Achatina Fulicas legen keine Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina Fulicas legen keine Eier

Beitragvon Callus am 26.05.2017, 15:18

Hallo,
ich habe eine Frage zur Eierablage von Achatschnecken.
Meine Achatina Fulicas sind nun ca. 9 Monate alt und hatten auch schon viel Sex. Das erste Gelege habe ich am 3. März gefunden und eingefroren.
Aber ich habe keinen weiteren Schneckeneier bis heute gefunden. Trotz Geschlechtsverkehr scheinen sie keine Eier mehr zu legen. Kann es sein das sie einfach nur auf optimale Bedingungen warten? Welche Bedingungen wären das? Mein Aquarium ist 100x40x40 cm groß, hat Versteck- und Klettermöglichkeiten (Korkröhre, Moos, Haselnussäste etc.) und die Temperatur beträgt ca. 23 °C. Es bewohnen 9 süße Schnecken das Aquarium. Ist es vielleicht zu klein für so viele Achatinas?
Oder behindert etwas anderes, wie z.B. eine Krankheit die Eierablage?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit so etwas?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: Achatina Fulicas legen keine Eier

Beitragvon Fulica1983 am 26.05.2017, 16:28

Hallo,

erhöhe die Temperatur. :)
23C ist die Temperatur, die Achatina Fulica´s Nachts benötigen. Tagsüber sollte die Temperatur 24-25C (besser 25C) betragen.
Außerdem ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, wie ich bei meinen eigenen Fulica´s festgestellt habe.
Umso ausgewogener die Ernährung,umso legefreudiger sind sie. Außerdem ist Kalk sehr wichtig, damit sie überhaupt Eier produzieren können.
Ich füttere immer Süsskartoffeln (täglich), Salat (täglich) Gurke (täglich), Tomaten (ab und zu), Möhren (ab und zu), Haferflocken (alle paar Tage), Gammarus oder Fischflocken (alle paar Tage), Gartenkräuter (so gut wie garnicht), Obst (garnicht), Sepiaschale (garnicht), ich streue Futterkalk über das Futter, allerdings nicht sehr viel und jeden Tag frisches, wie den Rest des Futters. Täglich frisches Wasser bekommen sie ebenfalls.
Ich halte meine Fulicas bei relativ hohen Temperaturen von 25-26C, zur Zeit steigt es auch mal auf 27C hoch und eine Luftfeuchte von 75-90%.
Ich finde bei derzeit 4 adulten Tieren mindestens alle 2-3 Wochen 1-2 Gelege.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Achatina Fulicas legen keine Eier

Beitragvon jackyberlin am 26.05.2017, 23:00

Es gibt einige Faktoren, die selbst bei den sehr legefreudigen Achatina fulica stimmen sollten. Die Größe des Terras sollte ja neben der Anzahl, auch immer der Größe der Schnecken angemessen sein. Für 9 Schnecken bis so 12 cm würde ich das Terra noch gerade okay finden.. sind die Schnecken größer, dann grenzwertig.
Die Temperatur solltest du auf jeden Fall höher setzen.. so ca 25+ Grad, Luftfeuchte mindestens 80% verbindlich!! Das finde ich sehr wichtig.
Eigentlich sind Achatina fulica sehr sehr "legefreundlich". Sie können aber ihre Eier auch sehr lange bei sich halten, bis die Bedingungen passen.
Die Erde sollte so hoch sein, dass sie sich gut verbuddeln können, wobei ich es auch schon erlebt habe (obwohl genug Erde vorhanden war),dass die Eier auf der Korkröhre abgelegt wurden.
Wieviel Schnecken sind denn adult?? Wenn es z.Bsp. nur 2 von 9 sind, dann ist die Chance für mehrere Gelege geringer.
Beim Futter muss man einfach probieren. Ich habe auch schon Achatina fulica gehabt, die hauptsächlich nur Gurke, Salat und Laub gefuttert haben, weil sie nichts anderes mochten... und trotzdem unzählich Eier gelegt haben. Was ich allerdings immer gebe, ist Sepiaschale. (Auch meinen anderen 5 Arten).
Ich persönlich streue kein Futterkalk übers Futter, da ich möchte, dass die Schnecken selbst "entscheiden" können, was sie brauchen... Futter in Form von Salat..u.a. oder ob sie Kalk brauchen.., dann gehen sie an die Kalkquelle.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Achatina Fulicas legen keine Eier

Beitragvon Callus am 28.05.2017, 08:27

Danke für die schnellen Antworten :danke:
Alle 9 Fulicas sind adult und bekommen eine abwechslungsreiche Ernährung wie Gurke, Zucchini, Eisbergsalat, Romasalat etc. Ich gebe den Schnecken immer Muschelkalk in einer Schale ins Terrarium. Ich werde versuchen die Temperatur zu erhöhen.
Hab heute beim Großputz 2 Gelege gefunden. Den Schnecken scheint es also gut zugehen :)
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline