PH-Wert des Bodens

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

PH-Wert des Bodens

Beitragvon thwede am 09.06.2017, 21:21

Guten Abend,

als ich meine Achatina fulica bekommen habe, habe ich das Bodensubstrat aus unwissenheit nur mit Futterkalk (38 % Calcium) aufgekalkt. Ich habe dann gelesen, dass man Calciumcarbonat (CaCo3) mit einem höheren Calciumgehalt benutzen soll. Ich habe dies ein wenig unter das Substrat gemischt und meine Schnecken mochten es überhaupt nicht. Sie klebten die ganze Zeit an der Scheibe. Auch tagsüber schliefen sie mehr schlecht als recht an der Scheibe. Also habe ich das Substrat wieder ausgetauscht und wieder mit Futterkalk aufgekalkt. Sie haben ihr Verhalten aber nicht geändert und schlafen immer noch an der Scheibe. Ich habe mir jetzt ein Gerät zum testen des PH-Wertes gekauft und er zeigt einen Wert von 7 an. Eigentlich müsste alles in Ordung sein. Die Schnecken ändern ihr Verhalten nur nicht. :? Was kann man da machen? Hat jemand eine Idee woran es liegt? Schnecken haben wohl kein Super-Mega-Gedächtnis und merken sich, wenn sie einmal schlechte Erfahrungen mit ihrem Substrat gemacht haben. Komischerweise funktioniert die Eiablage ins Substrat aber auch. :kin:

Bei meinen Achatina achatina bin ich übrigens gleich vorgegangen. Habe frei nach Schnautze aufgekalk und jetzt den PH-Wert (auch 7) gemessen und sie mögen es sehr. Sie verbuddeln sich jeden Tag.

Vielen Dank für eure Antworten

:danke:
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44

Re: PH-Wert des Bodens

Beitragvon Fulica1983 am 10.06.2017, 18:46

Bei Achatina Achatina ist es normal, dass sie mehr Zeit auf dem Boden, als an der Scheibe verbringen.
Fulicas allerdings kleben lieber an Ästen, Hölzern oder eben an der Scheibe. Meine nutzen die Erde auch nur zum Eier legen oder Einbuddeln, wenn´s ihnen zu warm ist.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: PH-Wert des Bodens

Beitragvon jackyberlin am 10.06.2017, 23:41

Meine Achatina achatina "kleben" auch fast nie an der Scheibe.. Sie klettern gern an einem sehr dicken Ast.., baden gern im Heilerdebad.. mögen es ansonsten eher gemütlich am Boden.
Meine Achatina fulica schlafen ab und zu gern wie Zapfen an der Decke.., allerdings mögen sie es auch, wenn sie genug Versteckmöglichkeiten haben.. gern.. im Buchenlaub und Moos zu schlafen.. dieses muss dann ausreichend vorhanden sein. Wenn ich die Terraerde erneuer oder austausche, dann hängen sie oft ein paar Tage an der Decke.. Es scheint, dass sie es nicht mögen, wenn man was verändert. Ph- Wert 7 ist neutral.. kann aber gern etwas höher sein.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: PH-Wert des Bodens

Beitragvon thwede am 11.06.2017, 06:35

Guten Morgen,

es ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass sich beide Schneckenarten auch unterschiedlich verhalten... :shock:

Die Achatina fulica ziehen bald in ein größeres Terrarium um, was man dann auch besser und großzügiger einrichten kann. Moos, eine Versteckhöhle und zwei Wurzeln zum klettern haben sie schon. Ich werden dann noch Buchenlaub ergänzen und vorsichtig noch ein wenig Kalk einbringen um, sie nicht zu sehr zu schocken. :mrgreen:

Und ich dachte es sei zu unbequem an der Scheibe zu schlafen...

Vielen Dank für eure Antworten.

:danke:
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder