Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Beitragvon esum am 13.07.2017, 09:34

Liebes Forum!

Im August bekommen meine Schneckchen (7 Fulicas) ein riesiges Terrarium. Ich werde zwei 120x50x60cm Terrarien aneinanderhängen. Also jeweils eine Seitenwand entfernen und dann aneinander kleben sodass ein 240x50x60 Terrarium entsteht. 720 Liter groß wird es dann sein :-D

Terrarien sind schon bestellt, Unterkasten steht wartend bereit und ich beginne gerade mit der genaueren Planung.

Zum Heizen brauche ich laut Rechnung 180 Watt. Ich hätte angedacht von Heizmatten auf Heizkabel umzusteigen, bin allerdings unsicher in der Auswahl der Kabel, weil eigentlich bei allen dabei steht, dass sie im Terrarium angebracht werden. Aber sind halt auch Kabel für Reptilien. Also welche Heizkabel könnt ihr mir empfehlen? Was habt ihr so? Und würdet ihr wirklich gleich 180 Watt anbringen oder erstmal mit einer geringeren Wattzahl versuchen?

Ich habe ein Thermostat und regle die Temperatur automatisch in mehreren Phasen, falls das wichtig ist.

Meine nächste Frage wäre wie viele Asseln / Regenwürmer ihr in ein Terrarium mit diesen Dimensionen setzen würdet? Und wo bekomm ich überhaupt Asseln her? Regenwürmer kann ich wahrscheinlich aus dem Garten sammeln, oder lieber doch andere (tropische?) kaufen? Bei den Asseln soll man ja auch eher welche wählen die sich bei hoher Luftfeuchte wohl fühlen, aber gilt das auch bei Würmern?

Und zuletzt: Wie tief darf eine Badeschale bei adulten Fulicas sein?

Im voraus schon mal Danke an alle :)
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Beitragvon AidaSin am 13.07.2017, 10:03

Also, zu deiner Frage zu den Untermietern: Wir haben weiße Asseln im Terrarium und die brauchen tropisches Klima, sind also für ein Fulica Becken ideal. Wir haben einen Zuchtansatz in einem 100x40x40 Becken und der hat sich auch gut vermehrt. Ich würde also sagen das für dein Becken drei solcher Zuchtansätze erstmal reichen sollten, da wie gesagt, die Tierchen sich gut vermehren. Neben den weißen Asseln haben wir Kompostwürmer im Becken. Die fühlen sich auch pudelwohl und pflanzen sich auch gut fort. Da reichen für den Anfang so 30 oder 35 Würmern. Es kommt natürlich auch darauf an wie hoch du dein Substrat einfüllen würdest. Wir haben eine Substrathöhe von 10-15 cm.
Zu dem Wasserbecken: Fulicas sind eigentlich nicht dafür bekannt sehr gerne zu schwimmen, deswegen reicht ein Schälchen eigentlich aus. Wir füllen das Wasser immer so hoch, dass wenn die Schnecken drin sitzen das Atemloch frei ist, heißt also so viel wie der Schneckenfuß hoch ist.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mit Heizkabeln keine Erfahrung habe.
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Beitragvon Nina 99 am 13.07.2017, 12:07

Hallo esum,
das ist eine schöne Idee den Schnecken so viel Platz zu bieten. Nur eine Sache solltest du bedenken: du musst richtig viel Humus umgraben um nach Eiern zu suchen. Das ist echt eine Aufgabe.

Also meine Fulicas Baden sehr gerne. Wenn du ein Stück Kork oder ähnliches in die Badeschale legst, kommen sie gut wieder heraus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Beitragvon esum am 13.07.2017, 13:22

Danke für eure Antworten

@AidaSin: Super, dann hab ich mal einen Richtwert wie viele Tiere ich reinsetzen kann. Wo hast du deine Tierchen gekauft?

Zur Badeschale- ich hab momentan sicher schon 1,5cm Wasser in der Schale, also deutlich höher als das Atemloch. Die schnecken kriechem trotzdem durch und sitzen gern im Wasser, können ihr Atemloch ja soweit ich weiss ziemlich lang zu halten. Und ich hab auch schon Fotos von weit tiefer badenden Fulicas hier gesehen, möchte es also probieren.

@Nina99: Das ist mir bewusst :D aber das wöchentliche Beckenumgraben ist ehrlich einer meiner Lieblingspunkte, ich mach gern was "mit" meinen Tieren und geniesse es sie ein mal in der Woche raus zu holen, genauer beobachten zu können und so. Das Erde umgraben ist mir eigentlich überhaupt keine ungeliebte Arbeit, selbst wenns fortan sicher doppelt so lang dauern wird. Ich hör da auch immer ein Hörbuch oder einen Podcast und nehme mir bewusst Zeit für meine Schneckerl. Da kann ich dann endlich was tun für die Tiere, sonst sinds ja eher reine Beobachtungstiere. Auch das umgestalten und einrichten im Terra macht mir grossen Spaß- ich freu mich echt schon sehr auf die ganzen Möglichkeiten die ich im Riesenbecken dann umsetzen möcht.

Kork in der Badeschale- das werd ich mal ausprobieren, danke!
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Beitragvon jackyberlin am 13.07.2017, 16:20

Schau mal, vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter:
Klick!
Ich finde 180 Watt auf dem ersten Blick ziemlich viel. Würde das Terra, bevor du die Schnecken reinmachst erstmal so ne Woche leer "Probe laufen" lassen. Dann kannst du schauen, wieviel Watt du brauchst. Es dauert immer einige Tage, manchmal auch bis zu 2 Wochen, bis sich die Parameter verbindlich eingepegelt haben. Die Asseln und Würmer würde ich aber schon reinmachen, damit nichts schimmelt.
Ich habe kubanische Asseln in meinen Terrarien (diese sind sehr vermehrungsfreudig :mrgreen: ), an Würmern habe ich Dendrobena (Rotwürmer).
Dendrobena kommen gut mit den tropischen Temperaturen und auch dem kalkhaltigen Boden zurecht. Du bekommst sie in Tier- oder Angelläden (als Futtertiere).
Asseln bekommst du auf Terraristikbörsen, übers Internet oder du stellst im Forum ne Anfrage im Marktbereich.
Die Höhe der Badeschale richtet sich ja immer nach der Größe der Schnecken (diese variiert ja bei Achatina fulica so von ca 10-15 cm. Ich beobachte die Schnecken immer und dann passe ich die Badeschale an. Bei tieferen Badeschalen lege ich auch Korkrinde oder ne größere Sepiaschale rein und achte darauf, dass sie einen flachen Ein- und Austieg haben.
Wie machst du es eigentlich mit den Schiebescheiben... die zu den Terras dazu gehören, dürften ja dann nicht mehr passen!?
Ich hoffe, du berichtest weiter- ich finde deinen Plan total spannend.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Heizfrage Riesenterrarium & andere Fragen

Beitragvon Berit am 14.07.2017, 16:03

Huhu,
ich habe als Badeschale einen Napf für kleine Hunde. Vor ein paar Tagen gab es Heilerde ins Wasser. Wie meine Kleinen sich darauf gestürzt haben :-D Sie versuchten zu viert in den Napf zu passen, was schlicht weg nicht ging. Eine saß aber komplett drin, sie hatte sich auf die Seite gelegt und damit den Punkt ihres Atemloches erhöht. Sowas machen sie auch um kein Wasser zu atmen. Den Napf hatte ich komplett gefüllt, das Wasser müsste so ca. 5 cm tief gewesen sein. Also das ist kein Problem für die Schnecken :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi