Können Schnecken würgen/erbrechen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon Karla am 10.07.2017, 10:27

Ich weiß, klingt merkwürdig, doch mir sausen schon wieder die Gedanken kreuz und quer durch die Rübe.

Die Situation ist folgende:
In meinem Terra leben hin und wieder auch mal ein paar Einheimische. Meine Kinder sammeln sie draußen ein, weil sie vor der großen bösen Welt der Gefahren gerettet werden müssen oder weil sie einfach nur besonders hübsch aussehen.
Jedenfalls gibt es nun Mini-mini-Schnecks.
Ich habe scheinbar Eier übersehen und gestern krochen mir kleine, durchsichtige Minischnecks entgegen.

Zur Entstehung der Frage:
Wenn diese Minis nun am futtern sind und eine meiner Großen kommt vorbei geschleimt und möchte nun gerade auch von eben diesen Stück was "abbeißen", wie die Kleine. Wird sie dann einfach aufgegessen? Oder merkt das die Große und spuckt sie wieder aus?


Und nun endlich die Frage:
Haben Schnecken generell eine Würgereiz und können erbrechen? Bzw was passiert, wenn sie Gifte aufnehmen - welche Methode gibt es für sie, das Zeugs schnellstmöglich wieder loszuwerden?

Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon FleckiFleck am 10.07.2017, 11:47

Hi!

Ich habe öfters beobachtet dass wenn eine meiner Babys an den Scheiben hochklettert und eine große Schnecke kommt, schleimt sie sogar drüber ohne sie zu verletzen!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon Karla am 10.07.2017, 11:55

Hey Flecki,
Das mit dem drüber schleimen kann ich mir vorstellen.
Dich wie gesagt, was wenn so ein Minibaby (vermutl. Bänderschnecke) direkt an der Ecke des Salats sitzt, an der eine meiner Two Tones knabbert?
Bei den Afris ist die Schnute doch riesig...also im Verhältnis gesehen.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon jackyberlin am 10.07.2017, 17:05

Erstmal solltest du den Bänderschnecken ein eigenes Terrarium einrichten. Bänderschnecken brauchen ganz andere Haltungsparameter als die afrikanischen Schnecken. Dazu kommt, dass ich es auch wichtig finde, wenn es die Kinder richtig lernen unter welchen Bedingungen man Schnecken hält.
Desweiteren ist mir auch wichtig, dass Kinder verstehen, dass man Tiere nicht einfach einsammelt und mit nach Hause nimmt.
Natürlich ist es schön, zu beobachten, wenn die Kinder sich Sorgen um die Schnecken machen und Verantwortung übernehmen möchten.
Aber Kinder dürfen ja auch draußen spielen und aufs Klettergerüst, obwohl es gefährlich sein kann.. auch Schnecken möchten gern die Welt entdecken. So versuche ich das immer zu erklären. Das erstmal dazu... mal der erhobene Zeigefinger.. :wink:
Ansonsten denke ich, dass Schnecken nicht in dem Sinne erbrechen, was wir darunter verstehen. Sie können keine Nahrungsmittel via Würgereflex wieder heraus transportieren.
Daher ist es auch wichtig, dass Futter immer gut abzuwaschen.. oder zu schälen.
Es gibt bei Schnecken den Eingeweidevorfall. Schnecken bringen einen Teil oder den ganzen Eingeweidesack durch die Mundöffnung heraus. Es sind nur Vermutungen, dass eine Ursache dafür Vergiftungen sind. Manchmal gelingt es den Schnecken, die Eingeweideblase wieder einzuziehen. Die meisten Schnecken versterben aber leider.
Schau mal hier:
Klick!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon Karla am 10.07.2017, 18:53

Hallo Jacki,
:wink: ja, ja, der erhobene Zeigefinger ich weiß. Die Schnecken dürfen ja auch spätestens nach 2-3 Tagen wieder raus in die Freiheit. Bin auch dabei, ein extra Terra einzurichten für diese Gästeschnecken.
Alle der kleinen, die ich an den Scheiben sehe, sammle ich momentan ein und dürfen in einem Faunarium wachsen. Ab wann können sie denn raus, also ausgesetzt werden? Schon jetzt oder soll ich mich versuchen sie hier aufzuziehen? Das soll ja nicht so einfach sein.

Und trotz allem - da ich ja nicht weiß, wie viele überhaupt geschlüpft sind und da das Terra auch sehr groß ist, .... Also rein theoretisch könnten sie auch gefressen werden? Hmm, naja, ist jetzt leider nicht zu ändern.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon Winifred am 10.07.2017, 23:10

Schnecken, die in einem Terra geschlüpft und groß wurden, sollten nicht ausgesetzt werden. In dem Terra herrscht ein eigenes Microklima, an das sich die Schnecken gewöhnen. Sie würden dir draußen vermutlich eingehen, da sie gegen die dortigen Verhältnisse (Bakterien usw.) nicht gefeit sind.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon Karla am 11.07.2017, 10:04

Oh je, okay.
Danke für die Info, Winifred. Dann bin ich ja mal echt gespannt, ob wir das alles so hinbekommen, dass es den Kleinen gefällt.
Sind ja unter trop. Bedingungen geschlüpft.....hier heißt es dann wahrscheinlich langsam runterregulieren, bis wir bei aktuellen Tagestemperatur + Luftfeuchte sind.

Ich danke euch allen.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon die_clauz am 11.07.2017, 16:34

Hallo Karla,

zur Haltung und zum aussetzen der einheimischen Schnecken wurde ja schon ein bisschen was geschrieben - leider wird damit sehr lapidar umgegangen, es wäre schön, wenn langsam mal ein bisschen mehr Vernunft in die "Schneckenszene" einziehen würde.

Zur Frage, was das fressen der mini-Schnecken angeht, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie tatsächlich einfach von den Großen mitgefressen werden würden. Selbst wenn sie könnte, würde die Schnecke wohl kaum versuchen, die Kleine wieder auszuspucken, schließlich ist sie ein guter Protein- und Kalziumlieferant... Natürlich würden sie jetzt wohl nicht gezielt auf die Jagd danach gehen, aber so als "Beifang" würden sie bestimmt nicht verschmäht (wenn sie wirklich so klein sind).

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Können Schnecken würgen/erbrechen?

Beitragvon Karla am 11.07.2017, 21:11

Ja, Claudia, sie sind wirklich sehr klein. Ich schätze sie auf höchstens 2mm.

Wie gesagt, alle die ich sehe setze ich um. Und dann hoffe ich mal, das ich ihnen soweit alles bieten kann, was sie brauchen.

Danke, für eure helfenden und aufklärenden Tipps.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder