Charakter

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Charakter

Beitragvon Knopf am 15.04.2017, 12:01

Hallo an alle

Ich wollte mal so in die Runde fragen ob eure Schnecken sich alle gleich verhalten oder ob sie unterschiedliche Eigenschaften haben?

Liebe Grüsse
Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Charakter

Beitragvon Lady Luna am 15.04.2017, 12:31

Hello! Ich bin erst selbst seit 2 Monaten dabei-natürlich mit viel Infos vorher usw. und hab (nach Orbis Tod leider) noch 11 Stück A.Ful. in allen 4 Farbvarianten. Ich würde sagen JA, sie sind alle unterschiedlich. Meine Rodatzis (die Größten von denen) lassen sich streicheln und kommen dann sofort raus und entfalten sich total, sind auch tolle Fresser und total zutraulich. Dann hab ich eine White Jade, die da gar nicht drauf steht und immer mit einem *Pups* reagiert, lieber ihre Ruhe hat und auch an den Aktivitäten sieht man viele Unterschiede. Ich weiß nicht, ob man jetzt Charakter dazu sagen kann aber ich würde es befürworten. <3 Fakt ist ich hab die Alle total lieb und versuche mich halt auf jeden Einzelnen einzustellen, um ihm keinen Streß zu machen. Man merkt halt auch Unterschiede von den vorigen Haltern. Hab meine zusammengewürfelt von 4 Leuten und das spielt auch eine Rolle. Meine Rodatzis wollte die Züchterin nimmer, weil sie hässliche Anbauten am Häuschen verrichtet haben. Also nicht gut genug waren. Bei mir bauen sie wunderschön und ich habe das Gefühl sie sind dankbar da zu sein. Auch wenn natürlich vieeeeeeeeeel Interpretation glaube ich da eine Rolle spielt. Alleine die Mimiken, die ich deute, und die es vermutlich gar nicht gibt :-D . Egal... ich hab sie lieb und alle dürfen sein, wie sie wollen.
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Charakter

Beitragvon Knopf am 15.04.2017, 12:40

Das ist traurig das das der Abgabegrund gewesen ist wiederum haben sie jetzt aber ein besseres Zuhause bei dir :mrgreen:

Ich merke jetzt bei der Weinbergschnecke auch das sie täglich zutraulicher wird und um ehrlich uu sein wenn ich daran denke das wenn sie wieder gesund ist, das sie dann nicht mehr bei mir ist macht mich sehr traurig denn ich hab sie richtig ins Herz geschlossen
Lasse sie natürlich trotzdem frei

Schön wie du dich um deine Süssen kümmerst und das du es jeder einzelen versuchst Aufmerksamkeit zu geben :)

Passt zwar grad nicht in den Theard aber wie lange dauert die Wundheilung?

Danke für deine schöne Antwort
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Charakter

Beitragvon Lady Luna am 15.04.2017, 12:52

:) Meinst Du jetzt die Wundheilung Deiner Süßen? Frag mal bitte Flecki ich glaub da könntest Du viel Wichtiges erfahren, das Dir hilft. Hast Du schon überlegt zu Deiner einfach welche dazu zu nehmen und sie zu halten? Wäre vielleicht auch eine Lösung. Mir haben es halt die Fulicas aufgrund ihrer Größe u.a. angetan. :) Meine haben vereinzelt auch Namen. Die, die besonders hervorstechen. Die anderen, werden auch noch welche bekommen, sobald ich sie nicht mehr verwechseln kann . :-D . Hab da nämlich mehrere Kandidaten, die nur mein Mann trennen kann. Aber meine 2 Wildfarbenen heißen Bonny und Clyde. Die Kleinste Knöpfchen und der Größte Giant Jack <3.
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Charakter

Beitragvon Knopf am 15.04.2017, 16:14

Sorry das ich so abrupt weg war aber ich hab die Zeit vergessen gehabt und wir waren zum gassi verabredetbzw Luise abgeholt bei dem sau Wetter hilfe was war das windig auf dem Feld :x :-D

Das sind sehr schöne Namen vorallem Knöpfchen mein Spitzname hihi


Kann ich Leni einfach halten bzw behalten weil sie lebt doch draußen greif ich wenn sie gesund nicht in ihr Leben ein
Würde sie nicht lieber draußen leben?
Und kann ich gesunde Schnecken einfach mitnehmen?

Ich möchte ja das sie es gut haben und nicht nur weil ich so toll finde wegen mir eine freilebende einsperren


Leni hat heute endlich Haferflocken gegessen freu
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Charakter

Beitragvon Lady Luna am 15.04.2017, 20:05

Du das ist kein Problem. Reallife geht immer vor <3 Das verstehe ich nur zu gut. Ich frage mal - ich hoffe ich schaffe das ...hab ich noch nie gemacht...Flecki wegen Deinen Fragen. Vielleicht kann ich her lotsen *smile* Freut mich tierisch, dass sie gefressen hat *jubel*
Benutzeravatar
Lady Luna
 
Beiträge: 66
Bilder: 13
Registriert: 29.03.2017, 07:45
Wohnort: Wien

Re: Charakter

Beitragvon Nerpa am 15.04.2017, 21:45

Hallo,
ob man „Charakter“ dazu sagen kann, mag ich mal bezweifeln, aber ja, jede hat Vorlieben, bestimmte Macken usw. Ich nenne sie nur „die kleinen Persönlichkeiten“.
Ich habe nur Bänder-, Baum- und Weinbergschnecken, die verunfallten, deswegen sind die alle nicht schön anzusehen.
Aber es gibt Futtervorlieben : z.b. habe ich 2 Futterschalen im Terra (und Moos, Laub und Flechten verteilt im Terra). Die eine Schnecke geht immer da hin, wo schon andere sind. Wenn sie sich mal zum Futternapf bewegt und niemand frisst gerade, dann pappt sie sich an die Scheibe über dem Napf und „wartet“ :-D
Eine andere geht IMMER zuerst an die Möhre und frisst dann das, was noch da ist. Und wehe, es ist mal keine Möhre da ....(ist dann auch immer nett bei kacken anzusehen, die Farbunterschiede :roll: ).
Nur eine meiner Schnecken mag Tomate. Eine hat ihren „Lieblingsblumentopf“ als Höhle und schläft aussschließlich da drin. Eine mag nie allein sein und sucht sich jemanden, neben dem sie ruhen kann. Und eine ist ein Einzelgänger, sehr ruhig und „zurückhaltend“, wenn man das so sagen kann. Und eine kackt immer beim Baden im/ins Heilerdebad oder die Wasserschüssel.
Wieder eine legt immer nur ein Ei....im ganzen Terra verteilt, wahlweise in die Flechten, wo sie kaum gesehen werden oder ins Futter (schön unter die Salatblätter).

Meine haben auch alle Namen ...aktuell 21 Stück, 2 starben im Winter.
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Charakter

Beitragvon Knopf am 16.04.2017, 12:30

Das klingt ja nach ein richtig schönen individuellen Gruppe in der jede sein Platz gefunden hat :-D

Du hast geschrieben die verunfalten heißt das das du sie auch draußen gefunden hast?

Hast du sie dann einfach nach dem aufpäppeln bei dir gelassen?

Danke für deine schöne Antwort hat mir auch sehr weitergeholfen :danke:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Charakter

Beitragvon Nerpa am 16.04.2017, 14:04

Hallo, ja, ich sammle immer Schnecken auf, die zertreten auf dem Fußweg lagen oder Rasenmäheropfer meines Vermieters wurden. Ich renne auch immer -egal ob ich zu einem Konzert gehe oder einkaufen, mit einer Tupperdose rum - ich könnte ja eine Schnecke finden, die Hilfe braucht :oops:
Viele Schnecken, die meisten, habe ich jeweils wieder frei gelassen. Das waren dann Schnecken, die nicht zu stark verletzt waren oder nicht lange bei mir waren.
Ich wohne recht ländlich und etwa 1km von meinem Wohnort entfernt, gibt es eine Stelle, zuerst ein abgebrochener Hang, mit Gestein und Fels, da leben viele Weinbergschnecken, daran schließt sich ein Wäldchen an mit Mischwald, deshalb liegt da ganzjährig auch viel trockenes Laub rum, dort trifft man Bänder-und Baumschnecks und auf der gegenüberliegenden Seite des Weges fließt ein Bach, wo viel Pestwurz, etc wächst, da tummeln sich viele Nacktschnecken. Dort setze ich meist meine Schnecken wieder aus. Denn dort wird keine Landwirtschaft betrieben, es gibt kaum Fußgänger, also recht gefahrenlos für die Schnecks.
Aktuell leben bei mir noch eine Schließmundschnecke (die lebt frei in einer Schüssel im Moos, seit Oktober, da habe ich sie aus Versehen eingeschleppt und sie ist zu klein für mein Terra), 2 Nackedeis, die ich im Blumenkohl und Salat fand im Winter - die werden dann auch an der genannten Stelle freigelassen.

Allerdings gibt es auch welche, die sehr stark verletzt waren und mindestens einen Winter bei mir waren, die behielt ich. U.a. auch 3, die nicht „verbeult“ sind, das waren einzelne Eier der einen Schnecke, die ich zu spät fand und deshalb Babyschnecks den Winter über bei mir waren – die durften auch bleiben.

Auch habe ich 2 Weinbergschnecken....ja, ich weiß, Naturschutz und darf man nicht....aber ich hab ja keine gesunden aus der Natur entnommen und wenn die Leute Rasen mähen, sterben immer so viele....kümmert dann auch niemanden.
Und diese 2 waren sehr schlimm verletzt. Die 1. Da wusste ich zuerst nicht mal, was das für eine Schnecke war, wie eine junge Bänderschnecke, aber ganz durchsichtiges Haus, mit sehr vielen Rissen, sehr bröckelig. Ich traute mich gar nicht, die anzufassen, schob ihr immer ein Blatt hin, wo sie drauf konnte, ich hatte Angst sie zu "zerbröseln".Trotz Sepia, Kalkbrei, Heilerde....die Schnecke hat sich mehr als 1 Jahr nicht verändert, nicht angebaut, das Haus wurde nicht härter, sie war sehr inaktiv, knabberte nur überstehende Reste ihres Hauses ab. Dann nach 1 Jahr verbuddelte sie sich etwa ein halbes Jahr, ich dachte schon, sie wäre tot, aber so lange es nicht stank, ließ ich sie im Terra. Und dann langsam wurde das Haus fester. Als sie dann wieder zum Vorschein kam, sah man zwar die Risse aber das Haus war fest (sah aber sehr verwittert und komisch aus). Aber sie ist nur noch wenig gewachsen, kaum größer als eine Bänderschnecke – ähnlich die 2. Da sie nun damals knapp 2 Jahre bei mir war, durfte sie auch weiterhin bleiben (2012 gefunden).


Das Lustigste war vielleicht mal eine Weinbergschnecke aus Vermieters Garten. Diese sah ich schon 2 Sommer lang. Diese Schnecke war wohl mal irgendwo unter die Räder geraten, jedenfalls hatte sie 2 Rillen im Gehäuse, wo das Haus eingedrückt war. Daran erkannte man sie immer wieder. Den 3. Sommer wurde sie verletzt, sie verlor ein Stück Haus, hatte ein Loch. Nichts „Lebensbedrohliches“, aber es war kein Schutz mehr da. Ich nahm sie kurz mit rein, reinigte die Stelle und klebte ihr ein Pflaster aufs Haus und setzte sie mitsamt Sepiaschale wieder unter ihren Lieblingsbusch, wo sie meist saß (da ich sie „kannte“, sie so lange in dem Lebensraum schon lebte, wollte ich sie nicht an der o.g. Stelle aussetzen).
Ungefähr 2 Wochen später....ich war grad im Garten, mein Vermieter werkelte auch was,plötzlich rief der „ Jo, was isn dies?“ Ich ging neugierig zu ihm ...da zeigte er auf die Schnecke, die munter an ihm vorbei kroch...immer noch mit dem (dreckigen) Pflaster auf dem Haus ....DAS war kurios. Der hat echt blöd geguckt :-D
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Charakter

Beitragvon Knopf am 16.04.2017, 20:48

Ich musste richtig lachen weil ich mir den Blick von deinem Nachbarn vorstellen musste :mrgreen:
Der dachte bestimmt als erstes er würde icht richtig sehen

Ich finde es wirklich echt schön wie du dich um verletzte Schnecken kümmerst
Super hier zu lesen wieviel Tierfreunde es doch noch in dieser ...Welt gibt.
Wohne bei einem Kindergarten und sehe so oft Kinder deren Eltern es ziemlich egal ist was ihre Kids mit den Tieren anstellen würden.

Ganz oft heisst es ist doch "nur" eine Schnecke oder Ameise naja das Tierleben fängt bei vielen leider erst ab einer gewissen grösse an :eek:


Das ist natürlich prima das bei dir ein Ort ist der für das Leben der Schnecken geeignet ist
Mache mich jetzt schon verrückt wo ich Leni aussetzen soll weil ich zwar auf dem Dorf lebe aber trotzdem ziemlich viel verkehr überall ist

Ist es denn möglich sie in einem komplett anderen Revier auszusetzen?

Ich hoffe das die Weinbergschnecke noch lebt die du versorgt hast obwohl sie trotz ihrer vielen Unfälle einen Schutzengel hat und wenn der nicht da ist so hat sie ja immer noch dich :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi