Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 04.07.2017, 16:53

Hallo Liebes Forum,

wir sind noch recht neu in der Materie Schneckenhaltung. Meine Frau und ich haben seit knapp einem halben Jahr Achatschnecken. Unten angehängt sind ein paar Bilder unserer White Jade Schleimer. Anfangs waren die noch recht klein - wachen jedoch recht zügig. (siehe Vorher-Nachher Bild auf der Handfläche)

seit knapp einem Monat sieht jedoch das Häuschen unsers Columbus schrecklich aus. Man könnte meinen das Haus verfällt regelrecht. Die anderen drei Schneckis sehen noch gut aus - es zeigt sich jedoch auch langsam eine Art Rauigkeit. Man könnte (noch nicht versucht) sicherlich sogar teile des Häuschens wie fäden oder Schieferstückchen vom Haus abziehen.

was machen wir falsch? Was können wir´machen das die Schneckis wieder den alten Glanz erhalten? Sind die Guten Krank oder liegt es an den Haltungsbedingungen?

-> Aquarium, 60L 4 Stück
-> Humusboden, aufgekalkt. 300g Kalk auf 10L Kokoshumus
-> Futterangebot Gurke, Mango, Salat etc. Fressen gut und viel und regelmäßig.
-> Sepiaschalen immer vorhanden, werden auch gegessen.
-> zusätzlich einen Kalkblock aus AgarAgar und CoCo3 aus der Apotheke ständig verfügbar
-> Temperatur aktuell ca. 24°, im Winter beheizt 19-24° mit einer HEizmatte an der Rückseite.
-> Aktiv werden alle vier (auch die "Kranke") abends ab 21.00 Uhr und schleimen munter durch die Gegend.
-> im Anhang ein Bild von Gestern abend wie sich unser Columbus hat tragen lassen von Napoleon.
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Berit am 04.07.2017, 17:19

Was tatsächlich mit deiner Schnecke los ist, kann ich nicht sagen. Es hat mich aber ein wenig an dieses Thema erinnert. viewtopic.php?f=4&t=25659
Es kann sein, dass ich das grade völlig falsch sehe, aber es ist zumindest immer beruhigend für mich, wenn ich schon mal die erste Antwort habe. Man macht sich ja Sorgen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Italiener am 04.07.2017, 17:32

Sieht aus wie eine Bakterienbeteiligung. So viele Empfehlungen wird es nicht geben, vielleicht Thymiantee- und Heilerdebäder ? `
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 04.07.2017, 17:46

Wenn es Bakterien sind, meint ihr es könnte helfen das Häusschen mit Olivenöl vorsichtig einzureiben? In manchen Berichten liest man von dessen heilender Kraft gegen Bakterien.

Atmen Schnecken durch ihr Haus eigentlich? Schildkröten sollte man, soviel ich gehört habe ja nicht "einölen" da es die Poren verstopft.
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2017, 18:06

Für mich sieht es nicht nach Bakterien aus. Auf dem 2. Bild sieht man Häuschendeformierungen. Allerdings hat die Schnecke ja da dann wieder normal angebaut.. und es ist auch ein Wachstumsrand zu sehen. Wenn es ein Bakterienbefall gewesen wäre, dann hätte die Schnecke nicht von "0 auf 100" wieder fast normal angebaut. Auch futtern Schnecken unter Bakterienbefall eher schlecht bis gar nicht.
Was mir als erstes auffällt, ist die Temperatur.. diese finde ich nicht optimal.
Achatina fulica sollte man nicht unter 20 Grad halten !
Ich halte diese Art seit vielen Jahren.. Tagestemperatur 25+ Grad, Nachtabsenkung nicht unter 23 Grad (eher gern auch wärmer).
Denke auch, wenn es ein Bakteriumbefall wäre, würden die anderen Schnecken auch Schäden haben... dauerhaft...
Nicht optimale Haltungsbedingungen können Schnecken sehr individuell ausgleichen.. einige mehr, andere weniger....
Ich würde dir empfehlen die Temperatur hoch zusetzen.. und die Luftfeuchte zu überprüfen.. 80++ % !!
Ich wünsche deinen Schnecken "Alles Gute"!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 04.07.2017, 18:21

Hier ein paar bessere Bilder meines Lieblings.

Ich denke hier kann man mehr erkennen als auf dem letzten Foto
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Italiener am 04.07.2017, 18:46

Wie gross ist denn das Becken ? 50 x 40 x 30 (60l)? Ist auch ein bisschen klein für 4 Schneckis. Abdeckung ist ein grünes Gitter, wenn ich mir das eine Foto richtig anschaue ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 04.07.2017, 18:57

Ein einfaches 60L Becken, Standardgrösse Aquarium. Abdeckung oben ein Grüner Maschendraht mit Holzahmen. Luftfeuchtigkeit in Humusnähe 80% / in Deckenhöhe 72%
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Winifred am 04.07.2017, 19:01

Also so vom Nahen sieht das für mich nach Knabberspuren am Haus aus. Sprich irgendwer (ggf sie selbst) raspelt ihr Haus an. :shock: :?

Die Abdeckung ist nicht dazu geeignet, die Luftfeuchte, die die Schnecken brauchen, von 90%+ zu halten. Es ist einfach viel zu trocken da drinnen. Und unter 23°C würde ich die Temparatur für die Fulicas nie fallen lassen.
Kannst Du mal nach einer Plexi-/Acrylglasabdeckung mit Luftlöchern gucken. Die Feuchtigkeit muss drinnen bleiben. Das könnt ihr durch sprühen nicht ausgleichen, was Euch durch diese Riesengitter entweicht.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Italiener am 04.07.2017, 19:06

Die Abdeckung ist leider völlig ungeeignet. Die Schnecken können sich auch sicher nicht dran hängen, somit haben sie noch weniger Raum zur Verfügung. Sie ist auch nicht geeignet, konstant die Luftfeuchtigkeit zu halten. Da solltet Ihr schleunigst Abhilfe mittels Plexiglas etc schaffen. 60 l hört sich erst mal viel an, aber eigentlich haben sie kaum Kriechfläche. Meine Schnecken schlafen alle an der Decke vom Terrarium hängend. Mein Rat: schaut Euch nach einem grösseren Heim um und gestaltet es auch etwas spannender mit Kletterästen. Und vor allem - bitte keine Drahtabdeckung.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Wassn am 04.07.2017, 19:10

Hmm... Ich würde mir auch erst die Haltungsbedingungen noch einmal genauer anschauen. Die Gitterabdeckung hält diese hohe Luftfeuchtigkeit? Das erstaunt mich. Allerdings erinnert mich das kruschelige Wachsen auch stark an diesen Beitrag, auf den Berit schon aufmerksam gemacht hat.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Winifred am 04.07.2017, 19:13

Auf dem Bild sieht es recht groß aus und ich hätte geschworen, dass meins nicht größer wäre. Nachdem ich mal meine Kantenlängen in Liter umgerechnet habe, komme ich auf 270l. :shock:
Ich würde daher auch zu einem größeren Aqua/Terra raten, je nach Geschmack. Allerdings ist es wichtig, dass Ihr darauf achtet, dass es Euch die Luftfeuchtigkeit im Kubus (egal was es nun ist) hält.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Stefanmi am 04.07.2017, 19:15

Auch wenn es komisch klingt - aber die süßen schlafen auch an dem Drahtgitter nachts über Kopf. Scheinbar sind die in der Lage an der geringen Flächen zu "kleben"

Ursprünglich hatte ich einen Aquarium - Deckel mit Beleuchtung verwendet, ich fand jedoch die Belüftung ungeeignet da durch die kleinen Löcher kaum Sauerstoff kam. Im Forum las ich irgendwann das zu wenig Sauerstoff zu Störungen beim Wachstum führen kann und habe die Deckel - Konstruktion geändert.

Korrigiert mich wenn ich hier auf einem Irrweg bin.

Die Abmessubg beträgt übrigens 60x30x30 = 54L
Zuletzt geändert von Sandy am 05.07.2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Stefanmi
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2017, 16:31

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon Fulica1983 am 05.07.2017, 13:07

Hallo Stefanmi,

Schnecken brauchen kaum Sauerstoff. Es reicht, wenn sie nur einen kleinen Lüftungschlitz zur Verfügung haben. Außerdem wird das Terrarium in der Regel ja jeden Tag zum Futterwechsel und/oder zur Reinigung geöffnet, da reicht der Sauerstoff ebenfalls bis zur nächsten Öffnung. Du musst also unbedingt etwas an der Bedeckung des Aquariums ändern, da zuviel Luftfeuchtigkeit und später, wenn es wieder kälter wird, die Wärme entweicht.
Zum Thema Temperatur solltest du auf alle Fälle für eine Mindesttemperatur von 24-25C am Tage sorgen. Nachts sollte sie nicht unter 22-23C fallen. Ich selbst halte meine Fulicas realtiv warm. Bei 25-26C und einer Luftfeuchtigkeit von ca 80-90%.
Ein 60x30x30 Terra ist im übrigen zu klein. Diese Größe nutze ich für meine Weinbergschnecken. Ab einer Häuschengröße von 6-7cm und 4 Schnecken sollte man mindestens 80x40x40, besser ein 100x40x40 Terrarium nutzen, da die Schnecken ja bis zu 12-15cm groß werden können.

Ob all dies Grund für die Häuschenschäden sind, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Schnecken sehr empfindlich auf Umstellungen oder der völlig verkehrten Haltung reagieren.
Es gibt aber auch Fälle, in denen wirklich alles richtig gemacht wird, und die Schnecken weisen trotzdem Häuschenschäden auf. Meist ist das dann genetisch bedingt. Nicht jede Achatschnecke, ob perfekte Haltung oder nicht, bekommt ein schönes, glatt gewachsenes und großes Häuschen. Seltener liegt es an Infektionen, um diese aber vorzubeugen, sollte man ab und zu mal ein Heilerdebad zur Verfügung stellen und Getreidebrei füttern. Manchmal hilft das.

Ich habe schon viele Achatina Fulicas großgezogen. Die Haltungsbedingungen waren also bei allen gleich, trotzdem haben sich einige unterschiedlich entwickelt. Die einen sind sehr groß geworden und glatt gewachsen, die anderen blieben eher klein und sind irgendwann kruschelig weitergewachsen oder wiesen andere Häuschendeformierungen auf.
Wichtig ist auch, das Verhalten der Schnecken zu beobachten. Werden die Schnecken sehr dünn und ihr Mantel sitzt tiefer im Häuschen als üblich oder verschwindet gar fast völlig, fühlt sich die Schnecke nicht wohl oder ist sehr krank.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Meine Schneckis sehen krank aus :-(

Beitragvon jackyberlin am 05.07.2017, 14:10

Das Terra finde ich auch ziemlich klein. Ich würde dir auch mindestens eins mit den Maßen 80x45x45 empfehlen.
Die User vorher haben schon viele sehr gute Hinweise gegeben. Kann das wirklich auch nur nochmal unterstützen!!
Ganz wichtig ist, dass du schnell die Parameter (Luftfeuchte und Temperatur) anpasst.
Schnecken brauchen nicht soviel Sauerstoff, durch die Terratüren kommt genug Sauerstoff.
Ich habe bei all meinen Terras sogar die Lüftungsgitter mit breitem Klebeband zugeklebt.
Bei einem Gitterdeckel kann sich niemals eine Luftfeuchte von 80/ 85% verbindlich halten. Als "Notfallschnellvariante" würde ich Frischhaltefolie oder so´ne Malerabdeckplane (dickere Variante) entweder unter den Gitterdeckel klemmen oder darüber. Drunter finde ich es besser, wenn es geht. Du musst darauf achten, dass du die Folie stabil reingeklemmen kannst. So, das die Schnecken an der Plane schnecken können und mit ihrem Gewicht diese nicht herunter ziehen und abstürzen.
Gerade Achatina fulica schlafen oft gern an der Decke. Allerdings nutzen sie auch gern Versteckmöglichkeiten wie Laub (Buchenlaub, Laub von Obstbäumen.. Linde, Haselnuss). Nach meiner Erfahrung schlafen sie nicht zwingend eng beeinander, daher ist es wichtig genug Platz zu haben, so das sie sich ihren Platz aussuchen können.
Der Boden sollte feucht sein, aber darf auch nicht triefend nass sein.. Du kannst auch ruhig mehr Kalk so gut 1-1,5 Liter in den Boden (Bodenhöhe ca 15- 20 cm) geben..
Um die Temperatur zu erhöhen, solltest du dir eine kleine Heizmatte (12-16 Watt sollten reichen) anschaffen. Du kannst auch versuchen eine kleine Schreibtischlampe außen an das Terra zu pinnen (aber nicht auf die Frischhaltefolie).
Das sind die Dinge, die ich als allererstes ganz schnell... am besten sofort ändern würde.
Habe ich das richtig verstanden, dass nur eine Schnecke von dem "Wachstumsproblem" betroffen ist??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder