versenden von Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

versenden von Schnecken

Beitragvon Karla am 05.05.2017, 17:02

Hallo,

Ich habe mal einige Fragen zum Verschicken:

Ist es an sich nicht besser die Eier zu versenden, sodass die Kleinen dann dort schlüpfen, wo sie aufwachsen sollen?
Verpacke ich diese dann auch einzeln, wie die Schnecken, falls sie unterwegs doch schon schlüpfen sollten?
Oder bekommt es denn Tieren doch besser, wenn sie schon größer sind?
1-2cm schreibt ihr, sollte das Häuschen mindestens sein, oder?

Woher bekommt man die Heatpacks? Und welche Größe hat dann das Paket insgesamt, damit es schön kuschelig warm ist? Kann es bei einem zu kleinen Paket auch zu heiß werden? Wie lange heizen die Packs? Muss ich mir das so wie ein Kühlakku vorstellen, der irgendwann dann warm wird - nur halt anders herum?
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Fulica1983 am 06.05.2017, 11:28

Hallo Karla,

Eier würde ich persönlich nicht verschicken.
Oft schlüpfen Eier nicht, wenn sie zuviel bewegt werden und dies werden sie auf der Reise mit Sicherheit.
Ich würde außerdem auch keine zu kleinen Jungtiere verschicken. Man solle besser warten, bis das Häuschen dick genug ist. mit 1-2cm Häuschenlänge ist das noch nicht der Fall.
Erfahrungsgemäß ist das Alter von ca 3 Monaten optimal, da haben die Kleinen (Fulicas) eine Häuschenlänge von 3-5cm und das Häuschen ist dick genug, nur der Wachstumsrand ist nach wie vor sehr empfindlich.

Zum Thema Heatpacks: Sie halten ca 48Stunden und brauchen Luft, um zu funktionieren. Deshalb sollte man das Heatpack an der Seitenwand der Styroporwand festkleben und nebenan ein Luftloch bohren. Man kann auch in das Außenpaket kleine Löcher puhlen. Heatpacks bekommt man auf einigen Terraristik-Onlineshops. Wenn du gezielt danach googest, wirst du welche finden. Der Preis variiert zwischen 1-2 Euro pro Stück.

Die Frage, ob es in einem zu kleinen Paket zu warm werden könnte, ist berechtigt. Das wüsste ich nämlich auch gerne.
Rein von der Logik her sollte zwischen Heimchendosen mit den Schnecken und der Seitenwand der Styroporbox ausreichend Luft für Polstermaterials sein.
Wären Heimchendosen und Heatpack zu sehr aneinandergequetscht, kann ich mir eine Überhitzung vorstellen, bin mir aber unsicher.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Sandy am 06.05.2017, 14:13

Hallo Karla,

wenn Deine Kleinen soweit sind, dass Du sie verschicken kannst, wirst Du kein Heatpack mehr brauchen. Dann ist es bestimmt warm genug.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Fulica1983 am 06.05.2017, 15:03

Zu der Frage, ob ein Heatpack für die Schnecken auch zu warm werden könnte:
Weiß jemand darauf eine Antwort? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Mich interessiert das wirklich sehr, denn wenn solch ein Heatpack gefährlich werden kann, wäre es ja eigentlich sinnvoll, soetwas nicht zu benutzen und nur bei Nachttemperaturen von ca 20C zu verschicken (Eine Nachttemperatur von 15C sind ja eigentlich auch zu kalt für Schnecken, die bei 25-27C gehalten werden)

Ich möchte in ca 2-3 Wochen einige Babys von mir (sie sind am 2 Mai genau 3 Monate alt geworden) an einige Intressenten verschicken. Notfalls werde ich da noch Heatpacks benutzen müssen. Doch ich habe wirklich so meine Sorgen, ob die Styroporkiste zu warm werden könnte...
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Sandy am 06.05.2017, 18:31

Fulica1983 hat geschrieben:Zu der Frage, ob ein Heatpack für die Schnecken auch zu warm werden könnte:
Weiß jemand darauf eine Antwort? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe von einigen Fällen gehört, wo die Schnecken durch das Heatpack förmlich gebraten wurden. Vermutlich durch unsachgemäße Handhabung und zu naher Platzierung an den Schnecken. Auf der anderen Seite gibt es die Fälle, wo das Heatpack nicht funktioniert hat, weil die Sauerstoffzufuhr zu gering war, oder das Paket zu lange unterwegs war, so dass die Wärme längst verflogen ist.

Mir persönlich ist das auch zu riskant und ich warte lieber auf Nachttemperaturen von 15°C.
Wärmer muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, die Temperatur wird ja nur für ein paar Stunden erreicht und das Paket steht ja normalerweise auch nicht draußen. Sicherheitshalber kann man eine Styroporbox verwenden, oder einen Karton mit Styropor auskleiden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Karla am 06.05.2017, 20:15

Fulica1983 hat geschrieben:....., die Temperatur wird ja nur für ein paar Stunden erreicht und das Paket steht ja normalerweise auch nicht draußen...



Das schon, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es in so 'nem Logistikzentrum warm ist.
Da gibts doch bloß Roboter, die die Pakete sortieren. Für die wird doch sicher nicht geheizt.

Könnte also durchaus längere Zeit kalt sein.....hm, ich kenn jemand der bei den Gelben arbeitet. Vielleicht kann er mir ein paar Details verraten.

Es grüßt ein Kopf voller Fragen. :? :)
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Fulica1983 am 06.05.2017, 20:21

Hallo Sandy,

wie man ein Heatpack falsch anwenden kann, sodass es zuviel Wärme produziert, ist mir ein Rätsel.
Man holt es aus der Packung und reißt es ein Stück weit auf, danach platziert man es (am besten mit Klebeband) an die Innenseite der Styroporbox und neben das befestifte Heatpack bohrt man ein Loch, damit Sauerstoff dran kommt.
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Heatpacks, welche verschiedene Max- und Mindesttemperaturen erreichen können. Genauso wie auch die Wärmedauer.
Vielleicht sollte man einfach eines nehmen, welches nicht heißer als 35C werden kann...
Ich werde mich bei Gelegenheit mal genauer informieren.
Sorgen bereitet es einem allemal, wenn man nicht weiß, ob das eine zu heiß und das andere zu kalt für die Tiere sein könnte.

@Klarna
Ich habe selbst mal in einem Frachtzentrum als Coderierin gearbeitet, und die Temperaturen sind in der Halle alles andere als kalt. Im Sommer sogar ziemlich warm wie ich finde. Nur in den LKW-Anhängern war es im Sommer verdammt heiß (teils Backofenmäßig) und im Winter eben sehr kalt.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Knopf am 06.05.2017, 20:30

Ich werf mal schnell eine Frage rein :wink:

Wie ist das denn reicht der Sauerstoff überhaupt aus wenn sie z.b 2 Tage unterwegs sind?

Kenne mich da garnicht aus weil ich keine Schnecken habe bis auf den verletzten Wildfang :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon Sandy am 06.05.2017, 21:10

Sandy hat geschrieben:Vermutlich durch unsachgemäße Handhabung und zu naher Platzierung an den Schnecken.

Fulica1983 hat geschrieben:wie man ein Heatpack falsch anwenden kann, sodass es zuviel Wärme produziert, ist mir ein Rätsel.

Damit wollte ich sagen, dass die unsachgemäße Handhabung darin besteht, dass es zu nah an den Schnecken platziert wird.

Knopf hat geschrieben:Wie ist das denn reicht der Sauerstoff überhaupt aus wenn sie z.b 2 Tage unterwegs sind?

Ja das ist kein Problem, so lange sie gut verpackt sind.

HIER gibt es noch weitere Informationen zum Versand / zu den Heatpacks.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: versenden von Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 06.05.2017, 21:31

Wenn man die Schnecken richtig verpackt und Luftlöcher reinmacht, dann reicht der Sauerstoff. Schnecken brauchen ja nicht soviel Sauerstoff.
Ich versende auch nicht mit Heatpacks, sondern warte auf passende Temperaturen. Genau aus den Gründen die Sandy beschrieben hat.
Es geht auch nicht nur um die Anwendung der Heatpacks, sondern weil ich den Dingern nicht traue. Keiner hat jemals die Temperatur gemessen, die sie wirklich in einem Paket abgeben, zumal jedes Paket anders ist. Dazu kommt, dass einige auch verschiedene Stoffe abgeben und wie gesagt Sauerstoff verbrauchen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder