Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Daisy am 09.07.2017, 06:45

Hi
ich bin neu hier deshalb verzeiht mir bitte den ein oder anderen Fehler.
Nun zu meinem Problem ich habe insgesamt 7 Achatina fulica davon sind 4 aus extrem schlechter Haltung sie saßen mit ca 30 anderen Schnecken in einem 30×30×30 Terrarium und sehen dementsprechend aus . Seit dem sie bei mir sind sind sie schon extrem gewachsen :)haben aber immer noch stark verwitterte Häuser mit ziemlich vielen macken .Habt ihr Ideen wie ich ihnen helfen kann ihre Häuser wieder in Ordnung zu bringen und geht das überhaupt ganz weg ?
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Wassn am 09.07.2017, 07:17

Hallo Daisy,

herzlich Willkommen erst einmal hier im Forum!
Toll, dass du Schnecken aus schlechter Haltung adoptiert hast. Die alten Haltungsbedingungen klingen ja abenteuerlich. Schnecken können sehr gut Löcher und Risse in ihren Häusern reparieren. Sie machen dies dann von innen, so können auf der Aussenseite Narben bleiben. Wichtig für die Schnecke ist, dass ihre Organe innen geschützt sind. Ist die Oberfläche innen fest geschlossen, ist für die Schnecke alles so weit in Ordnung.
Alte Schäden, zB: Verwitterung, Dellen, schlechtes und kruscheliges Wachstum, das sind leider Narben, die bleiben. Teilweise bleiben auch von Löchern und Rissen Narben am Haus. Diese erzählen dann die Geschichte der Schnecke.
Werden die Haltungsbedingungen optimiert und Negativeinflüsse beseitigt, können Schnecken schön neu glatt anbauen. Sind es Zwergwüchsige Schnecken oder haben sie einen Defekt an ihrer Kalkdrüse, dann wächst das Häuschen ggf auch rau und kruschelig weiter.
Es ist schon faszinierend, wie diese Tiere sich aufrappeln, Fehler in der Haltung ausbügeln und ums Überleben kämpfen.
Viel Spass mit deinen Schnecken!

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Daisy am 09.07.2017, 07:27

Danke für deine ausführliche Antwort :)
sie haben einen extremen wachtums schub gemacht eine ist innerhalb eines monats 2,8 cm gewachsen aber die spitzen der häuser sind abgebrochen kann man dagegen auch etwas tun oder bleibt das so ?
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Wassn am 09.07.2017, 07:44

Das bleibt so. War beim Abbrechen der Spitze diese Stelle offen, so hat die Schnecke sie von innen repariert, also verschlossen. Sie kann allerdings die Spitze im Nachhineinen nicht wieder bilden.
Eine Schnecke repariert so, dass ihre Organe geschützt sind, mehr leider nicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Nina 99 am 09.07.2017, 08:03

Hallo Daisy,

ich finde es auch toll, dass du die Schnecken adoptiert hast! Einige Halter bieten einen Getreidebrei an. Gibt Das doch einfach mal in der Suche hier im Forum ein, dann findest du ein Rezept. Damit wachsen die meisten Schnecken schön und fehlerfrei weiter.
Viel Glück!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Dracoline am 09.07.2017, 10:54

Hallo Daisy,

auch ich habe meine 3 "geerbt" und weiß nicht wie sie vorher gelebt haben. Ihre Häuschen sind auch fehlerhaft.
Kannst du von deinen mal Fotos machen, damit man sieht wie die Häuschen aussehen?

Wie groß sind deine Schleimer denn jetzt?
30 Schnecken auf einem Terrarium von 30x30x30 ( :mies: ) klingt eigenlich mehr als nur Abendteuerlich, wenn die Schleimer schon größer waren als frisch geschlüpft, wonach es ja eindeutig klingt :shock:
Warum tun Menschen sowas? :?

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Daisy am 09.07.2017, 11:07

Ich finde es auch schrecklich tieren so etwas anzutuhen :( dazu muss man sagen dass in dem Terrarium keine deko oder Pflanzen war sondern nur Rindenmulch . Sie waren damals ca 5- 7 lang (Häuschenlänge )
Mit den Bildern muss ich noch schauen wie dass geht kommen aber auf jeden Fall noch .
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Daisy am 09.07.2017, 11:23

IMG-20170610-WA0033.jpeg
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon lxrxmxrxx am 09.07.2017, 15:51

Hii.
Es ist super, das du dich um sie kümmerst. Die armen :(
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Achatina fulica aus extrem schlechter Haltung

Beitragvon Dracoline am 15.07.2017, 14:33

Hallo Daisy,

zum Bilder hochladen klickst du unter dem Textfenster auf "Dateianhang hochladen", dann auf "durchsuchen" wählst die entsprechend eDatei von deiner Festplatte aus und kllickst dann auf "Datei hinzufügen".
Anschließend musst du noch auf "Im Beitrag anzeigen" klicken damit das Bild dann auch in deinem Beitrag erscheint.

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder