Frage zu Fütterung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Fütterung

Beitragvon Floh65 am 04.05.2017, 06:20

guten Morgen

in der Futterliste lese ich Katzen bzw Hundefutter trocken oder nass, dann Schildkröten- Fischfutter usw.

Wie oft gebt ihr sowas oder gebt ihr das überhaupt? Wie oft Gammarus?

lg
Silvia
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: Frage zu Fütterung

Beitragvon Rennschnecke8 am 04.05.2017, 06:58

Der Census zu Gammarus ist ca. 1 mal wöchentlich wie ich das mitbekommen habe.
Proteinhaltiges Futter ist ja auch nicht der Nahrungshauptbestandteil von Schnecken.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Frage zu Fütterung

Beitragvon Fulica1983 am 04.05.2017, 10:28

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Bei adulten Tieren reichen 1x die Woche einen Teelöffel proteinreiches Futter aus.
Bei Jungtieren (2-3 Wochen nach Schlupf bis zum Erwachsenenalter) füttere ich Gammarus (gut aufgeweicht) oder Fischflocken wesentlich häufiger aber immer nur eine Prise.
Neben Salat und Gurke gibt es sonst energiereiches, wie Süsskartoffel oder reife Bananen mit Haferflocken.
Babyschnecken, die garkein oder nur selten proteinreiches Futter bekamen, wuchsen bei mir langsamer als welche, die es regelmäßig bekamen.

In der Natur ernähren sich Achatschnecken überwiegend rein pflanzlich. Doch sie landen oft an Quellen (Aas etc), bei denen sie auch mal tagelang überwiegend proteinreiches zu sich nehmen. Außerdem nehmen sie immer wieder tote Kleinstinsekten von Pflanzen und Boden auf.

In Afrika sieht man oft Massen an Achatina Fulicas, wo beispielweise gefischt wird. Die Fischabfälle ziehen die Schnecken regelrecht an. Ich war damals richtig verwundert als ich das sah :)
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Frage zu Fütterung

Beitragvon Schaiko am 27.09.2017, 10:29

Muss mal blöd fragen, da unerfahren: Bei dem Fischfutter steht oftmals "Für tolle Farben"... spielt das bei Schnecken eine Rolle? Hat das Auswirkungen? (Vielleicht ist es eh nur für den besseren Verkauf draufgeschrieben)
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu Fütterung

Beitragvon Eloise am 27.09.2017, 11:14

@Schaiko: mit dem Fischfutter für u. a. "toole Farben" kenne ich mich nicht aus. Ich würde Gammarus nehmen und sparsam verfüttern (ca. 1 x die Woche) in Maßen.

fulica1983 schrieb: "Babyschnecken, die gar kein oder nur selten proteinreiches Futter bekamen, wuchsen bei mir langsamer als welche, die es regelmäßig bekamen".
Diese Beobachtung finde ich sehr interessant und man freut sich, wenn die Schneckis schnell wachsen.

Nur als generelle Überlegung :? : vielleicht sollten wir die Tiere nicht zu sehr zum schnellen Wachstum puschen, selbst wenn wir das Wissen und die Möglichkeiten haben, es zu tun. Das kann ja auch evtl Schaden bringen (?). Bei Schildkröten nennt man das "Dampfaufzucht". Diese Tiere sind später dann anfälliger.
fulica1983, ich weiß, dass Du das nicht machst, Deine neutrale Beobachtung habe ich nur zum Anlass meiner Überlegungen genommen :) .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury