sind meine fulicas zu klein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon WestePest am 06.07.2017, 04:57

Nach meiner letzten wiegung, komme ich auf folgende Werte:
1,5 Jahre ca
Hannibal 11cm und 132g
Sarastro 9cm und 85g
Julia 9,5cm und 97g
Würstchen 10cm und 107g
Adolf 10cm und 103g
Johnny 9,5 cm und 88g

Ca 8mon
Severus Snape 5cm 15g
Vlad dracul 6cm 19g

Die beiden kleinsten sind jetzt in ein 80ger Becken gezogen, die grossen leben in einem 100cm Becken. Der Boden (Humus/wald) ist aufgekalkt Sepia steht zur Verfügung. Sie bekommen abwechslungsreiches Futter. Aber sind sie nicht doch etwas klein?
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon Italiener am 06.07.2017, 05:28

Selbst wenn sie etwas kleiner sind, ist das doch sicher kein Problem. Ausserdem wachsen sie sicher noch etwas.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon WestePest am 06.07.2017, 06:26

Das sie kleiner sind ist für mich kein Problem, war mir bloss nicht sicher ob das schon Kleinwuchs ist.
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon Italiener am 06.07.2017, 06:54

Und selbst wenn, willst Du doch nicht vermehren, oder ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon WestePest am 06.07.2017, 08:32

Nein, deshalb suche ich ja in meiner Stadt gerade welche :)
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon jackyberlin am 06.07.2017, 17:43

Ganz oft passiert es besonders bei der Art Achatina fulica, dass in Folge der Inzucht in der Terrahaltung, die Nachkommen etwas kleiner bleiben.
Wichtig ist, dass es den Schnecken gut geht. Sie sollten gut futtern, aktiv sein und die Häuschen gut anbauen. Sie sind dann halt etwas kleiner. Aber genauso süß, schön und gesund!
Allerdings würde ich von diesen alle Eier einfrieren und diese nicht mehr "vermehren"!!!
Wenn du Schnecken dieser Art haben möchtest, die größer werden, dann solltest du echt genau schauen, von wem du diese kaufst.
Du solltest dir die Elterntiere zeigen lassen .. und es sollten User sein, die nicht nur "vermehren".. ( nicht jedes Ei aufziehen), sondern auch selektieren, dann ist die Chance größer.
Nach meiner Erfahrung wachsen Schnecken der Art "Achatina fulica", wenn sie richtig "groß" werden in den ersten 6 bis 8 Monaten mindestens 1cm pro Monat. Dabei ist es dann wichtig, dass sie kein Kraftfutter (Kalk/ Körner- brei oder Gammarus ) bekommen.
Dann wachsen sie langsamer, aber sehr kontinuierlich und werden nicht so schnell geschlechtsreif. Mit der Geschlechtsreife verrringern sich das Wachstum.
Selbst dann kann es trotzdem passieren, dass die Schnecken etwas kleiner bleiben, ganz genau kann das keiner sagen! Dann kommt es auch noch darauf daran, dass man die optimalen Haltungsbedingungen herstellen kann.
Aber wie gesagt, auch kleinere Schnecken können gesund alt werden und sind wunderschön!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon WestePest am 07.07.2017, 04:47

Nein, eigene Eier lasse ich aus den Gründen nicht schlüpfen. Habe jetzt gestern von jemanden 2 Wochen alte Babys bekommen, die ich im neuen Terra in eine Heimchendose mit Salat getan habe. Ist das richtig so?
WestePest
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: 30.09.2016, 10:56

Re: sind meine fulicas zu klein?

Beitragvon die_clauz am 09.07.2017, 15:53

Hallo WestePest,

nicht alle A.fulica aus den verschiedenen Verbreitungsgebieten werden gleich groß - also kann man mit Futter und Haltung schon "das Beste rausholen", aber irgendwo sind dann genetische Grenzen gesteckt. Es gibt ja auch verschiedene Unterarten, die sich auch unterscheiden, was die Endgröße angeht.
Wenn Schnecken wirklich kleinwüchsig sind, wächst das Häuschen auch ganz furchtbar kruschelig und nicht glatt, das sieht dann schon auffällig aus. Und kleinwüchsige Tiere werden niemals 10 cm groß ;) Wenn sie die Hälfte schaffen würden, wäre es schon viel.
Also ist alles normal bei dir :)
Das mit der Heimchenbox im Elternterrarium kannst du so machen, bis die Schnecken ein bisschen gewachsen sind. Falls du sie dann noch nicht direkt ins Terrarium dazu setzen willst, kannst du übergangsweise auch eine größere Plastikbox mit Deckel (Luftlöcher nicht vergessen) nehmen. Die kannst du auch ein bisschen Einrichten, die Tiere müssen ja nicht auf der "nackten" Erde sitzen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck