Ändert sich die Farbe vom Apex

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ändert sich die Farbe vom Apex

Beitragvon Raju am 14.08.2017, 10:42

Liebe Schneckenliebhaber!

Ich habe derzeit 5 Achatina reticulata, meine 3 Wildfarbenen habe ich nun schon fast 1,5 Jahre.

Da sich die Häuschen meiner Schnecken sehr ähneln, habe ich mir immer die Färbung um den Apex gemerkt. Da ich angenommen habe , dass diese sich nicht mehr ändert.

Noch vor 2 Monaten gab es deutliche Unterschiede:

1. Hatte die Färbung bis zum Apex (ca. 16 cm)
1. Hatte 3,5 Windungen weiß, danach begann die Färbung (ca. 16,5 cm)
1. Hatte 5,5 Windungen weiß, danach die Färbung (ca. 17cm)

Nun wollte ich sie gestern wieder vermessen und wiegen und habe aber nun festgestellt, dass sich die Färbung um den Apex verändert hat. :shock:

Nun ist keine mehr bis zum Apex gefärbt und 2 davon haben mindestens 5,5 Windungen die weiß sind. Sie sind wohl auch schon alle ausgewachsen, nur waren plötzlich bei meiner Messung gestern 2 17cm, also hab ich auch hier keine Unterscheidung mehr. Das liegt wohl eher daran, dass ich nicht wirklich eine Ahnung habe wie man am Besten die Größe misst, irgendwie denke ich ist das immer ein bisschen anders. :lol:

Ist dies normal dass sich der Apex umfärbt? Ich wußte, dass das Gehäuse bei reticulatas mit der Zeit abplättert und immer riffeliger wird, aber kann sich auch die Farbe/Färbung des Häuschens derart ändern?

Vom Verhalten sind alle komplett normal, fressen, schlafen, Eier legen ..... :-D

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, das fände ich echt spitze.
Es sind meine ersten Schnecken und daher habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Lg Raju
Raju
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2016, 21:28

Re: Ändert sich die Farbe vom Apex

Beitragvon die_clauz am 14.08.2017, 16:45

Hallo Raju,

ich konnte bisher noch nicht beobachten, dass der Apex sich tatsächlich komplett "entfärbt".
Hast du die Häuschen mal angesprüht und dir die Färbung dann angeschaut? Im trockenen Zustand sind die Häuschen ja ohnehin blasser.
Es kann schon sein, dass das Häuschen generell blasser wird, wenn die Schnecken älter sind. Und da sie die ersten Windungen "am längsten mit sich herumtragen", geht es dort am schnellsten. Wenn dann noch die äusseren Bedingungen entsprechend am Häuschen zehren, kann ich mir schon auch vorstellen, dass einiges an Farbe verblasst (man vergleiche mit unseren einheimischen Weinbergschnecken, die Jungen sind toll gefärbt und gebändert, die älteren meistens blass und trocken fast weiß). Bei den Achatschnecken konnte ich das, wie gesagt, jedoch noch nie so deutlich sehen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ändert sich die Farbe vom Apex

Beitragvon Raju am 18.08.2017, 10:32

Hallo Claudia,

Danke für deine rasche Antwort.

Ich denke nicht, dass meine Rahmenbedingungen schlecht sind.

Meine 5 Achatina reticulata (3 sind 1,5 Jahre, 2 sind 5 Monate) leben in einem 100x50x50 Terrarium mit Schiebetüren. Der Boden ist aufgekalkter Terrarienkokoshummus und wird in regelmäßigen Abständen nachgekalkt. Da meine Putztruppe (Regenwürmer, Kellerasseln, Rollasseln, weisse Asseln, Springschwänze) sich munter vermehrt und mein Becken sauer hält, gehe ich davon aus, dass meine Boden passt. Auch meine Schnecken zeigen kein Verhalten, dass sie irgendeinen Bereich meiden. Sie sind immer überall, im Boden, am Boden, auf den Scheiben, Decke, Deko ...

Restliche Beckeneinrichtung besteht aus Korkröhren, Korkplatten, einer Wurzel aus dem Aquarienbereich, einer Grünlilie und immer wieder wechselnden BIO Kräutern und Salat.

Futter ist abwechselnd Gurke, Karotten, Süßkartoffeln, verschiedene Salate, Kohlrabi Blätter, Kräuter, Paprika, Kartoffeln, .... hin und wieder Apfel, Melonen, Gammarius. 2 Stück Sepia steht immer zur Verfügung.

Temperatur ist im Tagesverlauf zwischen 24 - 28°C, während der Hitzewelle bis zu 30°C kurzfristig.
Luftfeuchtigkeit zwischen 70 - 90%.

Falls noch etwas relevantes fehlt, bitte fragen.
Auch falls irgendetwas an meiner Haltung nicht passt, bitte sagen. Man lernt nie aus. ;-)

Ich werde es weiter beobachten, so scheint es Ihnen ja gut zu gehen. Mir fällt eben nun nur die Unterscheidung schwerer. Auch beim Gewicht gibt es keine Veränderungen, außer natürlich kurz vor einem Gelege.

Ach ja, das einzige was mir sonst noch einfällt. Bis jetzt habe ich immer überall gelesen ein Gelege besteht meist aus ca. 250 Eiern, bei meinen sind es immer zwischen 400 - 500 Eier. Kann es daran liegen, dass sie vielleicht immer mehr Substanz für Ihre Gelege benötigen? Jedoch dachte ich, wenn Sie immer Sepia haben und der Boden aufgekalkt ist, sollten Sie genügend Kalk haben. Oder sollte ich es noch zusätzlich mit einem selbstgemachtem Kalkblock probieren?

Lg Raju
Raju
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2016, 21:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina