Was hat meine Schnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was hat meine Schnecke?

Beitragvon Julidomb am 06.08.2017, 16:07

Hallo!
Seit kurzem hat eine meiner schnecken einen eigenartigen rand am weichkörper. Was könnte das denn sein?

Ich habe haltungstechnisch nichts verändert. Sie verhält sich auch normal...

Ich bin um jeden Rat u Hinweis dankbar.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.08.2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Julidomb
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2017, 16:02

Re: Was hat meine Schnecke?

Beitragvon die_clauz am 06.08.2017, 17:22

Hallo Julidomb,

auf den ersten Blick könnte das eine leichte Verbrennung oder Verätzung sein. Ich würde dir empfehlen, mal deinen Kalk zu kontrollieren (Verpackung lesen, ob nicht doch Branntkalk oder Löschkalk draufsteht...) und sonst zu überlegen, ob sie vielleicht mit irgendetwas Kontakt gehabt haben könnte, das ätzend wirkt oder ob es sein kann, dass sie an eine Wärmequelle (Lampe? Eventuell Heizmatte zu heiß?) gelangt ist. Wie ist es mit den anderen Schnecken, ist da auch was auffälliges?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was hat meine Schnecke?

Beitragvon Julidomb am 08.08.2017, 05:39

Danke für deine Antwort!

Ich hab jetzt echt lange überlegt.... und mir fällt nichts ein, außer einmal, wo ich sie auf den Glastisch gesetzt habe,.... da waren sie drei. Die anderen beiden zeigen leidee auch solche Veränderungen.
Kann es sein, dass vl am Tisch etwas war?!

Ich habe den schnecken jetzt mal intuitiv ein kamillenbad angeboten,... da hängen sie jetzt alle drinnen
... freiwillig

Lg
Julidomb
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2017, 16:02

Re: Was hat meine Schnecke?

Beitragvon Italiener am 08.08.2017, 05:55

Thymiantee wäre gut
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was hat meine Schnecke?

Beitragvon Julidomb am 08.08.2017, 06:34

Ok, dann besorge ich so einen heute. Aber die kamille schadet ihnen nicht,.oder?

Lg
Julidomb
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2017, 16:02

Re: Was hat meine Schnecke?

Beitragvon Wassn am 08.08.2017, 07:31

Was mir noch einfällt, ist ein Bad in einem Seemandelbaumblättersud. Diese Blätter setzt man in Aquarien ein. Sie haben unteranderem eine entzündungshemmende Wirkung.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder