Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 08.06.2017, 12:19

So und dann hätte ich noch das wo man sie gut drauf sieht:
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Sandy am 08.06.2017, 12:43

Eigentlich ist in solchen Fällen ein Foto der Columella immer sehr hilfreich. Ob es hier jetzt allerdings zur Aufklärung beiträgt, bezweifle ich, das sieht mir schon sehr stark nach einem Hybriden (Mischling fulica und immaculata) aus.

Vielleicht kannst du trotzdem noch eins machen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon die_clauz am 08.06.2017, 12:46

Hallo Kiki,

es kann durchaus sein, dass Kessi eine A.immaculata war, möglichweise kleinwüchsig (vielleicht genetisch bedingt) und deshalb kränklich (du hast ja geschrieben, dass das Häuschen irgendwie brüchig und riffelig war), es kann auch gut sein, dass es ihr zu kühl war bei Zimmertemperatur. Falls du das Häuschen aufgehoben hast, könntest du dir die Columella anschauen, sollte sie Pink sein, war sie tatsächlich eine A.immaculata oder ein Mischling mehrerer Arten.
Nur, damit ich jetzt nichts falsch verstehe, aktuell hast du nur noch die eine Schnecke (Barnie, der A.fulica Vollalbino) und die ist fit? (Die Schnecke auf den vorletzten beiden Bildern im Hintergrund ist nicht mehr dabei? Sie ist/war eine A.fulica "White Jade", nur, falls sie doch noch dabei ist..)
Dann wäre das weitere Vorgehen jedenfalls erstmal ein größeres Becken zu organisieren, 60x40x40 würde für zwei ausgewachsene Schnecken reichen. Allerdings sind größere Becken natürlich immer schöner einzurichten und anzuschauen. Und man hätte, falls man doch mal ein Ei übersieht, nicht direkt ein Platzproblem.
Falls Barnie jetzt alleine ist (du bruachst dir deswegen keine Gedanken zu machen - alleine in einem größeren Becken wäre bei weitem besser, als zu zweit in dem kleinen Würfel, also Schritt eins ist in jedem Fall ein größeres Terrarium oder Aquarium) und du dir eine weitere Schnecke holen möchtest, achte darauf, dass sie keiner anderen Art angehört, sondern setze nur Achatina fulica dazu. Nur so kannst du sicher sein, dass die Haltungsparameter dann für beide Tiere passen und sie sich wohl fühlen.

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Sandy war mit ihrem Beitrag schneller :)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon die_clauz am 08.06.2017, 14:33

Hallo Kiki,

ich habe jetzt wohl für ein bisschen Verwirrung gesorgt... ich hatte das erste Foto deines Beitrags und meinen darauf folgenden Beitrag heute morgen auf dem Handy angesehen und verfasst und war überzeugt davon, dass das Haus albinotisch ist! Jetzt habe ich mir das Foto nochmal angesehen und es ist ganz klar, dass es einfach nur nicht angesprüht ist (auf den anderen Fotos schon) und dadurch heller wirkt! Es gibt also keinen Vollalbino, sondern "nur" eine White Jade :D entschuldige vielmals!
Ich sollte so früh morgens meinen Augen nicht trauen ;) Entschuldige vielmals!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 08.06.2017, 19:34

Okay, nochmals vielen Dank euch allen. Ja, Kassi hatte eine Rosa stelle am Häuschen Innenrand, ich werde das Häuschen auch behalten, habe es auf den Komposst gelegt. Barni ist die große, die weite jade und die habe ich jetzt noch, ihm geht's supi. Ich werde dann wohl so bald wie möglich ein neues Terrarium kaufen. Ich hätte dann noch zwei fragen, kann ich die hier stellen oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen?
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Sandy am 08.06.2017, 19:51

Hallo Kiki,
da dein Thread jetzt in der Anfängerecke für Achatschnecken ist, kannst du hier alles fragen was du magst. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 08.06.2017, 20:00

Okay. Also, Barnie mag überhaupt keine Sepia schalen, ich lege wirklich öfters welche rein aber er knabbert immer nur ein winziges bisschen daran und dann liegt es nur noch rum. Ich habe mal irgendwo gehört man kann Schencken auch Eierschalen geben, könnte ich das als Ersatz machen? Weil er hat sogar schonmal sein eigenes Haus angeknabbert obwohl Sepia direkt Vordenker Nase lag (frisches!) und seid dem streue ich extra immer futterkalk in Pulverform dazu damit er genug davon bekommt.
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Sandy am 08.06.2017, 20:34

Ja kann man, aber ich würde es ihm nicht aufzwängen. Eine andere Kalkquelle als Sepia auszuprobieren ist völlig okay, nur dann nicht so anbieten, dass er es zwangsweise fressen muss (was z.B. der Fall wäre, wenn du den Kalk über das Futter streust). Adulte Schnecken haben einfach nicht mehr den Kalkbedarf von Jungtieren, ich habe einige adulte, ältere Schnecken, die schon lange keinen Kalk mehr zu sich nehmen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Winifred am 09.06.2017, 11:34

Bei den anderen Fotos sieht man es besser. :oops: Stimme den anderen bzgl. Art zu.

Zur Kalkfrage: Neben Sepia (da lebt meine Rodatzi momentan drauf) habe ich ihnen noch eine Schale Kalk-Heilerde-Wasser-Gemisch hingestellt. Sie können daraus Wasser trinken oder vom Grund, das Gemisch aufnehmen, wenn sie das wollen. Über das Futter streue ich nichts. Sie sollen selbst entscheiden, wann sie Kalk brauchen.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Nina 99 am 09.06.2017, 14:26

Hallo Kiki,

es wäre wirklich toll, wenn deine Schnecke bald ein größeres Terrarium und einen oder mehrere Artgenossen bekommt. Bitte setze aber nur Achatina fulica dazu, ansonsten gibt es Hybriden, wenn sich die Arten paaren. Fulicas sind auch sehr leicht zu bekommen.
Bezüglich des Terrariums: es kann auch gerne ein Aquariumbecken sein, diese sind eindeutig günstiger. Nur bräuchtest du in dem Fall noch eine Plexiglasscheibe für oben drauf . Schau doch einfach mal in den Kleinanzeigen, dort findet sich oft ein sehr günstiges Schneckarium.

Einige Schnecken fressen keine Sepiaschalen, das stimmt. Deine große Schnecke ist bereits ausgewachsen, da nehmen Sie ohnehin weniger Kalk zu sich. Andererseits sind auch manche Sepiaschalen sehr salzhaltig, wenn auch nicht alle, und je nach Menge führt es irgendwann zum Tod. Das ist aber sehr unterschiedlich.

Ist eigentlich dein Humus aufgekauft?

Wenn die Schnecken mal später Eier legen, dann bitte froste diese ( 2 Tage im Gefrierfach). Fulicas gibt es viel zu viele, deswegen bekommst du sie wahrscheinlich nicht in gute Hände vermittelt. Ein mal pro Woche solltest du nach Eiern suchen.

Dein Becken sieht mir etwas kahl aus. Deine Schnecke würde sich sicher über eine Korkröhre, einen Kletterast (auch aus der Natur, aber bitte waschen) etwas Moos und Laub freuen. Vielleicht auch noch ein paar Pflanzen. Siehe abc :wink:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Sandy am 09.06.2017, 18:53

Nina 99 hat geschrieben:Andererseits sind auch manche Sepiaschalen sehr salzhaltig, wenn auch nicht alle, und je nach Menge führt es irgendwann zum Tod. Das ist aber sehr unterschiedlich.

Das klingt ja wie russisch Roulette. Wäre ich neu in der Schneckenhaltung, würde ich jetzt die Sepia sofort aus allen Becken verbannen. Bitte sei doch etwas vorsichtig mit solchen Aussagen!

@Kiki Der überwiegende Teil der Halter hier hat sehr gute Erfahrungen mit Sepia gemacht, oftmals über viele Jahre hinweg. Natürlich kannst Du sie ersetzen, es gibt ja einige mögliche Kalkquellen. Aber bitte jetzt nicht aus Angst, dass Deine Schnecken sonst sterben. :roll:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder