Schnecke gräbt sich ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gräbt sich ein

Beitragvon YviTheUnicorn am 23.05.2017, 05:25

Guten Morgen!
Auch wenn diese Frage mit Sicherheit schon 100x gestellt wurde, ich habe über die Suche nicht die Antwort gefunden, die ich suchte :)

Unsere Achatschnecke (fulica, Wildfarben) hat sich eingegraben. Nun stelle ich mir die Frage, ob das gegebenenfalls an der Temperatur im Terrarium (23 Grad) liegen könnte und sie in den Winterschlaf geht? Oder schläft sie nur? Ich mache mir schon wirklich Sorgen. :? Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80%. Wie bekomme ich sie wieder wach? Und kriegt sie überhaupt Luft?

Eine Heizmatte müsste heute bei uns ankommen.

Herzliche Grüße
Yvonne
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D

Re: Schnecke gräbt sich ein

Beitragvon Nerpa am 23.05.2017, 06:48

Hallo, zu Temperaturen kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Achatschnecken nicht auskenne. Aber für mich das Naheliegendste wäre, dass sie sich vielleicht eingräbt, um Eier zu legen. Auch wenn du die Schnecke jetzt wohl alleine hälst, kann sie ja schon ein früher geschneckselt haben und die Eier jetzt in sich tragen .
LG

edit : Mach dir keinen Kopf, dass die Schnecke keine Luft bekommt....sie gräbt sich ja freiwillig ein, das ist ihr natürlicher Instinkt und das macht so nur so weit, wie es ihr auch "gut tut". Ist ja keine Selbstmordschnecke, die sich ersticken möchte :) .
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Schnecke gräbt sich ein

Beitragvon Berit am 23.05.2017, 09:44

Mach dir keine Gedanken. Meine sind auch mal einen Tag oder auch mal länger vergraben. Es muss auch nicht heißen, dass sie Eier legt. Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen Ruhe. Vorsichtshalber sollte man, sobald sie wach und woanders ist, mal nach Eiern suchen :wink: Sollte sie länger als ein paar Tage inaktiv sein, frag nochmal nach. Damit habe ich auch noch keine Erfahrung.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke gräbt sich ein

Beitragvon Fulica1983 am 23.05.2017, 10:33

Hallo,

keine Sorge, meine Fulicas buddeln sich auch gerne ein. Die eine etwas mehr als die andere, und eine, nur wenn sie Eier legen möchte.
Wichtig ist allerdings, dass du die Tagestemperatur erhöhst. Für Fulicas sollte es 24-25 (besser 25C) am Tage sein, und 22-23 Nachts.

Wecken solltest du das Tier nicht. Achatschnecken sind sehr stressempfindlich. Es sei denn, du musst das Terrarium reinigen oder nach Eiern suchen. Ansonsten sollte man die Tiere besser in Ruhe lassen und beobachten, wenn sie Abends aktiv werden.
Luft bekommen sie im übrigen unter der Erde genug :-)

Eine meiner Fulica´s hat sich mal 3 Tage am Stück ganz tief eingebuddelt. Ihr ging es allerdings gut. Eier hatte sie auch nicht gelegt. Scheinbar hat sie mal ne Auszeit gebraucht ^^
Winter- oder Trockenruhe haben meine Fulicas noch nie gehalten. Sie sind im Winter nur etwas fressfauler und inaktiver.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Schnecke gräbt sich ein

Beitragvon YviTheUnicorn am 23.05.2017, 15:04

Vielen Dank für eure Antworten. Dann warte ich mal ab! :) Ich bin immer noch ziemlich unruhig, aber hoffe, dass das unbegründet ist!

Herzliche Grüße
Yvonne
Grüße von Yvonne & Cuvée :lol:
Benutzeravatar
YviTheUnicorn
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2017, 07:07
Wohnort: In der Pfalz auf dem Dorf :D


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin