Noch immer keine Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Noch immer keine Eier

Beitragvon ANNAnas am 14.05.2017, 08:50

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit ca. 3 Wochen glückliche Besitzerin von zwei Achatina fulica und habe an sich bis jetzt keine Probleme mit den Süßen.
Die Sache die mir aber vor der Anschaffung am meisten Sorge bereitet hat, war die Frage ob ich die Gelege finden werde. Ich hab bis jetzt wöchentlich den Boden vorsichtig umgegraben, aber nur ab und zu sehr kleine einzelne Kugeln gefunden, die ich dem Kalk zuordnen würde, den ich hinzugegeben habe.

Meine Frage jetzt: ist das "normal"? Ich habe hier im Forum nur Angaben dazu gefunden, wie viele Eier die Schnecken legen und dass man wöchentlich "buddeln" soll, aber nicht in welchem Zyklus das ganze voran geht.
Schnecken #1 ist 144g schwer und hat eine Gehäuselänge von rund 10cm, Schnecke #2 170g und 13cm. Bei der kleineren Schnecke sieht man die Geschlechtsöffnung manchmal sehr deutlich, weshalb ich darauf tippen, dass beide schon geschlechtsreif sind.
Gibt es sowas wie "Umzugsstress"?
Die liebe Frau von der ich die Schnecken habe wusste leider auch nicht genau wie alt sie sind, da sie sie damals als Geschenk bekommen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Anna
ANNAnas
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2017, 08:31

Re: Noch immer keine Eier

Beitragvon Nina 99 am 14.05.2017, 10:10

Hallo und herzlich willkommen im Schneckenforum!

Deine Schnecken müssen sich einfach noch eingewöhnen, dass sie noch keine Eier legen ist ganz normal. Wie groß waren denn die von dir gefundenen Kugeln?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Noch immer keine Eier

Beitragvon ANNAnas am 14.05.2017, 11:46

Die Kugeln waren sehr klein (maximal 3mm Durchmesser) und ließen sich auch sehr einfach zerreiben und sahen innen sehr homogen aus.

Aber danke, wenn die beiden sich immer noch eingewöhnen ist ja alles gut :)
ANNAnas
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2017, 08:31

Re: Noch immer keine Eier

Beitragvon Knusperzunge am 14.05.2017, 12:05

Dann liegst du mit deiner Vermutung, dass es Kalkkügelchen sind, richtig. Sowelche habe ich auch immer mal wieder. Die Eier der Schnecken sehen deutlich anders aus. Sobald welche da sind, wirst du sie auch eindeutig als Eier erkennen :)

Ich halte zwar keine A. fulica, sondern A. immaculata, aber zur Legehäufigkeit habe ich folgende Beobachtung gemacht: Das Maximum pro Tier bei meinen Schnecken war bisher ein Gelege alle zwei Wochen. In einem Monat habe ich von sechs Tieren also zwölf Gelege aus dem Terrarium geholt. Meistens legen sie aber in größeren Abständen. Da kommt es auch mal drei Wochen lang vor, dass keine der sechs Schnecken Eier legt.
Nach einem Umzug brauchen Schnecken häufig eine Weile, bis sie sich so eingewöhnt haben, dass sie ihre volle Aktivität erreichen und Eier legen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder