Frage zum Wachstumsrand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon Katsching am 06.06.2017, 16:32

Hallo zusammen!

Ich hab ja unter meinen 4 Fulicas eine etwas schlecht wachsende VA, die seit ihren 4 Wochen hier bei uns offenbar noch nicht merklich angebaut hat. Ich messe die Tierchen nun zwar nicht, aber dem Rest kann man wirklich beim Wachsen zusehen.
Nun hab ich während meiner wöchentlichen Aufräumarbeit den kleinen Nachzügler leider vorsichtig ausbuddeln müssen, weil ich die Erde umwälzen wollte. Dabei ist mir zum ersten Mal bei ihm ein etwa 3-4mm dicker transparenter Wachstumsrand aufgefallen. Darüber hab ich mich natürlich riesig gefreut und ihn deshalb auch in ein extra Plastikschüsselchen mit Erde während der Aufräumarbeiten gesetzt, damit die größeren Schnecken ihm den Rand nicht beschädigen.
Als ich nach knapp einer Stunde fertig war, war von dem Rand allerdings nichts mehr zu sehen :eek:
Kann der denn so schnell verfestigt worden sein? Ich hab mir den auf keinen Fall eingebildet, sondern noch stolz unserer Tochter gezeigt, weil das 'ihre' Schnecke ist.

Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon jackyberlin am 06.06.2017, 18:33

Bei Schnecken mit Albinohäuschen und gerade auch bei Vollalbinos sieht man den Wachstumsrand ja nicht so deutlich, wie bei den Wildfarbenden.
Ich glaube nicht, dass sich der Wachstumsrand innerhalb einer Stunde gefestigt hat.
Ohne Bild ist es immer schwierig sowas zu beurteilen. Aber bitte störe die Schnecke jetzt nicht, nur um ein Foto zu machen!
Kann mir eher vorstellen, dass der Weichkörper nach dem Ausbuddeln etwas ins Haus zurück gezogen war. Dadurch kann etwas Licht in das Haus scheinen und du siehst den Wachstumsrand dadurch deutlicher. Wenn die Schnecke dann mit ihrem Weichkörper das Haus wieder überall berührt, weil sie rauskommt, dann sieht man den Steifen nicht mehr so deutlich.
Da sehr kleine Schnecken ein besonders dünnes Häuschen haben, könnte es aber auch sein, dass der Streifen nur heller und anders wirkte, weil die Schnecke etwas zurückgezogen war (falls sie es war) und es gar kein neuer Wachstumsrand war.
Schau mal, das ist ein Bild von ganz kleinen (ca 1- 1,5cm) Achatina fulica Babys (links Vollalbino, rechts A.f. rodatzi). Dort sieht man sogar schon vorn diesen kleinen gelben Streifen.. den zarten Wachstumsrand.
A. fulica.JPG
A. fulica Babys

Vielleicht können dir diese Beobachtungen helfen!?
Ich würde deinen Beitrag auch gern in die Anfängerecke verschieben.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon Katsching am 06.06.2017, 18:52

Danke für deine Erklärungen, Jacky!

Es sah wie bei diesem Foto hier aus. Also das Periostrakum war so deutlich sichtbar und danach quasi weg.
Vielleicht lag es tatsächlich daran, dass sie geschlafen hat. Ich mach mich da leider auch ein wenig verrückt wegen dem Zwerg, der ist wirklich nicht der aktivste und dann noch das mangelnde Wachstum. Da wäre das einfach ein kleines Erfolgserlebnis gewesen :|

Edit: die Schnecken sind ca 5 Monate alt
IMG_2781.JPG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon jackyberlin am 06.06.2017, 19:16

Ich verstehe dich und drück deiner kleinen Sorgenschneck alle meine Daumen.
Auf dem Bild, wo das Peristrakum erklärt wird, ist ein sehr sehr dünner, zarter Wachstumsrand zu sehen. Wahrscheinlich war deine Schnecke doch anfangs wirklich zurück gezogen, so das du dieses Bild hattest. Ich kann nur vermuten, aber glaube, dass es nur ein Streifen durch den Lichteinfluss war.
Schau mal, wenn du diesen Thread runterscrollst, dann kommst du auch auf Wachstumsrand.
So sieht dieser aus, wenn die Schnecke gesund anbaut:
Klick!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon Katsching am 07.06.2017, 05:08

Danke für deine ausführliche Antwort, liebe Jacky!

Hätte mich auch arg gewundert, wenn sich der Rand so schnell verwachsen hätte. Und vielleicht braucht die Kleine einfach was länger, bis sie anbaut.

LG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady