Sind das Eier?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind das Eier?

Beitragvon Lianakuepper am 28.06.2017, 19:50

Ich habe im Atemloch meiner Schnecke etwas komisches weißes entdeckt. Es sieht so aus als wären dort weiße Kugeln drinnen.
Sind das Eier oder ist das irgendwie gefährlich für die Schnecke. Meine achatina reticula haben bisher keine Eier gelegt obwohl oft Geschlechtsbeulen sichtbar sind.
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Luna05 am 28.06.2017, 20:38

Hallo :)
Bei meinen sah das auch immer so aus,kurz bevor sie Eier legten,von daher denke ich es sind tatsächlich Eier und nichts Schlimmes :)
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Italiener am 29.06.2017, 04:34

Tja, so wie es aussieht, wirst Du "Schneckenoma" *gg*. Bin ja mal gespannt, wie viele Eier sie legt.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Lianakuepper am 29.06.2017, 19:31

Danke für die Antworten.
Freue mich schon auf die Eier :-D
Ich finde ja, dass die ganz schön gewachsen sind, also ich dacht sie könnte nicht so gut Atmen, da die Eier so nah am atemloch waren. Bisher geht's ihr Recht gut :wink:
Ich möchte auf jeden fall ein paar behalten wenn etwas schlüpft, denn ich habe genug Platz momentan :). Wie viele Eier friert ihr von sagen wir mal 50 Eiern ein, sodass ihr euch sicher seid, dass mindestens 5schlüpfen ?
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Lianakuepper am 30.06.2017, 04:20

Wie groß werden die Eier noch? :oops:
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Dracoline am 01.07.2017, 13:21

Lianakuepper hat geschrieben:Wie viele Eier friert ihr von sagen wir mal 50 Eiern ein, sodass ihr euch sicher seid, dass mindestens 5schlüpfen ?


45?

Wenn du genügend Platz hast kannste ja auch 6 oder 7 Eier ausbrüten, falls dann doch alle schlüpfen. Aber es gibt ja regelmäßg Nachschub, wenn sie einmal angefangen haben zu legen. Ich denke es ist besser lieber wenige schlüpfen zu lassen als "sicherheitshalber ein paar mehr" und dann nicht zu wissen wohin damit.

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Nina 99 am 01.07.2017, 15:36

Also ich behalte dann immer von verschiedenen Gelegen wenige Eier. So sind nicht alle verwandt und mehr Schnecken werden MaPa. So ist das irgendwie auch fairer :-D
Zuletzt geändert von Nina 99 am 08.07.2017, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Lianakuepper am 08.07.2017, 06:41

Hallo und Danke für die Antworten :-D
Ich war mir die ganze Zeit total unsicher wann die Eier kommen würden. Erst? Heute war es so weit. Gestern ging es der reticulata mit den Eiern nicht so gut. Der mantelwulst ging die ganze Zeit weit über den Wachstumsrand. Ich vermute weil recht viele Eier drin waren es aber ihr erstes Gelege ist. Am nächsten morgen also vor einer halben Stunde bei mir :) sprang ich aus dem Bett da ich wie öfter das Gefühl habe dass etwas mit den schneckis ist. So ne Art reflex :? Dann sah ich das Gelege und jetzt bin ich überglücklich, dass Yves wieder glücklich umherschleimt :lol:
Ich habe momentan noch ein zu kleines terra (reicht für 4reticulata 9cm Gehäuse). Jedoch bekomme ich bald ein größeres wo die jungschnecken Platz haben :-D
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Sandy am 08.07.2017, 12:11

Hallo Liana,
ich würde ehrlich gesagt gar nichts schlüpfen lassen (vor allem dann nicht, wenn Du nicht alle Jungtiere selbst behalten kannst. Falls doch bräuchtest Du für 9 reticulata ein sehr großes Becken).
Du hattest ja schon mal Bilder der Schnecken gezeigt, sie sind sehr schlecht gewachsen und mit nur 9 cm wirklich sehr klein. Meine sind 18 cm groß. Gerade bei so einer oft gehaltenen Art wie Achatina reticulata finde ich es ganz wichtig, dass man darauf achtet, nur von sehr gut gewachsenen Schnecken Eier schlüpfen zu lassen.

Wie groß ist denn dein jetziges Terrarium und wie groß soll das neue werden?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Lianakuepper am 09.07.2017, 18:20

Das alte ist 60×35×60 groß.Es ist ein Aquarium meines Nachbarn.Ich bin mir noch nicht sicher welche Größe das terra haben soll ich wollte eigentlich mindestens 2behalten. Was kann denn passieren wenn die Eltern schlecht gewachsene Häuser haben und die Eier schlüpfen? :? In meiner nähe gibt es kaum Gelegenheiten achatschnecken zu Kaufen. Die reticulas habe ich von einer Messe.

Habt ihr Erfahrung mit den Exo-terra terrarien? Ich finde diese ziemlich gut, da diese 2Türen haben die sich unterschiedlich öffnen lassen, jedoch haben diese eine Art draht als deckel, sodass infrarot Strahlung durchkommt. Ist das gefährlich für die schnecken? Man kann auch den Deckel annehmen. Ich bin kein Fan von den schiebeglasterrarien da man diese nicht öffnen kann wenn eine Schnecke dransitzt.

http://reptilienkosmos.shopgate.com/item/353132
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Sandy am 10.07.2017, 11:08

Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken darüber zu machen, wie viele reticulata Du auf Dauer halten möchtest und Dir dann schnellstmöglich das neue Terrarium kaufen. Für 6 reticulata brauchst Du mindestens 120x50 und da würde ich auf jeden Fall schleunigst Abhilfe schaffen und erst danach über weitere Bewohner nachdenken (hier gibt es ja auch die Möglichkeit, welche über das Forum zu beziehen). Von schlecht gewachsenen und kleinwüchsigen Schnecken würde ich grundsätzlich keinen Nachwuchs schlüpfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungtiere auch schlecht wachsen, ist nicht gerade klein.
Du hast sie auf einer Börse in diesem Zustand gekauft?

Exo-Terra Terrarien sind für Schnecken, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen ungeeignet. Da müsstest Du wirklich jegliche Lüftungsschlitze abdichten und das ist bei einem Exo-Terra nicht einfach. Wenn Du kein Fan von Schiebetürterrarien bist, würde ich Dir zu einem Aquarium mit Plexiglasdeckel raten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Katsching am 10.07.2017, 13:48

Was das Exo Terra Terrarium angeht:
Die sind schon klasse, wenn man etwas Bastelarbeit investiert. Ich habe vor kurzem eines über die Kleinanzeigen erstanden und den Deckel umgebaut: die Gaze rausgetrennt und im Baumarkt 4 Plexiglas Scheiben aufs exakte Maß zuschneiden lassen. Die haben wir dann mit Aquariensilikon eingeklebt.

Da muss man aber schon etwas handwerkliches Geschick haben (für etwas ist mein Mann dann also doch gut :mrgreen: )
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Lianakuepper am 12.07.2017, 12:01

Handwerkliches Geschick habe ich :-D
Ich könnte also einfach die Lüftung ein wenig abkleben und oben etwas rumbasteln.
Ich finde einfach keine passende Größe fürs terrarium. Wäre 90×45×60 viel zu groß??
Vielleicht doch lieber 90×45×60? Laut terrarienrechner wären das 7 a. Reticulata. Kann das stimmen?
:?

Kennt ihr gute hygro/Thermometer? :roll:
Bei mir sind bisher schon 3kaputt gegangen... Das erste zeigte immer die Luftfeuchtigkeit 99%an sich wenn es draußen war. Das zweite wurde von einer Schnecke ausgegraben und umgeschubst wobei es in die wasserschale viel und nichts mehr anzeigte da Knick drinnen :lol: . Das dritte hat den Geist aufgegeben
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Sandy am 12.07.2017, 12:46

Hallo,

ich glaube es gibt kein bezahlbares Hygrometer, dass Dir verlässlich die Luftfeuchtigkeit anzeigt. Wenn Du das Becken gut abdichtest und regelmäßig sprühst, wird das schon passen. Man kann da oft nur nach Gefühl gehen.

Lianakuepper hat geschrieben:Wäre 90×45×60 viel zu groß??

Wie gesagt:
Sandy hat geschrieben:Für 6 reticulata brauchst Du mindestens 120x50


Lianakuepper hat geschrieben:Vielleicht doch lieber 90×45×60? Laut terrarienrechner wären das 7 a. Reticulata. Kann das stimmen?
:?

Ich halte gar nichts von diesen Rechnern und definitiv kann das nicht stimmen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Italiener am 12.07.2017, 13:02

Ich persönlich finde auch, dass 90-45-60 für 7 Schnecken viel zu klein ist. Überlege mal, wie gross die Schneckis werden können - 18 cm Häuschenlänge ist keine Seltenheit. Und dann 7 solcher grosser Schnecken in so einem kleinen Becken, vor allem mit einer Tiefe von 45 cm - ich weiss nicht. Allein optisch fände ich sie dann eher aufbewahrt als präsentiert.

Die geplante Menge an Schnecken würde ich in so einem kleinen Becken nicht halten wollen. Ich würde max. 3 Schnecken drin pflegen
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder