Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Beitragvon Karla am 02.05.2017, 06:36

Ich habe vor 3Tagen erstmalig Heilerde ins Badewasser meiner Two Tones getan. Am nächsten Tag war es fast leer - "getrunken"? Jedenfalls gibt es eine Schnecke, die nun seitdem darin sitzt und die Wasserschale nicht mehr verlässt. Nachts sehe ich sie auch von Rand zu Rand kriechen. Doch raus kommt sie scheinbar nicht. Das heißt ja auch sie frisst momentan nix - dafür befindet sich soweit ich's sehe auch kein Kot in der Wanne.
Lass ich sie einfach drin? Wechsle ich doch lieber mal das Wasser? Was versucht sie auszugleichen - Mineralstoffmangel?

Hat jemand Ideen? Oder sogar bei seinen Schneggis ähnliches beobachtet?
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Beitragvon Pythonia am 02.05.2017, 06:55

Mir ist aufgefallen das sich meine Schnecken länger und öfters in der Badewanne aufhalten, wenn Heilerde auf dem Grund liegt. Sie machen dann einen richtig langen Hals und tauchen unter Wasser um die Heilerde aufzunehmen. Manchmal sitzt eine so ca. 30 Minuten im oder am Wasser aber dann spätestens verlassen sie das Bad wieder. Ich tausche das Wasser alle 2 Tage aus. 2 Tage Heilerde dann 2 Tage ohne Heilerde im Wasser.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Beitragvon Karla am 02.05.2017, 10:11

So, habe dann doch Kacki in der Wanne gefunden und alles komplett gereinigt. Schneggi war davon weniger begeistert, doch als ich mit dem neuen Wasser ankam....welch Freude. Gleich wieder rein ins nasse Vergnügen :lol:
Vielleicht war sie im früheren Leben eine Wasserschnecke....
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Beitragvon Nina 99 am 02.05.2017, 12:15

Je nach dem verdunstet das Wasser ziehmlich schnell. Das kann ich hier auch beobachten. Der Schnecke wird es nichts schaden, denn ertrinken kann sie nicht. Den Grund für ihr Verhalten herauszufinden dürfte schwierig werden, da Schnecken nicht sprechen können. Es sind also nur Vermutungen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Beitragvon Rasplutin am 02.05.2017, 12:37

Wenn die Badeschale regelmässig leer und die umgebende Erde feucht ist, dann kann es auch noch einen anderen Grund geben:
Badeschale dauernd leer
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke verlässt Badewanne nicht ??

Beitragvon Karla am 02.05.2017, 16:20

Nee, also leer ist die Wasserwanne eigentlich nie. Zum einen der LF wegen und zum anderen weiß ich ja, wie gern sie baden.
Auch wenn ich ins Terra sprühe, kommen sie raus, unterbrechen z. T. auch ein Schläfchen um sich regelrecht unter den Strahl zu begeben und zu duschen.
Und dabei ist es zweitrangig, welche Temperatur im terra ist.
Die sind echt wassersüchtig.
Nur die Sache mit der Heilerde war wie gesagt Premiere. Die gab's vorher noch nie, und das sie sich so lange im Wasser tummelt. Ich bin ja deren Zweithalter.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Codo