Temperatur

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur

Beitragvon Schneggiisa am 01.08.2017, 16:33

Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir wohnen im Dachgeschoss, weshalb es hier auch etwas wärmer ist. Das Problem ist das es bei den Schneckis leider auch zu warm ist. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich die Temperatur am schnellsten wieder runter bekomme?
Ganz liebe Grüße und vielen dank im voraus :)
Benutzeravatar
Schneggiisa
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2017, 13:21

Re: Temperatur

Beitragvon die_clauz am 01.08.2017, 19:07

Hallo Schneggiisa,

und herzlich willkommen im Schneckenforum ;)
Welche Schneckenart hältst du denn und bei welcher Temperatur "normalerweise"? Den meisten Achatschneckenarten dürften kurzfristig höhere Temperaturen bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit garnichts ausmachen, bei zu geringer Luftfeuchtigkeit in der Kombination würden sie wohl in Trockenruhe gehen (was ja auch nur eine natürliche Reaktion ist und durchaus eine Möglichkeit, die Zeit heil zu überstehen).
Sollte es sich um einheimische Schnecken handeln, ist das natürlich schon eher die Überlegung wert, die Temperatur aktiv zu senken. Mir fiele da ausser öfterem Lüften des Terrariums nur ein, Kühlakkus als eine Art umgekehrte Heizmatte aussen am Becken anzubringen oder zB das Terrarium mit feuchten Handtüchern abzudecken.
Aber in jedem Fall würde ich erst weitere Maßnahmen ergreifen, wenn die Temperaturen wirklich dauerhaft über 30° steigen.
Im schlimmsten Fall würde ich das Terrarium an einen anderen, kühleren Ort stellen.
Achja, eine Badeschale zur freien Verfügung schadet auf jeden Fall nie :)
Ich verschiebe deinen Thread mal in die Anfängerecke, da passt er besser hin, zunächst mal in den Achatschneckenbereich, falls es sich doch um Einheimische handelt, schiebe ich nochmal :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Temperatur

Beitragvon Schneggiisa am 02.08.2017, 05:30

:danke:
Benutzeravatar
Schneggiisa
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2017, 13:21

Re: Temperatur

Beitragvon Schneggiisa am 02.08.2017, 05:31

Danke für den Tipp mit dem Handtuch, das hat echt super geholfen. Sonst haben wir immer 26°, aber diesmal hat man auch gemerkt das es den Schneckis zu warm war.
Im übrigen sind es A.Reticulata.
Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
Schneggiisa
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2017, 13:21

Re: Temperatur

Beitragvon Schneggiisa am 02.08.2017, 05:33

Das ist unser Becken. Momentan ist nur 1 Schneckchen wach :-D
Benutzeravatar
Schneggiisa
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2017, 13:21


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder