Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon wolf am 26.06.2017, 09:11

Hallo Dracoline,
Du hast geschrieben: "Wenn die Färbung genetisch bedingt ist, müssten die Häuschen dann ja immer so werden wie die der Elterntiere?"
Siehst Du denn genauso aus wie Deine Eltern, als sie jung waren? :wink:
Nein, auch Geschwister haben ja nicht dieselben Erbanlagen (und letztlich dann Merkmale). Einzige Ausnahme: eineiige Zwillinge. Bei der Fortpflanzung geben Mutter und Vater in jedem Einzelfall unterschiedliche Erbanlagen (genauer: Allele) an ihre Kinder weiter. Deshalb ist es auch noch keinen Eltern gelungen, im Abstand von vier Jahren zweimal das gleiche Kind zu bekommen :wink: .
Wir kennen ja auch Familien, wo beide Eltern braune Augen haben und ein Kind braune und das andere Kind blaue Augen hat. Das ist keine Mystik, sondern simple Vererbungslehre........ .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 26.06.2017, 19:35

@wolf, ja Recht hast du...
Manchmal drehen sich die Gedanken im Kreis.

Heute saßen die beiden Schneckenbabys direkt auf der Sepiaschale. Jetzt gehts wohl ans Häuschenbauen! (Juchuu... )
Gefressen haben sie aber immernoch nix.
Habe heute ein Stückchen Salatblatt reingelegt. Vielleicht klappts ja heute Nacht.

Eigentlich müssten die gelben Eier ja auch bald schlüpfen. Ich hoffe da tut sich noch was.

Die 3 großen haben gestern einen auf Sonntag gemacht und haben den ganzen Tag und die ganze Nacht den Kopf nicht aus der Erde gekriegt... Aber heute waren sie wieder mopsfidel.. oder eher schneckfidel.

Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 01.07.2017, 13:13

Halli hallo,

so ein neues Wochenupdate.
Den großen wie den kleinen gehts super. Ich hab grob geschätzt schon wieder 800 Eier eingefroren. Haben alle 3 fleißig neue gelegt am Donnerstag. Schön dass sie das alle gleichzeitig machen, da muss ich nicht ständig die Erde durchwühlen.
Von den 6 Eiern sind aber keine weiteren geschlüpft. Also habe ich "nur" 2 Babies. Da waren die restlichen Eier wohl nicht befruchtet, oder ich hab was falsch gemacht... :?

Jedenfalls sind die kleinen enorm gewachsen und man erkennt jetzt schon ein Streifenmuster auf den Häuschen. Fleißig gefuttert haben sie auch schon.



es ist erstaunlich wie sie sich verändert haben. Wenn man beide Bilder miteinander vergleicht.

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon FleckiFleck am 01.07.2017, 13:29

Wunderschönes Baby!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon jasmin am 03.07.2017, 18:42

Hi,

schön, wie du alles beschreibst! Und deine Hingabe zu den Tieren liest man in jedem Text. :) Gratuliere zum süßen Nachwuchs!
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 04.07.2017, 18:58

Hallöchen,

danke Jasmin! Ich gebe mir Mühe und versuche alles Richtig zu machen.
Ja und obwohl ich ja mit den Schnecken am Anfang überrumpelt worden bin, und gar nicht wusste was ich machen muss, hab ich sie richtig liebgewonnen.

Die 3 großen sind jetzt ganz fleißig dabei am Häuschen anzubauen. Eine hat sich schon vorgestern unter ein Blatt verkrochen und sich seit 2 Tagen nicht bewegt. Da habe ich vorhin mal vorsichtig drunter geschaut und da streckte es mir gleich ein Fühlerchen entgegen. Habe aber gesehn dass das Häuschen schon wieder ein Stück gewachsen ist und das Blatt gleich wieder draufgelegt, damit sie sich nicht gestört fühlt...

Ich habe jetzt erst richtig realisiert dass sich das Häuschen beim Bauen ja dreht. (Eigentlich logisch, ich weiß...) Aber ich hab mich gewundert warum die Häuser jetzt total anders aussehen als zu Anfang, als ich die Schnecks bekommen habe... Naja liegt daran dass durchs Anbauen das was vorher oben war, sihc nach unten gedreht hat...

Fällt mir doch so eine Anekdote aus der Kindheit ein. Als ich noch klein und unbedarft war, also ca 4 Jahre ( :-D ) hab ich ja immer gedacht die Häuschen wachsen nicht mit und wenn die Schnecke zu groß wird für ihr Haus, sucht sie sich ein neues größeres und zieht um... Weil es liegen ja immer viele leere Häuschen in jeder erdenklichen Größe rum und da kann sich die Schnecke ja ein neues aussuchen und das zu Kleine zur Nachmiete frei geben... ^^

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 09.07.2017, 10:30

Hallo ihr Lieben,

so mal wieder das wöchentliche Fotoshooting:

,

jetzt sind die beiden gut 1 cm groß! Das ist der Wahnsinn und grade mal 3 Wochen alt. Und so süß ;)
Ich schau sie mir jeden Tag an und denke, naja so viel verändert haben sie sich nicht, aber wenn ich dann die Bilder vergleiche, da sieht man so sehr, wie sie sich verändern...
Und man sieht es gab Salat zum Abendessen, das Häuschen ist leicht grün... *lol*

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 09.07.2017, 10:45

Ich schieb gleich mal noch ne Frage zum Häuschenbau hinterher.
Leider habe ich am Anfang als ich die 3 großen bekommen habe nicht so genau fotografisch dokumentiert, das bereu ich jetzt ein bissel.
Also habe ich jetzt mal von allen 3 Schnecken die Häuser fotografiert, sodass man mal den Wachstumsfortschritt beurteilen kann.

Man sieht jetzt sehr deutlich die "unschönen" Stellen, die ich zu Beginn als "riffelig" beschrieben habe. Wenn ich mir das jetzt genau anschaue, scheinen die Schnecken da wohl beim vorherigen Halter entweder mal abgestürzt zu sein (alle 3?? :shock: ) oder sie hatten kein besonders artgerechtes Zuhause, oder waren mal krank, kann das sein?

Der rote Strich zeigt den ungefähren Teil denn die Schleimer jetzt angebaut haben, seit sie bei mir sind. Es sieht denke ich deutlich besser aus, aber auch da meine ich einige Bau-Fehler zu erkennen. Kann ich denn nochwas tun oder fehlt ihnen noch was? Sepiaschale haben sie ständig mehrere zur Verfügung und nutzen sie auch ausgiebig.

Schnecki 1:

Schnecki 2:

Schnecki 3:


Wenn der ein oder andere eine Idee hat, immer her damiz :wink: :lol:

Liebe Grüße
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon jackyberlin am 09.07.2017, 19:14

Ich denke, genau kann man das nicht sagen.
Was zu sehen ist, dass ja alle Schnecken, seitdem sie bei dir sind, besser angebaut haben.
Daher würde ich vermuten, dass die Bedingungen vorher nicht optimal waren (zu feucht, zu kalt, zu trocken....).
"Absturzschäden" sehen anders aus.
Ich denke auch zu sehen, dass vorher die Schnecken immer mal gut angebaut haben. Könnte die Theorie aufstellen, dass zwischendurch die Bedingungen immer mal passend waren.. und dann wieder eine Zeitlang nicht.
Nach meiner Erfahrung denke ich, dass wenn die Schnecken krank gewesen wären (ne "Krankheit", die nicht mit den Haltungsbedingungen zu tun hat), den Umzug bestimmt nicht so gut weg gesteckt hätten. So ein Umzug ist immer Stress und hätte sie noch mehr geschwächt, so das sie nicht in der Lage gewesen wären, bei dir so gut anzubauen.
Ich finde, das ist ein gutes Zeichen.
Das Haus ist ja immer nur ein äußerliches Zeichen, dass was nicht stimmt.
Ich finde, du bist mit den Schnecken auf einem echt guten Weg. :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Italiener am 10.07.2017, 06:15

Vielleicht sind sie ja mehrfach umgezogen ? Dieser Stress zeigt sich ja auch oftmals an den Häuschen. Ich finde, sie bauen super an, Du hast das gut im Griff. Es sind wunderschön gezeichnete Schnecken. Und auch mit dem ein oder anderen Makel trotzdem eine Augenweide. Ich habe auch schlecht gehaltene Schnecken übernommen, sie sahen vom Häuschen her auch sehr unschön aus. Aber alles, was jetzt angebaut wird, ist sehr schön und gleichmäßig. Ich würde auf alle Fälle Heilerdebäder anbieten, meine lieben die und schnecken immer wieder durch das angebotene Gefäß. Ich denke, sie brauchen die Mineralien darin. Meine haben sich inzwischen sehr schön gemacht. Ok, sie werden niemals einen Schönheitspreis gewinnen, aber darum geht es gar nicht. Ihre Wohlfühlparameter bekommen sie erfüllt, sie wachsen besser - das ist das, was man sich eigentlich auch wünscht.

Deinen tollen Schnecken weiterhin gutes Gedeihen. Die Bilder von den Babys finde ich spitzenmäßig, Danke dass wir bei ihrer Entwicklung dabei sein dürfen ! Sehr schöne, detaillierte Bilder !
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 15.07.2017, 14:35

Halli hallo,

erstmal vielen Dank Jacky und Italiener für euere lieben und aufmunternden Worte! Ich hab wahrscheinlich immernoch zu viel Bammel irgendwas falsch zu machen.
Momentan sind die großen sehr ruhig, schleimen wenig umher, aber bauen weiter an. Wahrscheinlich haben sie das Eierlegen erstmal in die Zukunft verlegt und kümmern sich massiv um weiteren Aus- und Anbau.
War heute morgen mittelmäßig erschrocken als ich festgestellt habe dass die eine große schon wieder locker nen cm angebaut hat. Sie sah plötzlich so groß aus :-D

Die kleinen entwickeln sich auch prächtig.



Was ich mich frage: sind die Häuschen jetzt eigentlich noch transparent? Oder anders gefragt, diese lustigen kleinen Schwarzen Punkte, ist das auf dem Haus oder sind das die Schnecken, bzw Organge / der Weichkörper?

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon wolf am 15.07.2017, 18:53

Juhu Dracoline,
japs, die Schale ist noch transparent. Die braunen Streifen sind in der Schale. Die schwarze Zeichnung scheint durch die Schale hindurch und ist auf der Oberseite des Mantels (der die Eingeweide umhüllt und dessen vorderer Rand die Schale bildet). Die schwarzen Punkte gehören also zum Weichkörper, haben aber nix mit den inneren Organen zu tun.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 16.07.2017, 18:46

Huhu,

und was sind die schwarzen Punkte dann genau?

So noch kurz die neuigkeiten von heute:
Ich schau zur Morgenkontrolle ins Terra und da schleimt doch tatsächlich ein kleiner frecher Mini-Schneck ganz provokant mitten über die Wurzel. Da hab ich wohl ein Ei übersehen :roll:
Naja jetzt hab ich 3 Schneckenbabys. Ich hoff nur dass passiert nicht noch öfter. Jetz hab ich zum Vergleich gesehen wie klein das ist... Wahnsinn, umso erstaunlicher ist es, wieviel die 2 anderen bereits gewachsen sind und wie hübsch sie schon aussehen.

Liebe Grüße
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon wolf am 17.07.2017, 14:46

Hallo Dracoline,
na ja, es sind halt Einlagerungen von Pigmenten (wahrscheinlich Melanin) in die obersten Zellschichten des Mantels. Es ist wohl naheliegend, anzunehmen, dass sie der Tarnung auf unregelmäßig gefärbtem Untergrund dienen, bevor die Tarnung von den Farbstoffen in der Schale übernommen wird.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatschnecken geschenkt bekommen - und keine Ahnung...

Beitragvon Dracoline am 23.08.2017, 13:57

Halli hallo,

leider habe ich es nicht geschafft das durchzuhalten jede Woche ein Foto zu machen. :cry:

Die Kleinen haben sich bisher prächtig entwickelt. Die Häuschen sehen wunderschön aus.


Allerdings ist es nicht bei den 3 kleinen geblieben. Ich habe jede Woche das Terrarium umgewühlt, aber trotzdem muss mir immer mal wieder ein einzelnes Ei irgendwo durch die Lappen gegangen sein. Jedenfalls sinds jetzt ein paar mehr, weil immer mal wieder eine plötzlich aufgetaucht ist. Ich hoffe ich bekomme die kleinen dann irgendwo unter, wenn sie groß genug zum abgeben sind.


Heute habe ich mich jedenfalls entschlossen die ganz kleinen (ca 1,5cm) aus der Extrabox rauszutun und mit zu den großen zu setzen. Verlorengehen können sie ja nicht und das ist einfacher mit der Versorgung und sie haben mehr Platz.
Und sie sind schon fleißig am Erkunden


Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi