Parasiten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Parasiten

Beitragvon Dracoline am 02.07.2017, 12:23

Hallo ihr lieben,

ich hatte mit meinem Mann jetzt eine kleinere Diskussion über Parasiten bei Achatschnecken.
Er meinte, er hätte gehört (bei youtube?!) dass die schlimme Parasiten haben können und diese beim Menschen Hirnhautentzündung hervorrufen können... (klingt für mich eher nach Zecken, aber naja man weiß ja wie das ist, man hört irgendwas und dann geht das Gedankenkarussell los).

Da ich ja immernoch ziemlich neu und unerfahren bin in der Schneckenhaltung und für mich die Herkunft meiner 3 Hübschen unklar ist, habe ich versucht jetzt übers Forum da ein paar Hinweise zu finden, allerdings habe ich keine für mich zufriedenstellenden Antworten gefunden.
Deshalb hab ich das neue Thema eröffnet und würde mich freuen, wenn der ein oder andere, der schon Erfahrungen gemacht hat mit Parasiten meine Fragen beantworten könnte.

Wir haben uns natürlich gefragt, welche Parasiten Schnecken überhaupt haben können und wie gefährlich sie sein können (für Schnecke und für Mensch?)
Vielleicht können wir hier ja auch eine Sammlung zusammenstellen, damit man eine Übersicht hat, was es eben so gibt, wie man herausfinden kann ob die Schnecken infiziert sind und wie man die Schnecks behandeln kann.
Falls es so was schon geben sollte, würde ihc mich freuen, wenns vielleicht jemand verlinkt, wie gesagt ich hab so nix gefunden.

Achja und dann stellte sich mir ja noch gleich die Frage, ob wenn die Elterntiere Parasiten haben sollten, Würmer oder sowas, werden die auf Eier übertragen und hat der Nachwuchs automatisch dnan auch Parasiten?

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Parasiten

Beitragvon jackyberlin am 02.07.2017, 19:20

Schau mal hier: Klick!!
Nach meiner Information besteht das Risiko der Übertragung von Hirnhautentzündung nur, wenn man Schnecken ißt.
Ansonsten haben Schnecken, wie alle anderen Tiere, natürlich auch Parasiten und Würmer. Die meisten schaden den Schnecken nicht. Sie sind für uns Menschen bei einer normalen Hygiene, die man beim Umgang mit Tieren ja immer haben sollte, auch ungefährlich!
Das habe ich auch noch gefunden: Klick!
Die Schneckenkrankheiten sind leider auch noch so gar nicht erforscht. Es gibt den einen oder anderen, der schon mal schon was ausprobiert hat. Allerdings ist überhaupt nicht sicher, ob das Kränkeln oder Sterben der Schnecken an den Würmern lag. Wenn ich eine Schnecke zum obduzieren zu einem Tierarzt bringe, oder ne Kotuntersuchung machen lasse, dann findet der natürlich immer Würmer, Bakterien u.ä.
Das heißt aber noch lange nicht, dass diese für das Sterben der Schnecke beigetragen haben.
Aus meiner Sicht sterben die meisten Schnecken in der Terrahaltung, weil wir es nicht schaffen obwohl wir uns darum sehr bemühen... optimale Haltungsbedingungen herzustellen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Parasiten

Beitragvon Dracoline am 04.07.2017, 19:18

Hallo Jacky,

ich danke dir mal wieder für deine hilfreiche Antwort.
Habe noch nicht alles durchgelesen, bin aber dran.

Naja die Schnecken essen, hatten wir nicht vor. Von daher bin ich erstmal beruhigt. Man macht sich doch immer gleich einen Kopf um alles mögliche.
Ich bin auch rade im Thread "Untermieter im Schneckenbecken" als stiller Mitleser dabei, da sind ja auch interessante und hilfreiche Beiträge, die das Thema betreffen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina