Frage zu echten Pflanzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu echten Pflanzen

Beitragvon Espe am 24.04.2017, 08:05

Hallo Ihr, :)
nun habe ich so gut wie alles hier im Forum gefunden, was ich gesucht habe ( super Forum!!! :-D )
jedoch möchte ich nur echte Pflanzen im Terrarium haben. :wink:
Sind Orchideen für unsere Schnecken giftig?
Und kann ich auch einen "Geldbaum" reinsetzen?
Flammendes Kätchen und Kaffeepflanze?

Bromelie und ein Golliwog kommt auf jeden Fall rein... :mrgreen:
Das Becken hat eine Größe von 100 cm / 40 cm Bodenfläche und eine Höhe von 50 cm.
Da ich eine gute Höhe habe, würde ich sehr gerne auch einen Teil oben mit Pflanzen bestücken,
denn das "feuchte Urwaldbecken" soll auch eine wunderschöne Wohnzimmerdeko-Landschaft sein.

Vielleicht habt Ihr auch noch andere Pflanzen-Ideen?
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Frage zu echten Pflanzen

Beitragvon Karola am 24.04.2017, 08:50

Hallo,

hast du das hier schon gesehen? viewtopic.php?f=1&t=17

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Frage zu echten Pflanzen

Beitragvon Espe am 24.04.2017, 08:59

Ein ganz großes :danke: liebe Karola!!!!

Nein, das hatte ich noch nicht gefunden :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Frage zu echten Pflanzen

Beitragvon Diana am 25.04.2017, 19:02

Hallo Espe,

Schmetterlingsorchideen hatte ich auch drin, die gediehen gut und haben wunderschön geblüht, bis die Schnecken sie entdeckt hatte. Angefangen bei den Blüten über die Blätter wurden sie bis auf ein paar Wurzelreste gefressen. Da blieb das beste Futter liegen. :(
Flammendes Käthchen wird angeknabbert und wenn nichts besseres daliegt auch gefressen, ist aber nicht der Renner. D'ie Schnecken lassen sich leicht davon ablenken. Allerdings behagt den Käthchen die hohe Luftfeuchtigkeit und die Bodenfeuchtigkeit nicht so. Sie sterben nicht, wachsen aber auch nicht so richtig.
Kaffee wird nicht angeknabbert, eine Schnecke hat wohl mal probiert, aber die Pflanze hat offensichtlich nicht geschmeckt. Die Pflanze kämpft aber mit dem aufgekalkte Boden. Im Topf könnte es funktionieren. Die wenigsten Kaffeepflanzen werden jedoch älter als drei Jahre, ich vermute mal da ihnen ein Wurzelpilz ( Mycoriza) fehlt.
Geldbaum habe ich erst gar nicht probiert, da der in Trockengebieten zuhause ist wird er im Terra sehr schnell an Wurzelfäule eingehen.
Ich hab mit Einblatt, Calathea-Arten und Tradeskantia sehr gute Erfahrung gemacht. Auch Efeutute mag das Klima, wird aber recht gerne gefressen und wächst dazu einfach zu langsam nach. Auch Sansiferia gedeiht gut und ist vor allem bei kleineren Schneckenarten heiß geliebt als Ruheplatz.
Golliwoog hab ich auch, aber nicht in den Terras, weil ich sie gerne noch ein weilchen länger haben möchte :lol: Da schneide ich nur immer wieder ein paar Triebe ab zum Verfüttern und der Rest bleibt außerhalb der Schneckenreichweite.
Ansonsten hab ich noch den ganz normalen Efeu drin- nicht eben stilecht, ich weiß. Aber den fressen sie nicht, der macht schnell dicht und verträgt den kalkigen Boden. Nur Staunässe mag er nicht, also etwas höher setzen. Die Schnecken verstecken sich sehr gerne darin.

Viel Spaß beim Pflanzen und gutes Gelingen
LG, Diana
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage zu echten Pflanzen

Beitragvon Knusperzunge am 25.04.2017, 19:13

Dickblättrige Pflanzen (Geldbaum, Flammendes Käthchen, ...) würde ich allgemein nicht in Regenwaldterrarien setzen, da sie meist aus (Halb-)Trockenregionen stammen und damit im feuchtwarmen Klima auf Dauer nicht gedeihen würden. Manche dickfleischigen Pflanzen (z.B. Bogenhanf/Sansevieria/Sansibaria) sind sogar giftig für Schnecken.

Auch Kaffee würde ich nicht ins Terrarium setzen, da Koffein ein Nervengift für Schnecken ist. Ob damit auch die Blätter der Pflanze schlecht für Schnecken wären, weiß ich nicht, aber sicherheitshalber würde ich Kaffeepflanzen nicht zu den Schnecken setzen. Hier wurde das mal erklärt: viewtopic.php?f=1&t=17&hilit=kaffee&start=240#p298959

Karola hat dir ja schon den Link zum Pflanzenthread gegeben, da wirst du sicher fündig :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Frage zu echten Pflanzen

Beitragvon Espe am 26.04.2017, 05:08

Hallo Knusperzunge,
ja, die Pflanzenliste habe ich gefunden :danke:
Mein Geldbaum, das Flammende Kätchen und der Kaffeebaum bleiben weiterhin auf der Fensterbank :wink:
Also bleibt es bei Bromelien, Golliwog, Erdbeerpflanzen, Löwenzahn und Gänseblümchen....
Was die Schneck´s fressen, ist dann eben weg :lol:
In der Galerie habe ich mich auch schon umgesehen und mir einige neue Ideen geholt...
und wenn alles schick und fertig ist, dann stelle ich Euch mein Terra in Bildern vor :wink:
Ich hatte schon mal eine A.fulica, die ist 9 Jahre alt geworden und irgendwie hat sich jeder in der Familie um sie gekümmert. Das alte Terra war 180 cm lang und ist beim Umzug kaputt gegangen.
Das liegt nun schon drei Jahre zurück.
Meine Freundin hatte mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht :mrgreen: und freue mich riesig, hier zu sein!
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi