Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 05.07.2017, 14:49

Vielen Lieben Dank für die vielen Kommentare :) Ich schlussfolgere jetzt mal folgendes aus einem Tag im Forum:

Aktion 1:
- den alten Aquarium-Deckel wieder draufpacken.
- mittels einer groben Gage (Fliegengitter) den Bereich unterhalb der Lampe des Aquariums Schneckensicher gestalten.
- Vorteil wäre die zusäzliche Heizung in Form der Leuchtstoffröhre

Aktion 1 alternativ:
- Über meine derzeitige Abdeckung eine Plexiglas-Scheibe oder Folie / ähnliches legen damit die Öffnung nach oben geschlossener wird und die Feuchtigkeit auf 80%+ kommt.

____

eine Heizung habe ich bereits eingebaut, habe diese jedoch im Sommer nicht an da ich dachte die Temperatur von 24° reichen aus. Ich glaube die Heizmatte hat um die 12-16w, und kann meine Raumteperatur (ohne Steuerung) ca. 3° nach oben bringen im geschlossenen Aquarium inkl. Deckel (getestet März-Mai)

____

In der Nacht von gestern auf Heute konnte ich einen signifikanten Anstieg der Luftfeuchtgkeit von 74% auf 86% feststellen durch eine "einfache Folie die ich über den Maschendraht gespannt habe (eine Reihe Maschen offen gelassen für die Belüftung) Vorteil dieser Aktion wäre ein einfacheres Öffnen des Deckels. Die Aquariumabdeckung ist sehr sperrig und unhandlich. Außerdem habe ich keine Möglichkeit das Fliegengitter (mit Heißleim angeklebt) zu reinigen. Mit Klettband hält es nicht. aus Optischen Gründen muss man jedoch sagen "schön ist etwas anders" ... da muss eine andere Lösung her in Zukunft :)

____

Eine meiner Schnecken hat dieses Problem besonders stark ausgeprägt. Die anderen beiden sehen soweit gut aus - bekommen jedoch an den Übergängen ähnliche "Symtome" Man merkt zumindest wie es etwas rauer und spröder aussieht.

____

zum Thema Kalk habe ich wenig im Forum gefunden das mir geholfen hat. Wieviel Kalk nimmt man denn genau? Ich schicke heute Nachmittag ein Foto meines Verwendeten Kalkes und Ihr könnt euch das mal ansehen. Ich habe in manchen Beiträgen gelesen auf eine 10L Eimer Kokoshumus ca. 300g Kalk. Ich würde sagen aktuell habe ich ca. 1,5 Ziegel auf die 60x30x30cm = Substrathöhe ca. 10cm (Gefälle im Becken, hinten höher als Vorne bei den Futterschalen).
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 05.07.2017, 14:57

Ach ja- eine Sache noch:

ich weiß nicht ob es gut verständlich rüberkam :) Ich habe kein Terrarium. Wir sprechen von einem Aquarium mit Standard-Aquariumdeckel. (Beispielbild siehe Anhang). Ich habe demnach keine Vertikalen Lüftungsschlitze an den Türen wie bei einem Terrarium. Wenn die Luftfeuchtigkeit bei 85%+ ist - steht da drin die Luft (+Pflanzen / etc.) Ich habe den alten Deckel extra abgebaut da meine Wände permanent nass im Winter waren und das Substrat fast schon im Dauer-Nässe-Zustand war.

sicherlich hebe ich täglich den Deckel ab um zu füttern/säubern etc. Aber reicht das im Sommer denn auch aus? Ich habe das Gefühl die guten Ersticken da drin mit dem Aqua-Deckel. (der Deckel hat an der Rückseite zwei Lüftungsschlitze in der Abmessung 5cm x 2cm durch die die Schnecken immer rausgeschaut haben.. (gefühlt um Sauerstoff zu tanken^^)
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon jackyberlin am 05.07.2017, 15:36

Deine Beobachtungen und Beschreibungen bestätigen mich in der Annahme, dass ich denke, dass die Häuschendeformierung ihre Ursache durch zuviel Feuchtigkeit im Boden und durch nicht optimale Parameter hat.
Ist nicht schön, aber ich finde das leichter und besser zu korrigieren, als wenn Bakterien dafür verantwortlich wären.
Achatina fulica mögen warmes und feuchtes Klima.
Wenn wir ich meine Nase in mein Achatina fulica- Terra halte, denke ich immer .. puhh.. ist das warm und feucht... wenig Luft..
Aber genau das brauchen die Schnecken, so fühlen sie sich wohl!! :)
Dein Boden ist wahrscheinlich so versumpft, da sich die Luftfeuchte nicht hält (durch die vielen Luftlöcher im Gitterdeckel).. und die zu niedrige Temperatur. Daher musst du ständig sprühen.. ein Teil der Feuchtigkeit entflieht durch die Löcher und der andere setzt sich im Boden ab.
Daher... meine Empfehlung, und auch zusammendfassend von den anderen Usern, die dir geschrieben haben: Terra dicht machen und Temperatur erhöhen!
Du brauchst echt keine Angst haben, dass die Schnecken ersticken!
Trau dich!! Deine Schnecken werden sich wohler fühlen!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 06.07.2017, 08:51

Ich habe jetzt seit Vorgestern Nacht eine Luftfeuchtigkeit von ca. 88-95° im Becken. Ich habe gestern das komplette Substrat umgegraben und ein wenig aufgelockert. Der Boden ist leicht klamm, jedoch nicht nass. Das Substrat war im Bereich der Wasserschale etwas feuchter und um die Pflanzen herum etwas trockener.

Ich beobachte das jetzt mal die nächsten Tage - aktuell jedoch sieht es meiner Meinung nach recht gut aus. Die Heizung habe ich ebenfalls heute Morgen wieder eingeschaltet, so dass heute Abend theoretisch 27° im Becken sein sollten.

Was die Schnecken angeht so hat denen die Umstellung bis jetzt mehr als nur gefallen. Die guten waren heute Morgen schon um 08.00 Uhr alle auf den Beinen und sind durch das Becken geschleimt. Normalerweise sehe ich die erst Abends. Auch waren alle komplett draussen, haben sich gestreckt und lang gemacht und haben sichtlich die "neue Umgebung" genossen. :) Auch habe ich das Gefühl, muss das jedoch noch beobachten in den kommenden Tagen, dass mein Sorgenkind das Häusschen ein Stück "repariert" hat in den letzten 2 Tagen...

Ich bin mal gespannt wie sich das alles so in den kommenden Tagen entwickelt. Meine aktuelle Sorge ist nur das die Luftfeuchtigkeit nicht aus dem Becken rauskommt und es da drin anfängt zu modern. Ich kann mich an den Winter erinnern als fast 18h pro Tag die Gläser beschlagen waren und drinnen eine "Tropfsteinhöhle" vorherrschte... (gibt es hier einen Tipp eurerseits?)


Auch steht bei mir noch Frage offen im Raum die ich ziemlich am Anfang gestellt habe :)
Ist es schädlich wenn man das Häuschen mit Olivenöl sanft einreibt um ggf. eine Bakterielle Infektion zu kurieren? Ich denke mal nicht das die Schnecken durch das Haus atmen können, oder?! Ich habe gelesen das Olivenöl eine super natürliche Behandlung bei Pilzen/Parasiten sein soll. (keine Quelle bei Schnecken :) ) ICh würde ungern meine Schnecke einreiben und die Gute geht daran zugrunde :roll:
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Italiener am 06.07.2017, 09:50

Die Frage beantwortet sich eigentlich schon selbst - dort, wo die Schnecken normalerweise rumschnecken, gibt es kein Olivenöl. Ich würde, wie bereits geraten, regelmäßig Heilerde in Form eines Bades anbieten sowie ab und an Thymiantee. Daneben gebe ich verschiedene Quellen Kalk. Meine Albopicta aus sehr schlechter Haltung haben durch gute Ernährung, entsprechende und vor allem passende Umweltbedingungen, Heilerde- sowie Thymianteebäder ihre Häuschen sehr schön wieder aufgebaut.

Ihre positive Entwicklung kannst Du hier nachlesen. Sie halten sich alle oft im Heilerde"becken" auf. Ich habe an den Häuschen gar nichts gemacht. Maximal würde ich Heilerde zu einer Creme verrühren und die aufbringen. Aber kein Olivenöl. Die Sorge, dass die Schnecke das Öl aufnimmt oder aber einen Anreiz bekommt, an ihrem Häuschen permanent rumzuraspeln, um das Öl von dort wieder zu entfernen, wäre mir viel zu gross.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Katsching am 06.07.2017, 10:50

Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich in den nächsten Tagen einfach täglich den Deckel für paar Minuten runternehmen und die Erde komplett ein mal wöchentlich umwälzen. Dafür am besten die gesamte Einrichtung entfernen.
Wahrscheinlich beschlägt es gerade wegen dem zu nassen Substrat so stark. Sobald das etwas trockener ist, dürfte sich das wieder regulieren. Ansonsten kann man dann immer noch einige Luftlöcher in den Deckel bohren.

Zusätzlich kann man noch kleine Helferlein (Asseln und Dendrobena) ins Terra setzen, die halten das Substrat sauber und verhindern Schimmel. Selber habe ich die bei mir auch drin und finde die ganz interessant.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon jackyberlin am 06.07.2017, 16:46

Meine Erfahrung ist, dass die Scheiben im Terra beschlagen, wenn die Temperatur im Zimmer niedriger ist, als im Terra. Wärmer als 27 Grad muss es im Terra nicht werden (26 Grad reichen), da musst du einfach probieren, wann du die Heizung aus - und anschaltest. Ansonsten denke ich, dass es ein paar Tage braucht, bis sich das Terra jetzt mit der Heizung "einfährt". Einfach mal gut ne Woche in Ruhe lassen und beobachten. Ich würde die Gegenstände nicht ständig rausnehmen.
Hast du Frischhaltefolie eingespannt?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Luftfeuchte dauerhaft auf 95% hält. Diese wird wieder sinken.. 80-85% sind für diese Art auch völlig ausreichend. Man sollte die Luftfeuchte auch nicht direkt nach dem sprühen messen. Wenn die Terrarien richtig gut eingefahren sind, dann braucht man auch nicht mehr täglich sprühen.. alle 2 Tage reicht dann völlig. Dann versumpft der Boden auch nicht mehr so.
Aus meiner Sicht bringt das Einreiben des Hauses gar nichts. Wüßte auch nicht, was Olivenöl bringen soll.
Die Häuschen werden durch die Kalkdrüse im Inneren der Schnecke angebaut.
Diese funktioniert um so besser, wenn die Bedingungen (Luftfeuchte/ Temperatur und dass sie alle Mineralien und Vitamine bekommt, die sie braucht) passen. In dem Heilerdebad kann die Schnecke Mineralien aufnehmen ( sie futtern die Heilerde oder nehmen diese auch mit dem Fuss auf..) und verstoffwechseln diese.
So bekommt die Schnecke vieles, was sie braucht.., damit auch die Kalkdrüse gut arbeiten kann. Daher denke ich auch, dass es auch nichts bringt, das Haus der Schnecke von außen mit Heilerde einzureiben.
Die Häuschenschäden, die deine Schnecke hat, werden sicher so bleiben.
Das Haus ist ja nur immer ein äußeres Indiz, wo man merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Allerdings kann sie, wenn die Bedingungen jetzt optimaler sind, das Haus weiter gut anbauen.
Wenn die Schnecke jetzt weiter gut futtert, der Weichkörper kräftig ist, somit sie das Haus gut tragen kann und sie aktiv bleibt, dann ist sie auf einem guten Weg!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 06.07.2017, 17:49

Sooo, das ist der aktuelle Zustand des Terras. Jetzt heißt es beobachten. Danke für eure Hilfe :)
Melde mich hier in dem Thema wieder in 1 Woche

Lg, Stefan
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling