Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 15.06.2017, 19:57

Hallöchen,

also erstmal beruhigts mich dass es offenbar nicht "schlimm" ist, sondern doch häufiger vorkommt und auch bei verschiedenen Arten, dass die Eier gelb sind.
Ich denke dass es an der Frische liegt kann ich relativ sicher ausschließen, weil ich ja jetzt 3 Gelege hatte und das 1. habe ich 3 Tage drin gelassen, bevor ich es rausgeholt habe (=weiße Eier), das zweite habe ich direkt nachdem die Schnecke mit legen fertig war rausgeholt, also sehr frisch (= weiße Eier) und bei der dritten bin ich mir ziemlich sicher dass die Eier beim legen weiß waren (hatte sie beobachtet wie sie sich eingegraben hatte und hab von unten ans Terra geguckt und sie hat die Eier bis auf den Boden abgelegt, waren also gut erkennbar. Herausgeholt habe ich sie allerdings auch erst nach 3 Tagen und war sehr erstaunt, dass sie plötzlich gelb waren als ich sie in der Hand hatte. Deshalb würde ich eher denken sie sind im Laufe der Zeit erst gelb geworden. Aber die Erde wiederum war ja bei allen 3 Schnecken die gleiche...

Hätte mal wieder 2 Fragen:
Was sind Probeeier? Sehen die anders aus?
Kann man den Eiern ansehen ob sie befruchtet oder unbefruchtet sind, bzw werden überhaupt unbefruchtete Eier gelegt? Oder könnten die gelben Eier einfach unbefruchtete sein?

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Nina 99 am 16.06.2017, 06:10

Hallo,

Probeeier sind normalerweise die ersten Eier, die eine Schnecke legt. Meistens liegen sie einfach auf der Erde, nicht selten verstreut und es sind nur wenige. Manchmal sind die Probeeier nicht so hart.
Erkennen ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, ist schwierig, besonders bei den kleinen Achatina-Eiern. An der Farbe wird das nicht liegen. Bei mir schlüpft gelb wie weiß.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon lxrxmxrxx am 16.06.2017, 15:35

Hallo. :)
Erstmal: Super süße Schnecken hast du da. Würde mich freuen wenn du weiter dokumentierst.
Es gibt da einen Trick. Du brauchst einen weißen Becher und eine Taschenlampe (unnd ein Ei :-D ) Dann legst du das Ei in den Becher und leuchtest mit der Taschenlampe von unten "durch" den Becher. Manchmal klappt es nicht, aber wenn du Glück hast siehst du ein Knubbelchen im Ei oder halt "nichts" :P
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 17.06.2017, 19:29

Hallo,

habe das mit der Taschenlampe mal ausprobiert. Ich habe ein bisschen "Nichts" gesehen, aber die ersten Eier wurden auch erst am 8.6. gelegt. Ich denke da dauert es vielleicht einfach noch ein paar Tage.

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe, wie ich es hier schon öfter gelesen habe das Terrarium ja komplett gereinigt, also alle Äste und Rindenstücke rausgenommen und im Backofen gebacken. Soll ja Schimmel und Zeugs abtöten. Hatte das eigentlich auch eher prophylaktisch gemacht.
Jetz hab ich aber das Problem, dass innerhalb von kürzester Zeit, also 2-3 Tage danach deutlicher Schimmel auftritt, der vorher nicht da war. Fängt erst grün an, so kleine Punkte und werden dann größer und weiß.
Also so sehr wie die Äste jetzt schimmeln, hat es nicht bevor ich es in den Backofen getan hatte.
Geht das vorüber, bzw habe ich was falsch gemacht? Schadet der Schimmel den Schnecken?

Noch eine Frage zum Eierlegen:
Wie oft im Jahr werden denn Eier gelegt? Bzw in welchen Zeitlichen Abständen legt eine Schnecke ihre Eier?
Da es ja 3 sind, werde ich ja sowieso jede Woche gucken, aber nur damit ich mal grob bescheid weiß?...Die werden doch bestimmt nicht jede Woche 300 Eier legen?

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Berit am 18.06.2017, 05:28

Ob der Schimmel schädlich für die Schnecken ist, kann man so direkt nicht sagen. Die Schnecken kommen aber eher mit dem Schimmel zurecht als wir Menschen. Ich würde natürlich versuchen ihn zu entfernen, auch für deine Gesundheit. Ich hatte einen Pilz in der Erde. Dagegen hat Pinienerde sehr gut geholfen. Ob dir das an den Ästen auch hilft, kann ich nicht sagen. Beobachte einfach, ob die Schnecken Stellen mit Schimmel meiden. Wenn dies der Fall ist, muss alles, was kontaminiert ist, raus. Wenn nicht, kannst du den Pilz auch schrittweise bekämpfen.
Meine Vermutung ist, dass du zwar beim Backen alles an Pilzen abgetötet hast, aber auch das Holz getötest sowie positive Bakterien, die darauf gelebt haben. In der Abkühlphase hat sich dann wahrscheinlich eine Spore auf den Ast gesetzt und da nun auch alles fungizide Material, das natürlicherweise vorkommt, getötet war, konnte sich der Pilz gut ausbreiten. Blöd gelaufen, aber passiert.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Nina 99 am 18.06.2017, 07:15

Hallo Dracoline,

Schimmel ist sehr gefährlich für Schnecken. Sie fressen ihn und werden krank davon. Deswegen würde ich an deiner Stelle Äste aus dem Wald ersetzen und Kork abkochen mit heißem Wasser.

Fulicas legen sehr sehr viele Eier im Jahr. Bestimmt einige 100-1000de.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 18.06.2017, 10:29

na dann weiß ich ja was ich zu tun habe.
Werde also sicherheitshalber alles nochmal sauber machen und das Terra wieder neu einrichten.
Pinienrinde hab ich drin in der Erde, die Erde schimmelt auch nicht. Sind wirklich nru die Sachen die ich im Backofen hatte, die jetzt schimmeln, also klingt deine Vermutung, Berit, sehr plausibel.
Also explizit handelt es sich auch nicht um einen Ast aus dem Wald, sondern eine Weinrebe aus dem Terraristikbedarf, die sie auch gerne zum Klettern benutzen.
Ich werde diese nochmal reinigen und anschließend wieder reintun und beobachten was passiert.

Ansonsten klappt das mit den Haltungsparametern gut.
Sind tagsüber immer 25-26 Grad und Luftfeuchtigkeit momentan 85%, sinkt dann tagsüber noch bissel ab und ist dann nachdem abends das Licht ausgeht innerhalb kürzester Zeit bei 90%.
Ich hoffe nur im Winter kriege ich das auch hin. Da ist die Zimmertemperatur nicht so hoch und es wird schwieriger im Terra eine gleichbelibende Temperatur zu halten.
Naja ich werde sehen... Zur Not muss noch eine Heizmatte rein.

Grüßle
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 22.06.2017, 18:00

guten Abend allerseits,

wollte mal kurz die Neuigkeiten dalassen ;)




Als ich gestern früh gesehen habe, dass das Ei ein Loch hat, war ich den ganzen Tag total hibbelig und konnte es gar nicht erwarten nach Hause zu kommen.
Leider sind beide Schneckies noch nicht ganz draußen aus den Eiern, ich warte noch ... wie lange brauchen sie um sich ganz aus der Schale zu lösen?
Weiß jemand warum das Ei ganz rechts so rosa flecken hat? Die kommen nicht von der schlechten Bildqualität, sondern die sind wirklich drauf, 3 größere Flecken.

So noch ein Gruß von der MaPa


Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Berit am 23.06.2017, 06:40

Ich weiß nicht mehr, wie lange es bei meinen Minis gedaurt hatte, bis die geschlüpft waren. Aber einen halben Tag schätze ich schon. Es dauert doch seine Weile :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 24.06.2017, 13:51

Ist das nicht herzallerliebst:



So ein süßes, kleines Häufchen Schnecke...
Ich freu mich schon wenns jetzt schön wächst und groß wird.

Ist die Farbe die das Haus bekommt eigentlich "Zufall" oder wird das durch Futter beeinflusst? Weil ich habe hier im Forum Bilder von Fulicas gesehen, die waren fast schwarz, andere wiederum hatten Muster?

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Wassn am 24.06.2017, 15:55

Ich denke, dass die Farbe des Häuschens und die Farbe des Körpers genetisch bedingt ist.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Italiener am 24.06.2017, 16:24

Tolles Foto - erinnert mich an den Fisch "Nemo" , der hat auch so geguckt. Total süss. Hoffentlich übersehe ich kein Gelege, mir wird es sehr schwer fallen, bereits geschlüpften Schnecken das Leben auszuhauchen
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Xena am 24.06.2017, 19:00

Das Bild ist ja genial!
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Henni am 24.06.2017, 21:49

Ja, mir gefällt das Bild auch sehr sehr! Mit was für einem Objektiv hast du fotografiert?

Viele Grüße
Henni
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 25.06.2017, 18:09

Danke, freut mich dass es euch auch gefällt.
Ich find das Schnecki auch total süß.

@ Henni, ich benutze das Tamron 28-75, f2,8 bei so kleinen Sachen mit Zwischenringen von Kenko.

Wenn die Färbung genetisch bedingt ist, müssten die Häuschen dann ja immer so werden wie die der Elterntiere?
Naja ich bin gespannt, sie werden ja noch eine weile durchsichtig sein.
Ab wann fressen die kleinen denn was?
Bis jetzt haben sie nur ihre Eischale gefressen und sonst nix weiter.

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke