Fragen zu achatschnecken.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu achatschnecken.

Beitragvon Lianakuepper am 16.05.2017, 18:16

Hallo zusammen,
Ich bin noch ein wenig neu auf dem Gebiet Schneckenhaltung. Ich halte 2achatschnecken white jade. Die dritte ist gestern leider gestorben. Ich weiß nicht wodran es gelegen hat. Sie hat sich zurückgezogen und zwar über ung. 2monate . Jedoch ist sie immer wieder rausgekommen .Ich habe versucht die haltungstemperatur zu verändern doch es hat nichts gebracht. Die anderen hatten bisher keine Probleme. Kann ich meine 2achatschnecken wj mit der Art achatina reticula albino zusammenhalten? die haltungsbedingungen sind ähnlich. Ich will jedoch nichts falsch machen. :oops:
Ich habe 2 auf einer reptilienmesse gekauft weil es mir leidtat ,dass sie zu mindestens 20 schnecken in einer kleinen Box mit nur einer kleinen sepia Schale waren. Die waren vermutlich so hungrig ,dass sie bei der Heimfahrt an meiner Hand geknabbert haben. :eek: Nach dem fressen ist das nicht mehr passiert :shock: Die Verkäuferin wusste auch nicht viel über die schnecken. Es stand nicht mal Auf der Box ,dass es albino sind .
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit trockenen Häuschen? Die Häuser der reticulatas sind ziemlich hell. Erst wenn man Wasser drauftut werden sie braun und man erkennt das Muster :kin: . Kann jemand das Alter schätzen? Ich versuche ein paar Bilder hinzuzufügen :wink:
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Fragen zu achatschnecken.

Beitragvon Fulica1983 am 16.05.2017, 19:58

Hallo,

Achatina Fulica (White Jade) kannst du nicht mit Achatina Reticulata zusammen halten.
Die Achatina Fulica hält man trockenener und etwas kühler (Tags 24-25C, Nachts 22-23C), die Reticualata feuchter und wärmer (Tags 26-28C, Nachts 23-24C)
Dabei wäre die Temperatur nicht ganz so dramatisch, denn Fulicas könnte man, wie Reticulatas, auch bei 26-28 halten, leider ist das Hauptproblem die Luftfeuchtigkeit und die Nässe der Erde. Fulica´s sollten nicht dauerhaft bei zu hoher Luftfeuchtigkeit über 85-90% gehalten werden, die Reticualats allerdings mögen das.

Schnecken sterben immer mal wieder, ohne das der Besitzer weiß, woran es gelegen hat. Es sind eben sehr sensible Tiere, deshalb sind die optimalen Haltungsbedingungen auch so wichtig.
Auch die Ernährung spielt neben der Luftfeuchtigkeit und der Wärme eine Rolle. So sollte man keinesfalls nur Salat und Gurke füttern, sondern vitaminreiches wie Paprika, Tomaten, Süsskartoffel etc und hin und wieder Fischflocken anbieten.

Das Alter deiner Schnecken kann man nicht schätzen. Es gibt Schnecken, die sind mit wenigen Monaten schon größer als ihre Eltern. Selbst Geschwistertiere mit den selben Haltungsbedingungen wachsen unterschiedlich. Ich hatte bisher noch nie Jungtiere, die alle gleichgroß gewachsen sind.

Das die Häuschen etwas blasser wirken, wenn sie trocken sind, ist völlig normal. Bei Reticualats ist das meist noch etwas ausgeprägter, da sie rillige Häuschen haben.
Die Häuschen deiner Schnecken wirken auf mich etwas gedrungen, aber ich könnte mich auch irren. Allen Anschein nach kam es aufgrund nicht optimaler Haltungsbedingungen zu Wachstumsstörungen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Fragen zu achatschnecken.

Beitragvon Berit am 18.05.2017, 16:01

Das erste was ich mir gedacht habe, als ich die Schnecken gesehen habe war, dass die Häuschen nicht gut gewachsen sind. Dadurch ist die Feststellung des Alters noch schwieriger. Deine Schnecken sind ca. so groß wie meine, die ich Ende September bekommen habe. Leider weiß ich nicht, wie alt meine damals waren. Ich schätze, sie waren damals ca. einen Monat alt. Genau kann ich es aber nicht sagen...
Ich hoffe, dass sie bei die die Häuser gut weiterbauen können :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zu achatschnecken.

Beitragvon Lianakuepper am 27.05.2017, 07:00

Danke für die antworten :danke:
Ich hätte noch so ne Frage zu den Häuschen. Die beiden reticulatas haben beide ein ziemlich schlecht gewachsenes Haus. Bei der einen sieht es so aus als hätte mal jemand dran geknabbert also es sieht am wachstumsrand aus wie eine angeknabberte sepia schale. Dies ist seit dem Kauf so. Das Haus ist an dieser Stelle auch etwas gebrechlicher obwohl es über den wachstumsrand liegt. Kann ich da was machen? :roll: Meine Erde ist aufgekalkt und ich habe sepia drinnen
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder