Um welche Schneckenart handelt es sich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon YviTheUnicorn am 18.05.2017, 07:23

Guten Morgen ihr Lieben,
da ich am Freitag mehr oder weniger durch Zufall "Schneckenmama" werde, hier meine Frage um welche Schneckenart es sich hierbei handelt. Ein großes Terrarium (80x40x40) habe ich bereits geordert, ebenso eine Heizmatte. Jedoch weiß ich nicht, welche Schneckenart es ist und somit weiß ich nicht, wie die Temperatur/Luftfeuchtigkeit am besten sein sollte. Ich danke euch im Voraus!




Herzliche Grüße
Yvonne
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon Vingaza am 18.05.2017, 09:20

Hallo,

ich tippe ganz stark auf Achatina fulica in wildfarben.
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon Nina 99 am 18.05.2017, 11:26

Hallo,

ich kann mich nur anschließen: das ist eine Achatina fulica wildfarben. Wenn man auf den Weichkörper und die Form des Gehäuses achtet, dann kann man andere Arten ausschließen.

PS: Wie ich in deinem Vorstellungsthread gelesen habe, ist das deine einzige Schnecke. Achatschnecken hält man aber besser in Gruppen, schon allein weil es dann einfach spannender ist sie zu beobachten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon YviTheUnicorn am 18.05.2017, 13:03

Vielen Dank für eure Antworten!
Sie gehört ja noch gar nicht mehr und ich kam ja nur durch Zufall auf sie, freue mich jetzt aber sehr. Kann ich jede beliebige andere Achatschnecke mit ihr gemeinsam halten oder sollte es eine Achatina fulica sein? Dann würde ich mal auf die Suche nach einer zweiten gehen :)
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon Karola am 18.05.2017, 13:09

Du könntest eine Anfrage im Marktplatz unter Gesuche stellen und/oder dich dort bei den Angeboten informieren,

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1555
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon Knusperzunge am 18.05.2017, 13:24

YviTheUnicorn hat geschrieben:Kann ich jede beliebige andere Achatschnecke mit ihr gemeinsam halten oder sollte es eine Achatina fulica sein?

Du solltest Fulicas nur mit Fulicas zusammenhalten. Allerdings gibt es von Achatina fulica vier verschiedene Farbschläge: Wildfarben (wie deine, braunes Haus, brauner Körper), White Jade (braunes Haus, weißer Körper), Rodatzi (gelbes Haus, brauner Körper) und Vollalbino (gelbes Haus, weißer Körper). Fulicas dieser vier Farbvarianten kannst du auch zusammen halten :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon YviTheUnicorn am 18.05.2017, 13:31

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ich werde jetzt erst mal das Terrarium fertig einrichten und die erste, noch namenlose, Schnecke einziehen lassen und mich sobald wie möglich um einen Spielpartner kümmern :)
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Um welche Schneckenart handelt es sich?

Beitragvon Nina 99 am 18.05.2017, 18:57

Guten Abend,

wie schon geschrieben solltest du deine Schnecke nur mit anderen Achatina fulica vergeselschaften. Ansonsten werden Hybriden die Folge sein. Gelege musst du wöchentlich suchen und zu allergrößten Teilen frosten bzw. ganz wenn du keinen Nachwuchs möchtest.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, mercury, Rasplutin