reicht normale gartenerde aus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

reicht normale gartenerde aus?

Beitragvon rasselbande. am 29.05.2017, 07:10

Hallo zusammen,
wir sind am überlegen ob wir uns ei e schmecken nachhause holen(weiss nicht woher man die bekommt)

Was sind das wichtigste was man im aquarium haben sollte für die Tiere?
Beheizen muss man es nicht oder?

Gemüse und Obst wissen wir das sie das mögen und sepia schale,aber was fressen die achat schnecken noch?
wäre dankbar für eure antworten
rasselbande.
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2017, 06:50

Re: reicht normale gartenerde aus?

Beitragvon Wassn am 29.05.2017, 07:56

Hallo Rasselbande,

erst einmal, herzlich Willkommen hier im Schneckenforum!
Schön, dass ihr euch erst nach den Bedürfnissen der Tiere erkundigt, bevor ihr sie euch zulegt.
Wenn ich richtig verstehe, möchtet ihr Achatschnecken bei euch einziehen lasse. Hier gibt es allerdings sehr viele verschiedene Arten, die sehr unterschiedliche Bedingungen in ihrem Terrarium brauchen.
Da sie aus wärmeren Gefilden kommen, als es bei uns in Europa der Fall ist, benötigen sie eine Wärmequelle im Terrarium.
Die benötigten Temperaturen sind bei den einzelnen Arten unterschiedlich.
Genauso sieht es mit der Inneneinrichtung im Terrarium aus. Die eine Schneckenart wird riesig groß, die andere bleibt kleiner, die eine badet gerne, die andere trinkt nur. Dementsprechend groß oder klein sollte das Badebecken oder die Trinkschale sein.
Es gibt also keine pauschale Antwort. Am Einfachsten ist es, ihr guckt euch durchs Forum, schaut euch die einzelnen Arten einmal genauer an und engt den "Wunschschneckenkreis" ein bisschen mehr ein. Dann kann man durchaus mehr sagen.
Erste Antworten findet ihr vielleicht hier: http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 65&t=24612

Gerade bei meinem Einstieg in die Schneckenhaltung hat mir die Seite von Geli sehr geholfen. Über sie bin ich hier im Forum gelandet:http://www.ueber-die-schneck.de/

Nun habt ihr ein Bisschen was zum Lesen.
Viel Spass!

LG,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: reicht normale gartenerde aus?

Beitragvon Fulica1983 am 29.05.2017, 12:20

Wassn hat dir ja schon super Links zum durchlesen gegeben.

Wichtig ist, dass ihr euch vor der Anschaffung der Schnecken gut über die Haltungsbedingungen informiert.
Gartenerde kann man keinesfalls benutzt, da sie Dünger enthält, welcher den Schnecken großen Schaden zufügt.
Am besten eignet sich Kokos-Humus, den man in jedem Terra-Shop bekommt und dieser muss gut aufgekalkt werden, am besten mit 95% kohlensauren Kalk, der ebenfalls keine Düngungsmittel enthalten darf.
Eine Wärmequelle (Wärmematte, Lampe) ist bei allen Achatschnecken nötig. Keine Achatschneckenart sollte unter 21-22C gehalten werden. Ein Thermostat mit Zeitschaltuhr wäre auch von Vorteil.
Außerdem braucht man ein ausreichend großes Terrarium/Aquarium mit Deckel, Kalk in Form von Sepiaschalten oder Futterkalk in Form von Pulver, Kletter- und Versteckmöglichkeiten, sowie Bade-, Trink- und Futterschale, welche aus Plastik und nicht aus Stein bestehen sollten. Genrell sollte man niemals Steine in Terrarium legen, da die Schnecken darauf fallen und sich ernsthaft verletzten können.

Für Anfänger kann ich dir Achatina Fulica empfehlen. Im Sommer braucht man für diese Art keine Heizmatte etc, da sie es tagsüber nur 24-25C und Nachts 23C brauchen.
Allerdings sind sie (wie viele andere Achatschnecken Arten) sehr Eierlegfreudig. Einmal wöchentlich muss man behutsam nach Eiern suchen, damit man keine böse Überraschung erlebt und mit 100erten Babyschnecken geflutet wird.

Hier im Forum werden immer mal wieder Achatina Fulica angeboten, da sie am häufigsten gehalten werden. Ansonsten findet man auf Marktseiten hier im Internet immer mal wieder Verkäufer. So mancher Zoofachhändler bietet auch Achatschnecken an, auch im Internet. Da muss man aber danach googeln. Allerdings ist die Qualität der Tiere manchmal sehr schlecht auf diesen Seiten, da diese auch viele andere Terra-Tiere verkaufen und sich oft nicht gut genug mit der Haltung der Schnecken auskennen. Nicht selten bekommt man Tiere, welche Wachstumsschäden haben oder sogar krank sind.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder