Wohin mit den Eiern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Winifred am 01.07.2017, 11:29

Diese Frage stelle ich mir, seit ich meine kleinen großziehe. Klar, ihre Gelegegeschwister habe ich anstandslos gefrostet und werde dies auch bei den Eiern meiner 4 so handhaben. Aber irgendwie widerstrebt es mir, sie "ungenuzt" zu lassen.

Klar gibt es hier welche, die Tiere halten, die Schneckeneier futtern, aber die immer zu verschicken, finde ich jetzt sehr aufwändig (mal gucken, vielleicht mach ich das ab und an).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Symbionden :mrgreen:, also einem pflegeleichten Tier (oder auch Tiere), das ähnlich leicht zu pflegen ist, wie meine Fulicas, dem ich die Eier oder jungschnecken vermachen könnte. Hat jemand selbst Erfahrung in dieser Richtung oder kann mir jemand etwas empfehlen?

@Nina99: Ich weiß Du hast Frösche, die sie fressen, gell? Aber leicht zu halten, werden die nicht sein.

Schildkröten mag ich nicht. Die sind mir zu groß und leben zu lang :oops:

*weiterüberleg*
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon gary93 am 01.07.2017, 14:15

Hast du einen Garten? Unsere Hühner finden die großartig. Andere Vögel bestimmt auch.
gary93
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2017, 14:11

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Nina 99 am 01.07.2017, 15:31

Hallo Winifred, nee du, Frösche fressen keine Schneckeneier, nur lebende Insekten. Bei mir wandern Sie in den Kompost. Ich habe auch schon mal überlegt die großen Archachatina-Eier zu bemalen.
Kann man die gefrosteten Eier nicht eigentlich wieder als Futter für die Schnecken anbieten? Meine Im Garten stürzen sich drauf.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Sandy am 01.07.2017, 19:07

Hallo,
ich bringe die gefrosteten Eier zukünftig in unsere Zoohandlung, die füttern damit ihren Kugelfisch.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Karla am 01.07.2017, 19:39

Hallo,

Ich hatte auch gefrostete Eier meinen Schnecken als Kalk-/Proteinquelle angeboten.
Die Jungtiere haben sich in der ersten Zeit regelrecht draufgestürzt und nicht einen Krümel übrig gelassen.
Die Großen fanden es auch gut. Nur hatte ich, weil einfach nur auf ein Stelle ins Becken gelegt, irgendwann das Problem, nicht mehr zu wissen, welche Eier gefrostet und welche vom frischen Gelege waren. Sie legten dann nämlich immer direkt nebenan. Und da war mir das Risiko, irgendwas zu vertauschen, zu groß.
Jetzt, wo die Lege-Saison vorbei ist, wäre es einen neuen Versuch wert. Habe ja noch ein paar.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Winifred am 02.07.2017, 18:54

Danke für Eure Vorschläge. Mal gucken was ich mache. Erst mal müssen sie groß genug zum Schneckseln sein. Aktuelle Maße 9,5cm. ^^

Sie sind so toll.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Espe am 03.07.2017, 04:46

Teichfische, wie Goldfische und Koi´s fressen die Eier auch.
Ich gebe meinen Schleierschwanz-Goldfischen die Eier, sie lieben sie und
auch meine großen afrikanischen Krallenfrösche mögen die Eier und die sind absolut sehr pflegeleicht und lustige Gesellen. :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Italiener am 03.07.2017, 05:38

Fressen Sumpfschildkröten die auch ? Habe nämlich eine Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica). Wenn ja, wieviel dürfte sie denn fressen, ohne Probleme beim Koten zu bekommen ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Wohin mit den Eiern?

Beitragvon Winifred am 03.07.2017, 07:16

Hi Espe,

Schleierschwänze sind sehr hübsch, aber für ein Aqua der Größe, das ich dann bräuchte, fehlt mir der Platz und das Regal. :)

Und bei Fröschen können mich nur die klitzekleinen bunten begeistern. :)

Dass das so schwierig wird. :? Hätte ich nicht gedacht, aber vielleicht findet sich doch noch was.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder