Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon OpaBernd am 08.07.2017, 08:18

Hey Leute, es gibt immer wieder neue und nun bin ich einer davon. Wir haben uns vor circa 1 Woche 3 Achatina fulica gekauft. Im Baumarkt haben wir uns Humus Cocos Erde gekauft. Nachdem sie bei circa 4.5Liter Wasser aufgegangen ist, haben wir die Erde direkt ins Terrarium gepackt. Seid dem ist es natürlich sehr Nass, ist das Falsch oder bedenklich? Hätten wir diese erstmal trocknen lassen müssen? Wir haben auch das Gefühl das die armen nicht mehr so lebhaft sind wie als wir sie abgeholt haben oder nachhause geschafft haben. :|
OpaBernd
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 10:42

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon Wassn am 08.07.2017, 08:39

Hi!
erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Schön, dass ihr zu uns gefunden habt.
Mit der Cocos Erde ist es immer so etwas. Fulicas mögen den Bodengrund feucht, aber nicht nass. Aber ihr könnt schnell Abhilfe schaffen. Raus mit dem Boden, mit den Händen das überschüssige Wasser ausdrücken und wieder rein damit.
Wichtig ist es, auch den Boden aufzukalken.
Habt ihr ausschließlich den Cocoshumus im Becken?

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon Katsching am 08.07.2017, 08:48

Hallo!

Das hatte ich anfangs auch in meinem Becken, teilweise sind die Mengenangaben auf den Humus Blöcken etwas zu großzügig bezüglich des Wassers.
Falls ihr noch trockene Blöcke daheim haben solltet, könntet ihr auch einen Teil des Substrates entnehmen und mit trockenem Humus aufstocken.
Das habe ich damals selber so gemacht, mit dem Ausdrücken der Erde kam ich nicht so gut zurecht.
Den Überschuss kann man in einem Eimer/Bottich bei diesen Temperaturen gut trocknen und für später aufbewahren.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon OpaBernd am 08.07.2017, 08:53

Wir haben Sepiaschalen dazu gekauft und Moos was schon nach 2 Tagen angefangen hat zu schimmeln:( und Sie über den Boden verteilt. Wir wissen leider nur nicht ob das reicht an Kalk. Wir haben circa eine halbe Sepiaschale auf zwei sone Humosklötze verteilt. Die Schnecken wirken auch sehr leblos, bewegen sich nur ab und an mal.
Danke aufjedenfall für deinen ersten Tipp. Werde ich gleich machen.

Das Terrarium ist 60x35x30
OpaBernd
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 10:42

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon Fulica1983 am 08.07.2017, 09:07

Hallo,

zum Thema "Nässe" wurde ja schon das richtige geschrieben.
Und zum Thema Kalk im Boden: Sepiaschalen reichen keinesfalls aus um den Boden aufzukalken.
Der Kalk im Boden dient hauptsächlich zur Neutralisierung des Bodens. Deshalb benutzt man da mindestens 90%igen und vor allem "ungedüngten" kohelsauren Kalk.
Sepiaschalen haben nur einen Kalkgehalt von ca 30-35% und einen Salzgehalt von ca 3-6%. Zur Kalkversorgung zum Fressen reicht das wohl meistens aus, aber nicht zum Neutralisieren des Bodens.
Moos habe ich auch nicht mehr im Terra, da durch die Wärme und Feuchtigkeit auch dieser bei mir angefangen hat zu schimmeln. Außerdem roch dieser nach einiger Zeit muffig. Seitdem ich nur echte Äste und Wurzeln mit Kunstpflanzen kombiniert habe, riecht das Terra überhaupt nicht mehr muffig und es gibt auch keine Schimmelprobleme mehr an Hölzern.
Nur die Korkröhren haben Anfangs etwas geschimmelt, was sich aber nun plötzlich auch neutralisiert hat.
Ich benutze 95% kohlensauren, ungedüngten Kalk zum Aufkalken des Bodens. Wieviel ich drinnen habe, kann ich dir nicht sagen, da ich jede Woche nach Eiersuche und Großreinigung des Terras die erste Schicht Erde abtrage, neue auffülle und etwas nachkalke.

Was die Aktivität von Schnecken betrifft: Sie sind ja Dämmerungs-/Nachtaktiv. Tagsüber schlafen sie meistens.
Allerdings sollten Schnecken sich nicht 2-3 Tage unanktiv zeigen. Dann stimmt meist irgendwas nicht.
Meine sind jeden Tag (alle 8 Stück) regelmäßig und meist zur selben Zeit wach, um ersteinmal ihre Runden zu drehen und sich anschließend am Futter zu treffen. Danach kriechen meine meist mit Beulen am Kopf durch die Gegend und betutteln sogar mich, wenn ich mal reingreife um sie übers Häuschen zu streicheln :lol:

Wie groß und alt sind deine Schnecken denn?
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon OpaBernd am 08.07.2017, 10:10

Hallo Fulica1983, habe gerade erstmal die Erde ausgewrungen und sehe jetzt schon am Verhalten der Schnecken eine Verbesserung. Die Schnecken sind im März 2017 geboren laut Züchterin und sind jetzt 5-6.5cm groß(Schneckenhaus). Die Züchterin hatte uns leider nichts von dem Kalk erzählt den wir noch einmischen sollen. Sie redete immer nur von den Sepiaschalen. Werden heute das Zeug für den Boden kaufen fahren. Danke
OpaBernd
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 10:42

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon Fulica1983 am 08.07.2017, 13:09

Jugendliche Schnecken also :)
Ich fragte deshalb nach Alter und Größe, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass ältere Tiere eher unaktives Verhalten aufweisen als junge.

Zum Thema Sepiaschalen: Manche halten es für notwendig, andere nicht. Aber ich würde dir raten, Sepiaschalen 24 Std ins Wasser zu legen und anschließend in der Sonne für einige Stunden trocknen zu lassen. Das mindert den Salzgehalt etwas. Salz ist für Schnecken alles andere als gut.
Ich selbst gebe gar keine, sondern greife auf Alternativen zurück, aber da die meisten Sepiaschalen geben, denke ich, dass es die Schnecken wohl doch nicht nach 1-2 Jahren an Nierenschäden sterben lässt.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon lxrxmxrxx am 08.07.2017, 18:49

Hallo.
Was zum unaktiven. Wenn sich Schnecken vergraben kann es sein, das sie mal 1 Woche nichts tun. Meistens ruhen sie sich aus oder bauen ihr Häusschen weiter. Also wenn sie mal 1-3 Tage nicht aktiv sind ist das völlig normal :)
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon OpaBernd am 08.07.2017, 20:02

Ich danke euch...
OpaBernd
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 10:42

Re: Extreme Nässe, gut oder schlecht?

Beitragvon die_clauz am 09.07.2017, 15:39

Hallo OpaBernd,

nur mal kurz eingeworfen: Die Schnecken sind nachtaktiv - dass sie sich tagsüber wenig bis garnicht bewegen, ist also normal.
Nur für alle Fälle, viele Leute denken da nicht dran :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina