Enchyträen auf Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Enchyträen auf Schnecke

Beitragvon Iviline am 21.04.2017, 08:12

Liebes Forum,

heute habe ich meinen Frederick bei seinem "vor dem schlafen gehen" Snack beobachtet. Da bemerkte ich ein weißes Würmchen zwischen seinen Augenstielen. Sieht irgendwie fies aus. Ich nahm Freddy raus und untersuchte ihn. Da bemerkte ich mindestens 8 von diesen Würmchen. Grundsätzlich habe ich nix gegen Enchyträen. Aber auf meinen Schnecken! *schüttel*
Ich habe ein Foto gemacht.

1. Ist es wirklich eine Enchyträe?
2. Können die meinen Schnecken Schaden?





Ich danke euch

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Enchyträen auf Schnecke

Beitragvon die_clauz am 22.04.2017, 11:50

Hallo Ivi,

es könnte eine Enchyträenart sein (absolut keine Gefahr für lebende Schnecken, da sie nur totes organisches Material fressen) oder auch eine Nematodenart. Hier gibt es nur sehr wenige, die den Schnecken schaden könnten, die meisten sind so klein, dass du sie mit dem bloßen Auge nicht sehen würdest. Du kannst zu den Schlagwörtern ja mal die Suchfunktion befragen, da gibt es schon einige Threads zum Thema.
Achte mal darauf, ob du die Würmchen überwiegend auf den Schnecken entdeckst oder eher an Essensresten, Kothäufchen und an den Scheiben. Beobachte deine Schnecken einfach genau und falls du keine negative Verhaltensänderung feststellen kannst (verminderte Aktivität, Futterverweigerung auf längere Zeit..), werden die Tierchen auch keinen Einfluss auf sie haben und helfen dir sogar noch dabei, das Terrarium sauber zu halten :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Enchyträen auf Schnecke

Beitragvon Iviline am 22.04.2017, 15:46

Hallo Claudia,

Vielen Dank für deine Antwort :).
Ja, sie sind meistens auf den Häufchen, Essensresten und Scheiben zu finden. Ich finde sie auch nicht schlimm. Aber als ich sie auf meinem Frederick gesehen habe, hatte ich schon ein wenig bedenken. Meine Schnecken fressen alle gut und sind auch total aktiv. Ich glaube diese Würmchen haben Frederick auch nicht wirklich gestört.

Danke nochmals :danke:

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder