Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 07.06.2017, 15:03

Ja, Hallo! Ich wollte mich schon länger hier anmelden und habs jetzt endlich gemacht. Ich war Besitzerin zweier Achatschnecken, doch gestern ist die eine gestorben und ich weis nicht wirklich warum, das kam mir alles ganz schön komisch vor :| . Ich bin 14 und kümmere mich komplett alleine um die Schnecke, also dachte ich komme ich jetzt mal in ein Forum wo ich dann fragen kann wenn ich fragen brauche. :)
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Nina 99 am 07.06.2017, 15:18

Herzlich willkommen, Kiki :)
Am besten du beschreibst mal was passiert ist mit deiner Schnecke, außerdem welche Art du hältst und deine Parameter (Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 07.06.2017, 17:07

Also die eine Schnecke die ich jetzt noch habe ist eine Immaculata, die andere war eine andere Unterarten von der ich gelesen habe das man die gut zusammen halten kann, allerdings ist mir der Name entfallen. Ich habe erst Kassi, die Verstorbene gekauft und von Anfang an war sie komisch. Sie war total unaktiv, hat eigentlich wirklich NUR Banane gefressen und ihr Haus war irgendwie brüchig. Das sie so kränklich war dachte ich lag daran, das sie alleine war weil man die ja besser zusammen hält, also habe ich die zweite dazu genommen, Barnie. Er ist total fit, schleimt die Scheiben hoch und runter und hängt an der Decke, aber Kassis Zustand hat sich kaum verändert. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit weis ich nicht genau, es ist etwas wärmer als Zimmertemperatur und ich sprühe jeden Abend alles ein. Das Terrarium ist zu einem Drittel nur mit einem Gitter Oben verdeckt, der Rest von dem Deckel ist Glas. Vor zwei Tagen hat Kassi vermute ich versucht, an der Scheibe hoch zu kommen aber ist so wie es aussah runter gefallen. Sie guckte noch aus dem Haus raus, hat sich aber seid dem kein Stück bewegt und mächtig angefangen zu stinken und alles, und hat auch Flüssigkeit abgegeben. Also Tot ist sie, ich weis nur nicht warum... ich habe jetzt vor mir noch zwei andere Immaculatas anzuschaffen, damit Barnie nicht lange alleine bleiben muss.
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 07.06.2017, 17:19

Ach ja, und Barnie ist eine ziemlich große (Haus 15 cm) ich denke Halbalbino, der Körper ist halt fast weiß.
Ich denke ich lade mal ein Foto dazu hoch.
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon ella.mypet am 07.06.2017, 18:08

Erstmal hallo kiki
Ich muss dir leider sagen das dein terrarium viel zu klein ist (das was man auf dem bild sieht)
Du solltest dir ein gröseres kaufen, les dich ambesten mal durch das abc
Auserdem ist die immaculara keine anfängerart sowit ih weis.
Lg e.mp
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Winifred am 07.06.2017, 18:20

Hallo Kiki,

Erstmal herzlich willkommen.
Das Terrarium ist für eine so große Schnecke und dann ggf 3 davon doch sehr klein. Ich habe mir sagen lassen, dass jede Schnecke für Anfänger geeignet ist, sofern man sich eingehend mit ihrer Art beschäftigt, das heißt, sich informiert und beliest. Allerdings muss ich ella in dem Punkt Recht geben, dass manche Arten kleine Fehler eher verzeihen als andere.
Schau mal in den Halthngsberichten bei den Immaculatas und ließ Dich ein.

Danach wäre die Vergrößerung Deines Terras nötig, bevor Kumpels für Deine Schnecke einziehen.

Liebe Grüße
Winifred
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 07.06.2017, 18:25

Okay, vielen Dank für die Tipps! Also ich habe gerade gemessen, das Terrarium ist 30x30x30 groß... Naja ich hatte letztens Geburtstag, da kann ich mir von dem Geld hoffentlich ein größeres kaufen wenn ich meine Eltern überreden kann. :D
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon die_clauz am 07.06.2017, 18:47

Hallo Kiki,

willkommen im Schneckenforum!
Ich verschiebe deinen Thread mal in die Anfängerecke, da dein Anliegen eher dahin passt :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon LissyCherry am 07.06.2017, 21:55

Hallo Kiki,

bist du dir sicher, dass deine Schnecke eine achatina immaculata ist?
Ich würde eher zu einer achatina fulica tendieren, zumindest habe ich noch nie eine immaculata mit weißem Fuß gesehen.
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon die_clauz am 08.06.2017, 04:48

Hallo Kiki,
ich habe mir deinen Thread vor dem Verschieben nicht ganz durchgelesen, sondern leider erst jetzt. Die Schnecke auf dem Foto ist, wie LissyCherry schon schrieb, keinesfalls eine Achatina immaculata (die meiner Meinung nach übrigens auch durchaus "anfängertauglich" wären), sondern eine Achatina fulica mit albinotischem Körper. Auch das Haus sieht sehr hell aus, es handelt sich daher wohl um den sogenannten Farbschlag "Vollalbino". Mit anderen Arten zusammen halten kannst du sie nicht, es gibt A.fulica aber in verschiedenen Farbschlägen (wildfarben, albinotischer Weichkörper "White Jade", albinotisches Haus "Rodatzii", Vollalbino), somit kann man dennoch eine bunte Truppe zusammenstellen.
Wie groß ist dein Becken denn? Ist das auf dem Foto eine kurze Seite oder eine Lange? Danach richtet sich der Besatz bzw die Beckengröße sollte der Größe und Anzahl der Schnecken angemessen sein.
Der erste spontane Gedanke, der mir bei deinem Todesfall kommt (ist aber natürlich nur eine Vermutung, es gibt viele theoretische Möglichkeiten) ist, dass es sich dabei vielleicht um eine Archachatina-Art gehandelt haben könnte (einfach nur deshalb, weil es für die meisten Achatina-Arten untypisch ist, dass sie nur Banane fressen, bei Archachatina kann ich mir das teilweise gut vorstellen), für diese wäre die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit zu niedrig gewesen und manche Arten sibd generell empfindlicher als A.fulica. es wäre also denke ich hilfreich, wenn du uns Fotos deiner inzwischen versorbenen Schnecke einstellen könntest, vielleicht können wir so ja wenigstens das klären, auch wenn es ihr leider nicht mehr hilft.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 08.06.2017, 11:11

Okay, also das ist jetzt erschreckend... das dass keime Immaculata ist. Ich habe sie über eine Zoohandlung bestellt... ich kann mal kurz Fotos von meinem Handy von der anderen abfotografieren. Also das Tarrarium ist halt wie ein Würfel, 30x30x30. Die kleinere auf dem Foto ist Kassi. Oh mir fällt auch gerade ein, es könnte auch sein das sie die Immaculata war, ich habe mir das in einem Buch über Achatschnecken extra notiert aber ich finde es im Moment nicht. :(
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Winifred am 08.06.2017, 11:27

Für eine Fulica, sind mir die Häuser zu riffelig. Die meiner Fulica sind glatt. Kann dieses riffelige bei den Fulicas vorkommen?
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Sandy am 08.06.2017, 11:45

Ich denke nicht, dass das Gehäuse riffelig ist. Das ist wahrscheinlich einfach die (wunderschöne) Gehäusezeichnung und die Tatsache, dass das Periostrakum etwas abgenutzt ist, wodurch es auf dem 2. Foto evtl. so wirken könnte. Es handelt sich bei der Schnecke um eine Achatina fulica "white jade".

Es kann durchaus sein, dass die kleinere Schnecke eine Achatina immaculata ist, dafür bräuchten wir aber bessere Fotos.

Dass das Terrarium VIEL zu klein ist, wurde ja schon gesagt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 08.06.2017, 12:14

Okay, ich mache noch welche. Das Haus ist ein wenig Rau von der großen, aber das von der kleinen war schon ziemlich Riffelig.
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Re: Hallo erstma, ich bin die Kiki.

Beitragvon Kiki Gestern am 08.06.2017, 12:16

Und dann hier noch eins. Kassi ist die im Vordergrund.
Kiki Gestern
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2017, 14:02

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina