Ist dieser Futterkalk geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon _-Lea-_ am 11.05.2017, 14:03

Hallo Schneckenfreunde!

Meine Schwester hat mir für mein erstes Aquarium, in das demnächst Achatschnecken ziehen sollen, Futterkalk vom Tierfutterhändler mitgebracht. Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob ich diesen Futterkalk auch wirklich benutzen kann, denn er ist eher brockelig, härter von der Konsistenz. Ich habe hier bisher immer nur Kalk gesehen, der aussah wie Mehlr- also pulverartig und feinkörnig.
Ich stelle hier mal Bilder von dem Futterkalk rein, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

PS: ich habe den Kalk schon ins Substrat gemischt, da der Futterhändler meinte, dass man den für Achatschnecken nehmen kann (ein Kollege von ihm nutzt den für seine, ic hbin aber dennoch noch unschlüssig, weil hier einige schreiben, dass es quasi eine Art Wissenschaft ist, welchen Kalk man nehmen kann und wegen der Konsistenz bin ich ebenfalls irgendwie am krübeln?) :kin:
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon Diana am 11.05.2017, 17:17

Hallo Lea,

ich hab noch nie mit Futterkalk bei meinen Schnecken gearbeitet- meinem Hund allerdings ist er gut bekommen. Da heißt es wohl dem Händler vertrauen, daß die Schnecken das vertragen. Die Angaben sind ja in Miligramm und Gramm auf ein ganzes Kilo Produkt. Zur Krümelstruktur kann ich sagen, daß es nicht unbedingt Mehlform sein muß. Ich gebe Dolomitkalkpulver in einen Blumentopfuntersetzer und gieße Wasser dazu, daß der Kalk gut naß ist. Schnecken nehmen den Kalk sehr gerne über den Fuß auf. Meine Schnecken setzen sich einfach mit ihrer ganzen Länge in die Untersetzer, bleiben ein Weilchen drin und kriechen dann weiter. Gefressen wird der Kalk von meinen nicht- bzw ich habs noch nie beobachtet. Das funktioniert sogar mit Kalkstein nur ist der halt im Terra zu gefährlich wenn eine Schnecke mal abstürzt. Sie können ihn auch aus dem Substrat aufnehmen. Mehr Bedenken hätte ich da wegen der Melasse und den Weizengrieß....beimischungen als Bodensubstrat. Zucker und Stärke in Verbindung mit Wasser und Wärme bildet Säure, die wird zwar vom Kalk wieder neutralisiert, aber das scheint mir irgendwie kontraproduktiv.
Aber manchmal hilft einfach nur probieren und gut beobachten.
Ich wäre am Ergebnis interessiert.

Liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon die_clauz am 11.05.2017, 19:26

Hallo,

ich würde ihn nicht benutzen. Die Inhaltsstoff- bzw Zusatzstoffliste ist einfach "zu lang".
Zumindest Kupfer und Natriumchlorid (=Salz) haben meiner Meinung nach im Schneckenbecken nichts zu suchen. Ebenso irgendwelche Aromen.
Vergleich: es wird stets ungedüngte Blumenerde empfohlen, in diesem Mineralfutter sind mehr zusätze (die für Säugetiere zwar super sind, aber das kann man keinesfalls auf alle anderen Tiere übertragen), als in der besten Blumenerde. Und dazu noch kaum mehr als 30% Calcium Wie gesagt, ich würde die Finger davon weglassen. Auch wenn es dann funktionieren sollte, meiner Meinung nach ist es sinnloses rumexperimentieren, im schlimmsten Fall zum Leidwesen der Schnecken.

Viele Güße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon Knopf am 11.05.2017, 22:25

[quote="Diana"]Hallo Lea,

ich hab noch nie mit Futterkalk bei meinen Schnecken gearbeitet- meinem Hund allerdings ist er gut bekommen.



Sollen /Dürfen Hunde Kalk essen? Und für was ist das gut?

(Sorry,ich weiß hat nichts mit dem Thema zu tun aber es interessierst mich sehr :-D )
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon _-Lea-_ am 12.05.2017, 12:17

Diana hat geschrieben:Hallo Lea,

ich hab noch nie mit Futterkalk bei meinen Schnecken gearbeitet- meinem Hund allerdings ist er gut bekommen. Da heißt es wohl dem Händler vertrauen, daß die Schnecken das vertragen. Die Angaben sind ja in Miligramm und Gramm auf ein ganzes Kilo Produkt. Zur Krümelstruktur kann ich sagen, daß es nicht unbedingt Mehlform sein muß. Ich gebe Dolomitkalkpulver in einen Blumentopfuntersetzer und gieße Wasser dazu, daß der Kalk gut naß ist. Schnecken nehmen den Kalk sehr gerne über den Fuß auf. Meine Schnecken setzen sich einfach mit ihrer ganzen Länge in die Untersetzer, bleiben ein Weilchen drin und kriechen dann weiter. Gefressen wird der Kalk von meinen nicht- bzw ich habs noch nie beobachtet. Das funktioniert sogar mit Kalkstein nur ist der halt im Terra zu gefährlich wenn eine Schnecke mal abstürzt. Sie können ihn auch aus dem Substrat aufnehmen. Mehr Bedenken hätte ich da wegen der Melasse und den Weizengrieß....beimischungen als Bodensubstrat. Zucker und Stärke in Verbindung mit Wasser und Wärme bildet Säure, die wird zwar vom Kalk wieder neutralisiert, aber das scheint mir irgendwie kontraproduktiv.
Aber manchmal hilft einfach nur probieren und gut beobachten.
Ich wäre am Ergebnis interessiert.

Liebe Grüße


___________________________________________________________
Hallo,
erstmal danke für die Informationen :) Da wir auch einen Hund haben und diverse Nagetiere, kann ich den Kalk zur Not auch noch anderweitig verwenden. Ich habe mich jetzt allerdings bei dem futterhädnler noch einmal erkundigt und dieser hat gesagt, dass er und Kollegen von ihm ebenfalls Achatschnecken züchten und die Schnecken den Kalk sehr gut vertragen und gerne annehmen. Demnach hab ich mich entschlossen den Kalk zu testen, da mich seine Aussage beruhigt hat. Ich werde also das Substrat nicht wegwerfen, sondern drin lassen und aber eine weitere Kalkquelle in Form von Sepiaschalen zur Verfügung stellen, da der Futterkalk ja einen relativ niedrigen Calzium Gehalt besitzt.

Liebe Grüße :)
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon _-Lea-_ am 12.05.2017, 12:22

die_clauz hat geschrieben:Hallo,

ich würde ihn nicht benutzen. Die Inhaltsstoff- bzw Zusatzstoffliste ist einfach "zu lang".
Zumindest Kupfer und Natriumchlorid (=Salz) haben meiner Meinung nach im Schneckenbecken nichts zu suchen. Ebenso irgendwelche Aromen.
Vergleich: es wird stets ungedüngte Blumenerde empfohlen, in diesem Mineralfutter sind mehr zusätze (die für Säugetiere zwar super sind, aber das kann man keinesfalls auf alle anderen Tiere übertragen), als in der besten Blumenerde. Und dazu noch kaum mehr als 30% Calcium Wie gesagt, ich würde die Finger davon weglassen. Auch wenn es dann funktionieren sollte, meiner Meinung nach ist es sinnloses rumexperimentieren, im schlimmsten Fall zum Leidwesen der Schnecken.

Viele Güße, Claudia

____________________________________________________________

Hallo,

Also ich habe mich beim Verkäufer noch mal informiert und er und seine Kollegen nutzen den Kalk selbst für ihre Achatschnecken und meinten, dass diese den Kalk auch gerne annehmen und nichts passiert ist bisher. Natrium ist nur mit einer Menge von 1% auf 2,5Kg gegeben, wodurch der anteil so gering gehalten wird, dass das den Schnecken nichts uasmacht. Also kein Grund zur Sorge, den Schnecken würde dadurch nichts passieren, zu mal in den Sepiaschalen auch Natrium enthalten ist bzw. eine Salzquelle. zu dem Thema Calcium.. ich habe das Problem so gelöst, dass ich eine weitere Kalkquelle bereitgestellt habe, in Form von Sepiaschalen und Kalkbrei (gemischt aus einem anderen Kalk, welchen ich extra bei ebay füpr Achatschnecken gekauft habe). Alos sollte es den Schnecks an nichts fehlen und ihnen der Futterkalk auch nicht schaden! Dennoch danke für die antwort!

Viele Grüße, Lea
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon _-Lea-_ am 12.05.2017, 12:26

Knopf hat geschrieben:
Diana hat geschrieben:Hallo Lea,

ich hab noch nie mit Futterkalk bei meinen Schnecken gearbeitet- meinem Hund allerdings ist er gut bekommen.



Sollen /Dürfen Hunde Kalk essen? Und für was ist das gut?

(Sorry,ich weiß hat nichts mit dem Thema zu tun aber es interessierst mich sehr :-D )

________________________________________________

Also ich habe gehört, dass sich die Geister bezüglich Futterkalk bie Hunden schneiden. Die einen gebe nFutterkalk vor allem bei Welpen, um den Knochenbau zu fördern, die anderen haben negative Erfahrungen gemacht, weil sich zu viel Kalk abgelagert hat und die Hunde Gelenkprobleme bekommem habne. Es kommt sicherlich aber auch drauf an in welchen Mengen man denn den Kalk verfüttert und wie schwer der Hund ist etc..

LIebe Grüße, Lea
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon Knopf am 12.05.2017, 13:58

Ah okay...jetzt bin ich schlauer :-D
Bei meinem hätte ich zu viel Angst weil er eh schon Altersbedingt an Gelenkproblemen leidet.



Alles liebe

Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon Henni am 12.05.2017, 13:59

Wenn man seine Hunde barft (roh ernährt ), muss man ua auch Calcium füttern. Das kann man über Knochen oder Eierschalenpulver etc machen. Ich nutze mein Eierschalenpulver für die Hunde und die Schnecken. :) Futterkalk habe ich selbst noch nie gegeben. Bei Hunden, die mit Fertigfutter ernährt werden, muss man mit Calcium allerdings vorsichtig sein. Zuviel davon wird über den Kot ausgeschieden und kann zu Knochenkot oder schlimmstenfalls zum Darmverschluss führen. ..

VG Henni
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Re: Ist dieser Futterkalk geeignet?

Beitragvon Knopf am 12.05.2017, 14:05

Danke :-D

Sehr hilfreich ihr beiden :)
Zuletzt geändert von Geli am 15.05.2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkt geantwortet wurde
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder