Allterra Terrarium/Problem mit Substrathöhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Allterra Terrarium/Problem mit Substrathöhe

Beitragvon Katsching am 27.06.2017, 11:09

Hallo!

Bei uns wohnen seit einigen Monaten 4 Fulicas, von denen die zwei größten mit knapp einem halben Jahr offenbar geschlechtsreif werden.
Wenn es irgendwann soweit ist, wollte ich gern zwei kleine Schnecken aufziehen. Nun würde meine große Tochter in ihrem Zimmer auch gern ein Terra haben, da käme Nachwuchs ganz passend.
Von Freunden könnte sie ein nicht mehr benötigtes Terrarium von Allterra mit den Maßen 60x30x30 geschenkt haben.
Allerdings hat das einen sehr niedrigen Steg unter den Schiebetüren, gerade mal 6cm hoch.

Würde das reichen, wenn man die Erde zur Rückwand hin höher auffüllt oder sollte die Füllhöhe gleichmäßig sein?
Alternativ kam mir noch der Gedanke das Terra so aufzustellen, dass die Schiebetüren quasi als Deckel von oben zugänglich sind. In dem Fall müsste ich das regulär oben verlaufende Gitternetz mit Plexiglas abdichten. Kosmetisch sähe das leider eher unschön aus, da diese Wand durch das Drehen dann zur Rückwand würde. :|

Ich hoffe ihr könnt meinen Erklärungen folgen, ich hänge mal ein Beispielfoto von einem Terra ähnlicher Art dran.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Allterra Terrarium/Problem mit Substrathöhe

Beitragvon Nina 99 am 27.06.2017, 11:29

Hallo,

das Problem hab ich auch. Ich Fülle das Substrat dann einfach hinten höher ein und gut. Zungenbrecher (ich meinte Jungtiere, meine Autokorrektur hat sich selbstständig gemacht.) brauchen es auch gar nicht so hoch.
Zuletzt geändert von Nina 99 am 28.06.2017, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Allterra Terrarium/Problem mit Substrathöhe

Beitragvon Katsching am 27.06.2017, 19:18

Zungenbrecher, das ist witzig :lol:

Danke Nina, dann kann ich mir ja einen Großteil an Gebastel schenken :)
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Allterra Terrarium/Problem mit Substrathöhe

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2017, 05:17

Wie auch immer meine Autokorrektur auf das Wort kam... :-D
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck