu dir, vielleicht Umgebungsbedingungen. Aber es ist mindestens genauso gut möglich, dass er genetische Probleme hatte. Womöglich war er nichtmal jünger als die anderen Schnecken, sondern nur kleinwüchsig. Kleinwüchsige Schnecken haben häufig auch noch andere Probleme und sterben meist früher als ihre Geschwister. Das ist jetzt aber natürlich alles nur Spekulation. Woran es wirklich lag, wird man wie gesagt einfach nicht herausfinden können.

Ich wünsche dir und deinen übrigen Schnecken aber alles Gute und dass sie alle groß werden und lange leben :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schneckenwinzling tot?

Beitragvon FleckiFleck am 08.04.2017, 13:31

Ach du meine Güte!

Das tut mir schrecklich leid!

Wo du jetzt auch sein magst,

Ruhe in Frieden kleiner Orbi!

:cry: :cry: :cry:

Och mensch!

Gute Besserung dir liebe Lady Luna und deinen Schneckis!

Flecki :wink:
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin