Achatschnecken buddeln sich nicht ein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken buddeln sich nicht ein?

Beitragvon Lianakuepper am 21.06.2017, 13:47

Hallo,
Ich halte momentan 3achatina albopicta in einem Aquarium .Temperatur 25grad + Luftfeuchtigkeit bei 90% (schlecht?). Ich konnte bisher noch nie beobachten, dass sie sich verbuddelt haben :kin:
Ist es zu kalt? Sie sind noch nicht geschlechtsreif bzw. haben noch keine Eier gelegt, jedoch sieht man ständig Geschlechtsbeulen.
Ist es normal dass sie sich nicht verbuddeln?
Ich habe sie seit ung. 2monaten.
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Achatschnecken buddeln sich nicht ein?

Beitragvon Knusperzunge am 21.06.2017, 14:28

Nicht alle Schnecken buddeln sich gerne ein. Es kann aber natürlich auch an den Bedingungen liegen. Was für Bodengrund haben sie denn im Terrarium?

Außerdem: Bist du dir sicher, dass das Achatina albopicta sind? Für mich sehen sie Achatina reticulata Körperalbinos sehr ähnlich, oder einer Mischung aus Albino-Reticulatas und Albopictas. Zumindest habe ich in Erinnerung, dass es keine reinen Albopicta-Albinos gibt. Mach am besten mal Bilder von ihnen, auf denen man das Gehäuse und vor allem den Apex (die Gehäusespitze) gut sehen kann.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Achatschnecken buddeln sich nicht ein?

Beitragvon Fulica1983 am 21.06.2017, 17:36

Meine Achatina Fulica buddeln sich zur Zeit auch nicht ein, obwohl es zur Zeit im Terra 27-28C sind (wegen der Hitze, die Heizmatte ist zur Zeit selbstverständlich aus).
Normalerweise tuns ie das, wenn ihnen zu warm wird.
Ansonsten buddelt sich hin und wieder mal eine ein, um Eier zu legen, dass ist bei meinen 4 Adulten ca alle 1-2 Wochen der Fall. Der PH-Wert des Bodens ist bei mir im neutralen Bereich. Vielleicht solltest du deine Erde auch mal überprüfen, falls du dir unsicher bist.
Wichtig ist eben eine ordentliche Aufkalkung, dass nutzt nebem der Kalkaufnahme (Kalkquelle sollte an erste Stelle anderes sein, wie Kalkpulver, Sepia, Eierschalen usw) überwiegend zur Neutralisierung des Bodens.

Auf dem Bild sehe ich auf dem ersten Blick Achatina Reticulata.
Diese mögen es wärmer als Achtina Fulica oder Achtina Albopictas.
Tagsüber sollten es mindestens 26C sein, besser sind zwischen 27-28C, ordentliches Wasserprühen am Abend, da sie es gerne nässer mögen und Nachts nicht unter 24C.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Achatschnecken buddeln sich nicht ein?

Beitragvon Lianakuepper am 22.06.2017, 19:31

Danke für die antworten,
Habe mich leider vertan! Ich halte auch achatina albopicta aber das sind natürlich achatina reticula albino, sorry :oops: . Ich werde auf jeden fall mal einen ph Test machen.
Momentan habe ich mit gartenkalk aufgekalkte Humus Blöcke aus nem zoogeschäft .Außerdem haben die schneckis immer mindestens 3sepia schalen im terra, wo die auch öfters sitzen und rumknirschen :-D
Die albopictas buddeln sich auch nie ein.

Wie lange dauert es bis schnecken nach den ersten geschlechtsbeulen eier legen oder sich paaren? Ich beobachte die geschlechtsbeulen seit knapp 2monaten (also ung.seit kauf)
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Achatschnecken buddeln sich nicht ein?

Beitragvon Lianakuepper am 22.06.2017, 19:39

Hier noch bilder
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder