Obstgläschen für schwache Schnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Rabenfeder am 05.06.2017, 21:44

Huhu allerseits!

Folgendes Problem...
Ich habe fünf kleine Fulicas und die eine macht mir ein wenig Sorgen. Die fünf sind alle gleichalt, die eine ist deutlich kleiner als die anderen (ca. 2cm, die anderen sind ca 3,5cm und wachsen sehr flott). Die kleine Schnecke frisst nur wenig und schläft/verkriecht sich sehr sehr viel, ist auch VIEL schreckhafter als die anderen. Ich mache mir Sorgen.
Ich würde gerne ausprobieren, ob sie etwas Obstpüree annimmt, habe jetzt gerade aber nichts mehr daheim außer Banane, Apfel (essen die alle leider nicht wirklich) und halt verschiedene Obstgläschen von meinem Sohn. Da stehen als Zutaten nur Frucht drauf und Ascorbinsäure. Ist die Ascorbinsäure okay für Schnecken? Theoretisch ist das doch nur Vitamin C oder nicht? Dr.Google kennt leider auch keine Antwort :/ weiß jemand Rat? Ich hab Angst um meine kleine Schnecki :(
Schneckenliebe <3 Meine fünf Fulicas WJ: Ragnar, Yoko, Bailey, Kakashi und Anouk <3
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2
Bilder: 5
Registriert: 29.05.2017, 11:07
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon lxrxmxrxx am 06.06.2017, 08:01

Hallo.
Ich kann dir leider nicht sagen ob diese Säure speziell ist oder nicht. Ich habe es meinen auch mal gegeben aber sie mochten es nicht. Warte lieber bis du eine Antwort kriegst bei der man sich 100% sicher ist. Aber wenn diese Schnecke wirklich so schwach istt würde ich mal Haferflockenbrei anbieten. :)
Einfach mal Haferflocken mit Wasser zu Brei verrühren. Bis es zu einem Brei wird. :-D
Der Kalkbrei gilt jedenfalls als Powerquelle und bei mir hat es auch schon oft geklappt..


LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Dwaggie am 06.06.2017, 08:16

ich gebe meinen schnecken gelegentlich ein Deckelchen voll mit puren (bio-) obstgläschen, also welche wo nur früchte/obst oder gemüse drin ist, kein mischmasch mit getreide oder joghurt
meine mögen das extrem gerne, auch wenn sie sonst keine obst-liebhaber sind
(es sind reticulatas)
ich würde es auf jeden fall versuchen
wenn du mit dem vitamin C unsicher bist, kannst du ja z.b. ein kürbis- oder karottengläschen nehmen, da ist meist, wenn überhaupt, reisgries oder so drin, das macht keine probleme :)
was zum päppeln auch geht, sind zarte haferflocken und zermörserte saaten. ich mache es meistens so, dass ich einen löffel gemischtes in den mörser (oder mühle oder mixer) werfe, ein bisschen kleinstampfen, dann mit kochendem wasser übergießen und ca. eine stunde ziehen lassen
den... naja, stückeligen brei können die schnecken leicht essen und er ist voller kalorien und nährstoffe

viel erfolg!
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Rabenfeder am 06.06.2017, 08:43

Die Antworten helfen mir schon sehr, vielen Dank!

Ich mein ich finds ja gut, dass meine Süßen so auf Salatgurke abfahren, aber auf Dauer wird das ja mit Sicherheit von den Nährstoffen nicht reichen :/
Dann probier ich die Tipps einfach mal aus, irgendwas muss es ja geben. Tiere wissen soch eigentlich instinktiv, wenn Nährstoffe fehlen, und nehmen sich dann auch mal was mit Vitaminen. Aber neeein, alle nur Gurkenjunkies :roll: :|
Ich hoffe sie packt das, selbst mein Mann steht schon ständig vorm Terrarium und macht sich wahnsinnig Sorgen :(
Schneckenliebe <3 Meine fünf Fulicas WJ: Ragnar, Yoko, Bailey, Kakashi und Anouk <3
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2
Bilder: 5
Registriert: 29.05.2017, 11:07
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Katsching am 06.06.2017, 12:00

Hallo!

Ich hab ja auch so einen Kandidaten unter meinen Fulicas. Hab zuletzt mal Haferflocken und paar Gammarus mit Wasser aufgeweicht und Heilerde (Luvos 1) mit darunter gemischt. Am nächsten Tag war der kleine Napf leer.
Ansonsten gibt es hier im Forum wohl auch einen Brei, der aus zermösertem Kanarienvogelfutter hergestellt und mit Wasser angerührt wird. Da kommen dann auch noch Haferflocken und Heilerde drunter.
Ich würde den Brei einfach mal alle 2-3 Tage reichen und vorzugsweisen die kleinere Schneck zuerst drauf setzen.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Wassn am 06.06.2017, 13:51

Kanarienfutter ist eine gute Idee. Die Körner sind sehr gehaltvoll.
Ab und zu streue ich sie auch in eine Ecke des Terrariums. Dann wächst ein kleiner "Garten" im Fulicaterrarium.
Eine Schnecke isst gerne die jungen Triebe und eine andere die aufgequollenen Körner. Meine Fulicas sind auch solche Nahrungsspezialisten. Gurke über alles, dann kommt Mais. Danach... nach einer langen Pause Spüßkartoffel und dann.. na ja...
Mais ist auch eine gute Sache. Im Moment gibt es wieder Frischmais beim "Rew.". Den lieben meine Fulicas wie Ovums gleichermaßen. Hinzu kommt, dass er sehr gehaltvoll ist.
Ich füttere meist 3 verschiedene "Gemüse oder Obstsorten". Manchmal auch Blätter aus dem Garten, wie Löwenzahn und Sauerampfer. Ich weiss, Fulicas werden sehr wahrscheinlich nur die Gurke essen, den Rest mal, wenn ich Glück habe , anknabbern. So sind sie halt.
Ovums dagegen: Fressmaschinen. Ich lege das Futter ins Terrarium und schon werden die Augen ausgefahren und es wird gelunst, was es da so gibt. Ich habe jetzt für Fulicas mexikanische Minigurken gezogen. Noch sind sie recht klein. Aber diese Pflanzen sind dann nicht aus dem Laden und so vielleicht gehaltvoller, als die hochgezüchteten Schlangengurken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Winifred am 06.06.2017, 14:34

Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Fulis am liebsten Gurke futtern und dann am liebsten auch nur das Innenleben. Und dann kommt erst einmal ganz lange nichts.
Basilikum lieben sie auch, aber davon gebe ich nicht oft. Gamarus atmen sie auch eher ein, als dass sie ihn fressen. :lol: Aber ansonsten, sehr schwierig zu verköstigen, also was Abwechslung betrifft.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Italiener am 06.06.2017, 15:19

Da muss ich Winifred beipflichten (sind ja auch ihre Knöpfe) - unsere sind auch absolute Gurkeninnenlebenvertilger. Dann kommt Romana, dann laaaaang gar nichts, dann mal Tomätchen. Die ganzen gesunden Sachen wie Löwenzahn, Klee und Co - pöh. Sehr schwierig.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Obstgläschen für schwache Schnecke?

Beitragvon Berit am 06.06.2017, 17:11

Ich hatte unter meinen Erdbeeren eine, die etwas gematscht war. Die war nach der Nacht mit noch vorhandenem Grünzeugs dran vernascht. Auch beim Feldsalat, bei dem mir schon zu viele Blätter zu matschig waren, haben sie zuerst die gematschten gegessen. Versuch es doch mit für uns fragwürdigem Obst (nicht schimmelig aber schon so naja). Das fressen sie vielleicht lieber als das normale Frische :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder