Arten Bestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Arten Bestimmung

Beitragvon Blumentopf1212 am 04.06.2017, 07:05

Hallo zusammen

Wir haben gestern ein Terrarium (60x40x50) geschenkt gekommen
Ink 2 grossen achatschnecken (Ca16 cm Häuschen ) und 5 Teams kleinere (8cm Häuschen)!
Bei den grossen ist die Spitze des Häuschen Komplet weg (evtl.abgebrochen)

Als ich gestern mit dem Terrarium nachhause kam hab ich hab ich 2 Baby Schnecken Endeckt!
Ich hab dan Sicherheit halber die komplette Erde durchsucht und es waren Ca. 50 Baby Schnecken!
Darf man die noch einfrieren?

Sie gab mir keine Infos nur das sie es gerne feucht und warm mögen
Blumentopf1212
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017, 05:15

Re: Arten Bestimmung

Beitragvon Blumentopf1212 am 04.06.2017, 07:26

Blumentopf1212
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017, 05:15

Re: Arten Bestimmung

Beitragvon lxrxmxrxx am 04.06.2017, 09:08

Hallo :)

Erstmal zu deiner Babyschnecken Frage. JA Du darfst sie noch einfrieren. Musst es ja eigentlich den 60 sind definitiv zu viel!

Ich würde sagen es sind Immis (Achatina Immaculata)
Bin aber nicht 100% sicher.

Lg
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Arten Bestimmung

Beitragvon Fulica1983 am 04.06.2017, 10:51

Hallo,

für mich sehen einige der Schnecken aus wie Hybriden zwischen Achatina Fulica und irgendwas anderem.
Die Zeichnungen deuten sogar ein wenig darauf hin, dass es Mischungen zwischen Achatina Fulica und Achatina Reticulata sind, könnte aber auch Immaculata sein.
Es macht den Anschein, als hätte man Fulicas, Reticulatas und Immaculatas in einem Terra gehalten.

Für reine Achatina Immaculatas ist der Aalstrich zu undeutlich und das Häuschen zu länglich, für reine Achatina Fulicas ist das Häuschen zu rillig und zu hell und für reine Achatina Reticulatas stimmt die Weichkörper- und Häuschenfärbung nicht.

Trotz allem sind es schöne Schnecken.
Ich an deiner Stelle würde sie bei 26-27C halten und einer LUftfeuchtigkeit von 80-90%.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Arten Bestimmung

Beitragvon Blumentopf1212 am 04.06.2017, 11:29

Danke für die Antworten ☺️

Soll ich lieber alle Babys einfrieren (Hybriden)
Blumentopf1212
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017, 05:15

Re: Arten Bestimmung

Beitragvon die_clauz am 04.06.2017, 11:46

Hallo Blumentopf1212,

es wäre gut, wenn du zur Bestimmung generell Einzelfotos der Schnecken einstellen könntest, auf denen man sie gut erkennt. viewtopic.php?f=5&t=16343
Aber soweit man das auf dem Foto erkennen kann, spricht alles für Achatina fulica. Ich sehe bislang keinen Anhaltspunkt, dass es sich um Hybriden handelt. Auf dem Foto der großen Schnecke sieht man, dass die Färbung des Gehäuses stellenweise schon ausgeblichen ist und die hellen Streifen kommen wohl eher von einem nicht ganz optimalen Wachstum. Der Weichkörper hat überhaupt nichts von einer A.immaculata. Weder die Farbe, noch der Aalstrich noch das bei A.immaculata ausgeprägte Netzartige Muster am Fuß stimmen überein. Du könntest dir zusätzlich noch die Farbe der Columella anschauen, das gibt letzte Sicherheit, was eventuelle A.immaculata Einflüsse betrifft. Wie gesagt, mit besseren Fotos kann man das dann sicher sagen, ob man sich auf A.fulica festlegen kann, oder doch noch unstimmigkeiten in Richtung Hybride auftauchen.
Zur Haltung von A.fulica kannst du hier etwas lesen: viewtopic.php?f=31&t=23658, die Temperaturen dürfen auch 2-3 Grad höher sein, aber sollten nicht darunter fallen. Möglicherweise (je nach Zimmertemperatur) könntest du eine zusätzliche Wärmequelle benötigen, vielleicht nicht aktuell, aber im Winter zB.
Zusätzlich möchte ich daruaf hinweisen, dass ein 60x40x50 Becken für alle 7 Schnecken deutlich zu klein ist. Mehr als 4 Tiere würde ich keinesfalls in der Beckengröße halten. Solltest du also alle Schnecken behalten wollen, wäre es ratsam entweder ein größeres Becken zu organisieren oder die Schnecken in zwei Gruppen aufzuteilen und noch ein Becken gleicher Größe zu besorgen.
Auf die Geburtenkontrolle wurdest du ja jetzt schon eingestimmt - es ist wichtig, das Becken regelmäßig (bei der Anzahl Tiere wohl 1x wöchentlich) gründlich nach Eiern zu durchsuchen und die gefundenen Eier sowie Babyschnecken einzufrieren.
Dass bei den älteren Tieren die Gehäusespitzen abgerochen sind, macht ihnen nichts aus, solange der Weichkörper nicht frei liegt.

Viele liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Neuzugängen, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury, Wauzi